E-Plus und seine Datenvolumen spielchen

  • Antworten:37
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

05.06.2014, 13:07:53 via App

Wie in diesem Magazin Beitrag von Johannes, bereits berichtet wurde, hat Base wohl vor, seine Flatrates abzuschaffen. Da ich mein Datenvolumen sehr intensiv nutze, wäre diese Regelung für mich absolut untragbar und würde zum Wechsel des Anbieters führen.

Wie siehts mit euch aus? Wer nutzt Base und würde ebenfalls wechseln?

Hier noch der Link zum magazin

https://www.nextpit.de/e-plus-base-keine-datenflatrate-automatische-nachbuchung

Und einem alternativen Beitrag

http://www.androidmag.de/news/technik-news/e-plus-datenflatrates-gibt-es-nicht-mehr-zusatzliches-datenvolumen-wird-automatisch-nachgebucht/?utm_content=bufferaf6ce&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

05.06.2014, 13:18:23 via App

Ich hab das irgendwo ganz genau gelesen, aber wenn die deine Tarifoptionen mitten in der Laufzeit abändern würden die sich sehr unbeliebt beim Verbraucherschutz machen, schließlich hast du ja für was anderes unterschrieben.
Das was die vor hhaben ist totale abzocke

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

05.06.2014, 13:28:45 via Website

Jegliche Vertragsänderung ist legitim und bedarf deiner Zustimmung durch Nichtgebrauch deines Sonderkündigungsrechts. Aber du hast doch bei Vertragsabschluß die AGBs gelesen. Weshalb die Frage? Wenn nicht, dann hole das jetzt nach unter welchen Umständen Tarifänderungen eingeführt werden können und wann gekündigt werden kann.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

05.06.2014, 13:31:28 via App

Ich lese grundsätzlich die AGB'S aber ich hab zb ne 5GB flat und find dieses nachbuchen pro Monat jetzt schon total daneben.
Es kann doch nich angehen, das die mitten drinnen einfach die Konditionen ändern

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.06.2014, 13:34:31 via App

Ben Linus

Ich lese grundsätzlich die AGB'S aber ich hab zb ne 5GB flat und find dieses nachbuchen pro Monat jetzt schon total daneben.
Es kann doch nich angehen, das die mitten drinnen einfach die Konditionen ändern

Naja, wenn sie auf einen Zeitpunkt warten wollen, bis kein Kunde mehr einen laufenden Vertrag hat, ist e-Plus längst Geschichte.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

05.06.2014, 13:57:44 via Website

E-Plus wird schon zu gegebener Zeit Briefe, E-Mails oder sonstiges an Vertragskunden schicken. Sonst wäre eine Vertragsänderung nicht hinnehmbar.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man das (mobile) Internet in Deutschland so stiefmütterlich behandelt. Wenn ich auf Dienstreise bin und mit ausländischen Partnern zu tun habe, lachen die sich regelmäßig über die unglaublich überhöhten Tarife für die Nutzung vom mobilen Internet schlapp.

Zum Thema Volumen: in Österreich gibt es den Tarif "Hui Flat" für 15 Euro/Monat mit unbegrenztem Volumen und 10MBit/s Download. Diese Tarife staffeln sich bis 100MBit/s Download für 49 Euro/Monat. Warum gibt es so etwas hier nicht? Ich denke, solch ein (ähnlicher) Tarif kann einen Provider nach vorn bringen, während das, was E-Plus macht, eher das Gegenteil bewirkt. Mobiles Internet wird schließlich von (fast?) jedem Smartphonenutzer gebraucht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

05.06.2014, 14:14:30 via Website

Na ja um die Schweiz abzudecken reicht eine Antenne. Deutschland ist ja sehr viel Größer als jedes andere Europäische Land und hat auch die meisten Einwohner bzw. Mobilfunk Nutzer. Das ist ein enormer Investitionsaufwand der von den Betreiben aufgebracht werden muss. Da eine 100% Abdeckung aller Nutzer unter Vollauslastung der Geschwindigkeiten und ohne Begrenzung des Volumens, von den vorhandenen Kapazitäten nicht abgedeckt werden kann, wird begrenzt.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

