Sony Xperia Z beim Rooten abgeschossen?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

04.06.2014, 00:38:26 via Website

Hallo liebe Community,

habe heute zum ersten Mal versucht ein Sony Xperia Z zu rooten um Cyanogenmod zu installieren.
Habe mich dabei sehr genau an die Anleitung von Sony gehalten.
Kurzum hab ich das Handy in den Fastboot-Mode versetzt, angeschlossen, getestet ob eine Verbindung besteht, mit dem Key den Bootloader freigeschaltet und das Cyanogenmod-ISO geflasht.
Mit dem Ergebnis, dass das Handy jetzt auf gar nichts mehr reagiert. Bootet nicht, keine LEDs leuchten, kein Fastboot-Mode möglich, keine Reaktion via USB.

Meine Frage: Ist das Teil hinüber, oder kann ich noch irgendwas machen, um es zu retten?

Vielen Dank schonmal im voraus,
Markus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

04.06.2014, 05:43:18 via Website

Moin Markus.

Sorry, aber Sony selber hat ´ne Root-Anleitung rausgegeben...? :?

Noch eine Frage: Hast Du ein Z oder ein Z1 (in dem Forum bist du jetzt)?

Bei meinem Z1 hatte ich im März ein ähnliches Problem; hatte das Ding nur gerootet, der BL war locked. Nichts funktionierte mehr, außer dass die rote LED leicht leuchtete. Reparatur über PCC war nicht möglich, somit musste das Z1 eingeschickt werden. Hauptplatine war zerschossen und laut dem Kundencenter war mein Z1 nicht das einzige, welches plötzlich überhaupt keine Funktion mehr zeigte - egal ob vorher geflasht und gerootet wurde oder nicht...

Da dein Bootloader ja offen ist, würde ich es mal über EMMA (falls das Z trotz scheinbarer USB-Probleme überhaupt erkannt wird) versuchen, ansonsten bleibt da wohl nicht viel mehr, als einschicken.

http://www.chip.de/downloads/Emma-Sony-Flash-Tool_61019332.html

Beste Grüße - Michael

— geändert am 04.06.2014, 05:47:28

Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.06.2014, 14:41:01 via Website

Hm - Anleitung von Sony fürs freischalten vom Bootloader war diese: unlockbootloader.sonymobile.com
Soweit ich weiß ist das ein XPERIA Z (bitte eventuell ins richtige Board verschieben).

Heute nochmal probiert: Die LED leuchtet jetzt rot, wenn das Handy angesteckt wird.

Vielen Dank für den Tipp mit EMMA - werd das mal ausprobieren.

Was wird mir Sony verrechnen, wenn ich ihnen sag, dass ich herumgepfuscht hab?

Vielen Dank soweit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.06.2014, 15:01:41 via Website

Update: Wenn ich warte, bis die rote LED nach einer gewissen Zeit ausgeht, das Handy abstecke, die Vol+ Taste drücke und es wieder einstecke komme ich in den Fastboot-Mode: Die LED leuchtet blau und "./fastboot -i 0x0fce getvar version" liefert "version: 0.5".
Was damit jetzt am geschicktesten anfangen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

04.06.2014, 20:03:10 via App

Hallo Markus.

Kommst du über die Reparaturfunktion vom PCC auch aufs Handy? Wenn du in den Fastboot kommst, würde ich das auch nochmal probieren.

Wenn das nicht funzt, probiere es einfach mal über Emma.

Ist wahrscheinlich momentan der beste Weg und die Daten werden eh weg sein, wenn Du es einschickst.

Ich hab schon öfters gelesen, dass die Servicestellen auch bei gerooteten Handies sehr kulant sind; auch wenn die Aussage natürlich keine Garantie ist...

Bei meinem gerooteten war die Hauptplatine durch und da war eh nix festzustellen :-)

Gruß - Michael

— geändert am 04.06.2014, 20:08:24

Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier".

Antworten

Empfohlene Artikel