Wer kann mir beim promoten meiner App helfen?

  • Antworten:41
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

05.06.2014, 15:53:20 via Website

Ich habe eine App für den AppStore und die gleiche für Google play entwickeln lassen. Im AppStore wird sie gekauft und bei Google nicht. Kann man da was tun, indem man sie gut platziert? Kann mir jemand dabei helfen? Oder weiß jemand wem, der mir helfen kann?

— geändert am 05.06.2014, 20:14:32

  • Forum-Beiträge: 22.353

05.06.2014, 16:09:55 via Website

Hallo Katrin,

Ich habe deinen Thread mal eben eine Etage höher in unseren Developer-Bereich verschoben, da passt er etwas besser ;)

bitte sei doch so gut und gestalte deinen Threadtitel noch etwas aussagekräftigerer, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen.

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 311

05.06.2014, 19:51:30 via App

Um welche App handelt es sich denn? Poste doch mal einen Link.

Wie lange ist sie den schon veröffentlicht und was hast Du bisher unternommen, um sie publik zu machen?

  • Forum-Beiträge: 15

05.06.2014, 20:12:34 via Website

Den Link nimmt eure Seite nicht, weil ich neu bin. Die App heißt: It's Eulen-Time!

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.169

06.06.2014, 10:01:36 via Website

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/de.maximumprogress.itsowlstime1/It-s-Eulen-Time

Bei google Play hab ich sie über die Suche nicht gefunden.
Dann hab ich das Package gesucht und direkt in die URL eingefügt.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.maximumprogress.itsowlstime1

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 2.232

06.06.2014, 10:22:19 via Website

Katrin Pabst

Im AppStore wird sie gekauft und bei Google nicht.

Vielleicht wägen Android-User eher den Nutzen ab, bevor sie Geld für eine App ausgeben. Nach dem Motto: Brauch' ich das und bin bereit dafür zu zahlen oder kriege ich das ggf. auch irgendwo umsonst?

Ich will Dir keinesfalls auf den Schlips treten. Du hast Dir sicher viel Mühe gegeben und die Anleitung liebevoll zusammengestellt.
Das Problem ist: Es gibt etliche Anleitungen dazu im Netz.

Um es realistisch zu sehen stellt Deine App in sofern keinen Nutzen (im Verhältnis zum Preis) dar, als dass es für dessen Inhalt überhaupt keiner App-Programmierung bedarf - eine mobile Internetseite täte es theoretisch auch.

Es ist also die reine Bereitstellung von (statischen) Informationen. Dafür sind 2,50 € eindeutig zuviel. Ich wage zu bezweifeln, dass Promotion dort hilft.

Und wenn ich persönlich häkeln wollen würde, würde ich mir eine Anleitungen aus dem Netz ausdrucken und mit aufs Sofa nehmen, anstatt jetzt noch mit dem Smartphone herum zu fuchteln...

Das waren jetzt lediglich meine eigenen Gedanken dazu und ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg. Vielleicht hilft es ja eher, Deine App an andere Stelle (Bastel-Foren, Facebookseite, o.ä.) zu bewerben. Im PlayStore wird es jedenfalls schwer werden, sie überhaupt nach oben in die Suchergebnisse zu bekommen. Und selbst wenn, werden die 2,50€ viele vom Kauf abhalten.

  • Forum-Beiträge: 311

06.06.2014, 10:30:24 via Website

Hallo,

ich kann Dir genau sagen, wieso das nicht klappt ;-)

Also ersteinmal findet man die App im Store nur, wenn man "It's eulen time" eingibt. Die meisten User geben aber "its eulen time" ein. Hier solltest Du das Hochkomma rausnehmen.

Dann mußt Du beachten, das die Zahlungsmoral im Playstore eine andere ist als im Appstore.

Bei iOs ist es Gang und Gäbe dass Apps 1. etwas teurer sind und 2. es eine geringere Anzahl an Apps mit Demoeigenschaften gibt.

Soll heißen: Ich würde keine 2,49 Euro für eine App ausgeben, die ich nicht vorher mal angetestet habe.

Ich mache das z.B. immer so, dass ich eine kostenlose Version (evtl. auch mit eingeschränkter Funktionalität) anbiete, in der ich Werbebanner anzeige. Möchte der Nutzer nun die Werbung loswerden oder die volle Funktionalität der App nutzen, muß er die Pro-Version kaufen. Entweder ist die Pro-Version nochmal als extra App im Store, oder aber Du bietest die Free und Pro-Version in einer App an und setzt inAppKäufe ein.