05.06.2014, 14:30:21 via Website

Es ging um Österreich, nicht die Schweiz ;-)
Und je mehr Nutzer da sind, umso mehr wird auch an die Provider gezahlt. Ich hätte kein Problem damit, statt momentan 10 Euro für 500MB im 3G-Netz pro Monat auf 30-40 Euro unbegrenzt zu gehen. Aber es gibt keinen einzigen Anbieter mit solch einem Tarif.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

05.06.2014, 14:43:07 via Website

Du, ich bin aber nicht bereit dafür 30-40 Euro zu zahlen. Und daher gibt es keine Kapazitäten. Und das sieht man an der Netzabdeckung sehr gut. Die gibt es nicht zu 100 %.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

05.06.2014, 15:26:58 via Website

In Österreich kostete besagter Tarif bis Mitte 2013 als "3Data LTE Flat" (100MBit/s Download) sogar 49,- Euro und wurde von der Kundschaft angenommen.
Und weil du kein Interesse daran hast, heißt es ja nicht, dass andere z. B. Geschäftsleute an solch einer Lösung kein Interesse hätten. Manchmal muss man erst ein Angebot machen - der Bedarf generiert sich von selbst (oder auch nicht).
Im Backbone-Bereich sind laut Heise die Kapazitäten noch lange nicht ausgeschöpft - da ist noch viel Luft nach oben, auch was das stationäre Internet betrifft. In manchen Gegenden mangelt es an Funkmasten, das mag sein. Aber ich sehe keine Schwierigkeit, wenn man die Volumenbeschränkung für schnelles Internet aufhebt und ein bisschen mehr Geld verlangt und damit die Infrastruktur dafür weiter ausbaut.

— geändert am 05.06.2014, 15:29:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

05.06.2014, 15:43:21 via Website

Wir können das jetzt stundenlang zelebrieren. Wenn du, dann heißt das nicht das er und umgekehrt. Beides heißt eben nichts. Es ist kein Markt dafür da. Die Durchschnitsverträge betragen 20 € Monatlich und das andere Gros sind Prepaid mit 9,99€ Internetflat die monatlich zugebucht werden.

Es sind Familien die die Hauptgruppe ausmachen. Mit bis zu 5 Devices Zuhause.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

05.06.2014, 16:16:25 via Website

Woher hast du die Informationen, dass kein Markt dafür da ist? Bitte um eine Quelle. Ich sehe es ähnlich wie mit der Festnetz-Telefon-Flatrate. Die wurde auch einfach mal angeboten und heute ist sie fast Standard bei Festnetzanschlüssen.

Und wobei machen Familien die Hauptgruppe aus? Woher stammt die Information? Bauchgefühl?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

05.06.2014, 16:39:22 via Website

Hallo Ben Linus,

Ich habe deinen Thread mal in unseren Tarife-Bereich verschoben, da passt er etwas besser.

für mich kam die Meldung übrigens gerade rechtzeitig, da ich mich momentan nach einem neuen Vertrag umsehe. Damit kann ich diesen schonmal von der Liste streichen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

05.06.2014, 16:45:56 via Website

Frank K.

Woher hast du die Informationen, dass kein Markt dafür da ist? Bitte um eine Quelle. Ich sehe es ähnlich wie mit der Festnetz-Telefon-Flatrate. Die wurde auch einfach mal angeboten und heute ist sie fast Standard bei Festnetzanschlüssen.

Und wobei machen Familien die Hauptgruppe aus? Woher stammt die Information? Bauchgefühl?

Deutlich zugenommen hat die Nutzungsdauer: 2013 ist der deutsche Internetnutzer im Schnitt 169 Minuten am Tag online, dies ist ein Anstieg von 36 Minuten im Vergleich zum Vorjahr (2012: 133 Minuten). 5,3 internetfähige Geräte sind in einem durchschnittlichen Onlinehaushalt vorhanden. Sie kommen in Abhängigkeit von der jeweiligen Nutzungssituation zum Einsatz. War ein Tablet 2012 erst in 8 Prozent der Online-Haushalte anzutreffen, sind es 2013 bereits 19 Prozent.

Auch wenn es meine objective Meinung war trifft dies MIT Studien überein.
http://www.ard-zdf-onlinestudie.de

— geändert am 05.06.2014, 17:34:08

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Mario Fenske
  • Forum-Beiträge: 18

06.06.2014, 06:15:21 via App

Betrifft. Nur new Kunden. Also werde ich niemals nicht Base Kunde das sind ja nur Verbrecher (also Base nicht die Kunden ^^)

— geändert am 06.06.2014, 06:15:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

06.06.2014, 06:45:46 via Website

Mario Fenske

Also werde ich niemals nicht Base Kunde

(also doch ein Kunde:?)

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Mario Fenske
  • Forum-Beiträge: 18

06.06.2014, 09:55:30 via App

Stefan K.

Mario Fenske

Also werde ich niemals nicht Base Kunde

(also doch ein Kunde:?)

Ne bin bei Mobile Debitel

Antworten
Johanna
  • Forum-Beiträge: 1

06.06.2014, 09:57:21 via App

Frank K.

E-Plus wird schon zu gegebener Zeit Briefe, E-Mails oder sonstiges an Vertragskunden schicken. Sonst wäre eine Vertragsänderung nicht hinnehmbar.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man das (mobile) Internet in Deutschland so stiefmütterlich behandelt. Wenn ich auf Dienstreise bin und mit ausländischen Partnern zu tun habe, lachen die sich regelmäßig über die unglaublich überhöhten Tarife für die Nutzung vom mobilen Internet schlapp.

Zum Thema Volumen: in Österreich gibt es den Tarif "Hui Flat" für 15 Euro/Monat mit unbegrenztem Volumen und 10MBit/s Download. Diese Tarife staffeln sich bis 100MBit/s Download für 49 Euro/Monat. Warum gibt es so etwas hier nicht? Ich denke, solch ein (ähnlicher) Tarif kann einen Provider nach vorn bringen, während das, was E-Plus macht, eher das Gegenteil bewirkt. Mobiles Internet wird schließlich von (fast?) jedem Smartphonenutzer gebraucht.

Ich wünschte ich würde in Österreich leben.

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

06.06.2014, 11:05:23 via App

Nach 8 Jahren bei eplus bin ich ja froh rechtzeitig gekündigt zu haben. :) Bis Mitte September noch und dann wars das .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

06.06.2014, 11:31:11 via App

Hab jetzt mal mit denen gequatscht und die sagten mir, das mein Tarif vorerst so bleibt, eplus sich Änderungen jedoch vorbehält.

Das bedeutet ja schon fast, das ich früher oder später den neuen Tarif bekomme.... Juhuu:(

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

06.06.2014, 12:57:21 via App

Man könnte als Bestandskunde höchstens versuchen gegen eine Tarifänderung schriftlich Widerspruch einzulegen. Ob sich der Betreiber darauf einlässt, ist eine andere Frage. Bei mir, meiner Famile und etlichen Leuten in meinem Bekanntenkreis hat das vor ein paar Jahren, mit Hilfe eines Musterschreibens aus dem Netz, bei der Telekom geklappt. Allerdings haben wir damals alle Schreiben zusammen als Einschreiben mit Rückschein verschickt, da sich das herumsprach mehr als 50 Stück!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Milan
  • Forum-Beiträge: 11

08.06.2014, 15:55:35 via Website

Ja, da hast du recht, in Österreich ist es viel besser....... image

Antworten
stallimann
  • Forum-Beiträge: 5

08.06.2014, 20:25:35 via Website

also ich habe jetzt nach 14 jahren e-plus/base meinen vertrag gekündigt und werde wohl oder übel für die nächsten zwei jahre zum rosa riesen gehen. bei meinem base ist es in letzter zeit sehr oft nur e verbindung oder überhaupt kein netz. bei dem datenvolumen ist schon lange eine automatisch darifverlängerung drinne, habe ich garnicht bewusst gemerkt als ich die flat geändert hatte. wenn ich mich jetzt für den rr entscheide werde ich bei den selben konditionen und hoffentlich bleiben die angebote noch etwas erhalten zwar 20 schleifen mehr bezahlen, aber wenn ich das handy abziehe nur ca 5 schleifen mehr. und das ist bei einem stabielen netzt und einer bandbreite von mindestens 20mb bis max gegenüber 0,1mb bis max 7,5mb wenn es denn mal klappt nehmen dem masten lach, doch durchaus zu verkrafen und nach zwei jahren muß ich dann natürlich den vertrag ändern oder mir was neues suchen und da alles sich alles so wahnsinnig schnell ändert kann ich damit sehr gut leben. im moment habe ich base all in inkl. 2gb datenflat mit flexicard und festnetznummer zu 38,00€.