Du könntest also eine freie Version mit Werbung anzeigen, in der Du nur ein paar Anleitungen anzeigst. Falls Deine App aber nur aus einer Anleitung besteht, dann würde ich eine Art Demo anzeigen. Die Nutzer sehen halt gerne erst einmal vorher, was sie da eigentlich kaufen.

Auch solltest Du noch ein Promotion-Video von der App einstellen.

Anschließend kümmerst Du Dich um die SocialMedia-Komponente wie Facebook, Google+, Twitter, Blogs anschreiben, in Foren veröffentlichen, etc.

Viele Grüße

  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 20:43:04 via Website

Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Ich habe noch andere Ursachen dafür gefunden, warum es nicht so richtig klappen will.
Aber abgesehen davon, möchte ich die Screenshots ändern und brauche Hilfe, da ich die App nicht selbst entwickelt habe.
Könnten Sie mir einen Tipp geben, wohin oder an wen ich mich damit wenden könnte?

Liebe Grüße
Katrin Pabst

  • Forum-Beiträge: 1.460

02.08.2014, 20:53:38 via App

sieht niedlich aus, ich würde im PlayStore jedoch noch die Android screenshots reintun, nicht die von iOS! ;)

— geändert am 02.08.2014, 20:53:50

Grüße NoAh!

  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 20:59:04 via Website

Könnten Sie mir helfen? Die Screenshots müßten im AppStore und bei Google play noch in englischer Sprache rein, da es die App auch in englischer Sprache gibt.
Liebe Grüße und danke

  • Forum-Beiträge: 1.460

02.08.2014, 21:07:11 via App

Ich würde gerne helfen, weiß nur nicht wie... :-/

Grüße NoAh!

  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 21:11:25 via Website

Schade, ich dachte Sie könnten so etwas. Mein Entwickler hat mich hängen lassen und nun bin ich auf der Suche nach Hilfe.
Liebe Grüße

  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 21:56:28 via Website

Nein die hab ich nicht, deswegen hatte ich ja nen Entwickler.
Ich hab von so etwas keine Ahnung.
Deswegen brauch ich ja Hilfe.
Liebe Grüße und danke!

  • Forum-Beiträge: 1.460

02.08.2014, 21:57:27 via App

Das muss der Entwickler mit den Zugangsdaten zum Entwicklerkonto machen, alleine ohne Passwort geht nicht...

Grüße NoAh!

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.169

02.08.2014, 21:59:49 via Website

Also, eg gibt zum erstellen mehrere möglichkeiten:
http://www.netzwelt.de/news/95982-android-so-erstellen-screenshot.html
1. Über Hadrwareknöpfe
2. Über eine app.
Musst du entscheiden was besser ist.

Sobald du die Screenshots hast, müsstest du sie von deinem Phone auf den PC ziehen, unter umständen bearbeiten und dann bei google hochladen.
Benötigst du noch weitere hilfe?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 22:16:38 via Website

Danke erstmal, ich muß erstmal nachdenken, wie ich das machen soll.
Liebe Grüße

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.169

02.08.2014, 22:19:12 via Website

Ich würde sagen, die App auf denem Handy aufrufen und dann von der App screenshots machen.
Das wäre das einfachste
Die Screenshots sollten jedoch mit bedacht gewählt werden, damit man auch einen eindruch der App bekommt

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2014, 22:27:22 via Website

Ich weiß ich weiß, aber da mir die englischen Screenshots fehle müßte ich die englische App aufrufen bzw. runter laden, da scheiterst schon, klingt so einfach. Ich hätte auch Angst, daß ich mehr Schaden als Nutzen mache.
Liebe Grüße

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.169

02.08.2014, 22:33:19 via Website

Ja, was ist daran so schwiig?
Du bist doch der Auftraggeber der App, da erwartet man doch, dass man die Apk versionen bekommt und sie nicht aus dem Store runterladen muss.
Oder besitzt du die englische Version der App?
-> Dann nichts wie installieren
PS: Warum eine extra Englische version.
Und nicht eine einzige App mit mehrsprachenunterstützung?

— geändert am 02.08.2014, 22:33:29

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Empfohlene Artikel