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

08.06.2014, 20:35:28 via Website

stallimann

also ich habe jetzt nach 14 jahren e-plus/base meinen vertrag gekündigt und werde wohl oder übel für die nächsten zwei jahre zum rosa riesen gehen. bei meinem base ist es in letzter zeit sehr oft nur e verbindung oder überhaupt kein netz. bei dem datenvolumen ist schon lange eine automatisch darifverlängerung drinne, habe ich garnicht bewusst gemerkt als ich die flat geändert hatte. wenn ich mich jetzt für den rr entscheide werde ich bei den selben konditionen und hoffentlich bleiben die angebote noch etwas erhalten zwar 20 schleifen mehr bezahlen, aber wenn ich das handy abziehe nur ca 5 schleifen mehr. und das ist bei einem stabielen netzt und einer bandbreite von mindestens 20mb bis max gegenüber 0,1mb bis max 7,5mb wenn es denn mal klappt nehmen dem masten lach, doch durchaus zu verkrafen und nach zwei jahren muß ich dann natürlich den vertrag ändern oder mir was neues suchen und da alles sich alles so wahnsinnig schnell ändert kann ich damit sehr gut leben. im moment habe ich base all in inkl. 2gb datenflat mit flexicard und festnetznummer zu 38,00€.

bin auch Beim rosa riesen, aber werde meinen vertrag kündigen ... mein Vertrag mit 200MB und 100sms/min. kostet + Xperia J knapp 20€... ähnlicher vertrag samt Galaxy S5 kostet z.B. bei Smartmobil knapp 27€... Noch fragen? Meine schwester ist schon bei Smartmobil, und die hat eigentlich keine Netztprobleme

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
stallimann
  • Forum-Beiträge: 5

08.06.2014, 20:54:13 via Website

klar verstehe ich brauch aber schon die multisim und die 2gb datenvolumen und wenn schon denn schon auch eine vernünftige geschwindigkeit. und ich habe schon alle netze im discount durch und es stimmt man hat zwar die telefonverbindung gut bis sehr gut aber die intenetgeschwindigkeit beträgt max 14mb wenn es denn klappt. sogar beider xtra card waren es nur 3,5 und bei constar ebenso.;)

Antworten
Dominik O.
  • Forum-Beiträge: 25

08.06.2014, 20:54:52 via App

Kurze Info an euch. Ich bin"leider" Base Kunde und habe auch die 5GB flat, doch da ich diesen Monat recht viel unterwegs war wurde diese auch recht stark beansprucht. Ich habe zwei verschiedene Volumen Rechner Programme auf meinem note 3 und heute morgen schon 3.47gb verbraucht (sagten beide Programme) komischer Weise habe ich dann innerhalb kürzester Zeit direkt drei Nachrichten von base erhalten wo mir gesagt wurde das mein Volumen verbraucht sei und mir automatisch 100mb nachgebucht werden für 2€ sprich direkt 6€ mehr auf der Rechnung ohne konkrete Chance auf Info wieviel Volumen ich schon verbraucht habe oder ich noch habe. Finde ich eine Schweinerei.

Antworten
stallimann
  • Forum-Beiträge: 5

08.06.2014, 21:06:48 via Website

Dominik Oehms

Kurze Info an euch. Ich bin"leider" Base Kunde und habe auch die 5GB flat, doch da ich diesen Monat recht viel unterwegs war wurde diese auch recht stark beansprucht. Ich habe zwei verschiedene Volumen Rechner Programme auf meinem note 3 und heute morgen schon 3.47gb verbraucht (sagten beide Programme) komischer Weise habe ich dann innerhalb kürzester Zeit direkt drei Nachrichten von base erhalten wo mir gesagt wurde das mein Volumen verbraucht sei und mir automatisch 100mb nachgebucht werden für 2€ sprich direkt 6€ mehr auf der Rechnung ohne konkrete Chance auf Info wieviel Volumen ich schon verbraucht habe oder ich noch habe. Finde ich eine Schweinerei.

siehst du und deshalb habe ich mich dazu entschlossen zu gehen . . . und ausserden kommt es mir auch so vor als wenn es alles zu den vorbereitungen des zusammen legens von e-plus und o2 gehört. hatte das damals auch schon mit aol und alice und dann mit alice und o2 . . . lach und jetzt nee keinen bock darauf. habe jetzt in den letzten zwei wochen es mir reiflich überlegt und auch alle flats mit den meinigen konditionen verglichen habe von kollegen die sim karten ausprobiert und bin zu den entschluß gekommen doch zum rr zu gehen. die beste option war zwar o2 aber was bring es wenn die verbindungen noch schlechter sind als bei base.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

08.06.2014, 21:11:22 via App

Also ich bekomme auch immer die SMS das.mein Volumen aufgebraucht sei und mir diese 100 MB extra gebucht worden aber auf der Rechnung noch nie gefunden!

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

08.06.2014, 21:31:17 via App

Die SMS war wohl dann.schon eingestellt, aber die Abbuchung.noch nicht aktiv.
Evtl Pilottest der SMS?

Ich selber bin.nun.auch schon seit fast 2 Jahren beim rosa Riesen, allerdings über Congstar.

Ich kann alles machen, was ich mein RR auch machen könnte. Bloß Zahl ich grad mal ca 16€ (Telefon, SMS miteingeschlossen).

Hab LTE mit 7,2 mb und des reicht auch bei dem mickrigen 1GB für 12,99€.

Mehr ist am Smartphone purer Blödsinn.

Keep cool :D

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

08.06.2014, 21:33:05 via App

Marcel H.

Die SMS war wohl dann.schon eingestellt, aber die Abbuchung.noch nicht aktiv.
Evtl Pilottest der SMS?

Ich selber bin.nun.auch schon seit fast 2 Jahren beim rosa Riesen, allerdings über Congstar.

Ich kann alles machen, was ich mein RR auch machen könnte. Bloß Zahl ich grad mal ca 16€ (Telefon, SMS miteingeschlossen).

Hab LTE mit 7,2 mb und des reicht auch bei dem mickrigen 1GB für 12,99€.

Mehr ist am Smartphone purer Blödsinn.

Nein bekam die SMS ja nicht nur einmal

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Edward He
  • Forum-Beiträge: 540

13.06.2014, 17:03:20 via Website

Stefan K.

5,3 internetfähige Geräte sind in einem durchschnittlichen Onlinehaushalt vorhanden.

Will ja nicht haten oder so, aber 5,3 internetfähige geräte pro haushalte?
Tschuldigung aber ich denke du liegst falsch.
Eine normale 4 köpfige Famile hat pro person ein smartphone.
Und wenn wir jetzt noch Spielekonsole, pc´s, Tv´s und andere Geräte dazuzählen, kommen wir locker über den wert von 5,3 ^^
Wenn ich falsch liege, belehr mich eines besseren :D

Xbox <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

13.06.2014, 18:57:12 via Website

Die Studie geht von mobiler Internetnutzung aus. Smartphone, Tablet und Co. Heisst es. Was anderes habe ich nicht behauptet.

Ich hab ohne die Studie vorher gekannt zu haben von bis zu 5 Devices gesprochen. Von bis zu! Nicht von Durchschnittlich oder anderen Schnickschnack.

Und diese geben bestimmt nicht 45-50€ je Vertrag aus.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

29.08.2014, 23:28:47 via App

Wir geben etwa 150 Euro pro Monat für zwei Verträge mit Handys aus.
Sind beide bei der Telekom, ich habe zusätzlich LTE und Spotify dabei.
Probleme ist seitdem ich nicht mehr bei Base bin ein Fremdwort, und 150mbit LTE möchte ich nicht mehr drauf verzichten müssen.

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Antworten