Wie verbessert ihr euren Akku?

• Antworten:106
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

01.06.2014, 20:44:50 via App

Mich würde mal interessieren, wie ihr den Akku eures Handys möglichst lange am Leben behaltet.
Was haltet ihr von "Battery Saver", also Apps, mit denen man den Akku tunen kann? Nützt das was?
Löscht ihr manchmal RAM und beendet Apps?
Was sind eure Geheimtipps?
Würde mich über Meinungsaustausch freuen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

01.06.2014, 20:52:23 via Website

Installiere nicht für jeden Mist eine App. Oft reicht auch die mobile Website. Damit sparst Du mehr Akku und wirst nicht im Minutentakt mit Benachrichtigungen bombadiert, als mit zig Apps, die dann mittel angeblicher Battery Safer wieder in die Schranken verwiesen werden müssen.

Alle paar Monate solltest Du das Handy soweit leerlaufen lassen, dass es von alleine abschaltet und anschließend in einem Rutsch aufladen. Ansonsten klemme es rechtzeitig an den Strom an, bevor die Kapazität zuende geht. Das kann auch der USB-Port am PC sein.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

Andreas S.

Antworten
Gelöschter Account

01.06.2014, 20:53:55 via App

Aries Stenz

Alle paar Monate solltest Du das Handy soweit leerlaufen lassen, dass es von alleine abschaltet und anschließend in einem Rutsch aufladen. Ansonsten klemme es rechtzeitig an den Strom an, bevor die Kapazität zuende geht. Das kann auch der USB-Port am PC sein.

Was nützt es, wenn man das Handy mal ganz leer laufen lässt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

01.06.2014, 20:56:20 via App

Oel99

Aries Stenz

Was nützt es, wenn man das Handy mal ganz leer laufen lässt?

Hmm..
Da gibt's verschiede Meinungen.. ;)

Würde ich nicht machen.. ;)

Mit root kann zb den max Prozessortakt runter setzen..

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
Gelöschter Account

01.06.2014, 20:57:33 via App

Michael-Oliver W.

Hallo,

Ich habe deinen Thread in den richtigen Bereich verschoben :)

Danke, war mir nicht sicher, wo ich das hinpacken soll ;)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

01.06.2014, 20:58:03 via App

Hallo Ole!

Von den von dir genannten Apps halte ich persönlich nicht viel. Ich achte darauf, dass ich eine ausgewogene Einstellung (Kernel zB) habe und installiere nicht jeden Müll... ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account

01.06.2014, 20:58:36 via App

Zum einen wird ein Log geführt, das auch mal Fehler beeinhalten kann, was dazu führt, dass die Elektronik nur meint, der Akku sei zu x % geladen.

Zum anderen gibt es eine kleine Möglichkeit für einen Memoryeffekt. Sollte der Fall eintreten, kann er zumeist durch eine vollständige Aufladung geheilt werden.

Es ist also nur ein präventives Vorgehen und nicht so schlimm, wenn du es nicht machst.

Je öfter und je weniger Kapazität Du nachlädst, desto besser ist das für den Akku.

— geändert am 01.06.2014, 21:00:24

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

Antworten
Gelöschter Account

01.06.2014, 20:58:55 via App

Merkt man eigentlich einen großen Unterschied, wenn man die Synchronisation deaktiviert? Habt ihr das gemacht?

Antworten
Gelöschter Account

01.06.2014, 21:02:35 via App

Klaus

Ich achte darauf, dass ich eine ausgewogene Einstellung (Kernel zB) habe und installiere nicht jeden Müll... ;)

Was verstehst du unter ausgewogener Einstellung? :)

Antworten
Gelöschter Account

01.06.2014, 21:03:07 via App

Na klar merkt man den Unterschied. Ich habe sie trotzdem an. Dazu habe ich das Smartphone. Aber man muss nicht alles synchronisieren. Und ich brauche keine Just-in-Time-Benachrichtugung für jeden G+- oder Facebook-Erguß. Also tschüß Apps, welcome Browser.

Jan

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

01.06.2014, 21:04:22 via App

Oel99

Klaus

Ich achte darauf, dass ich eine ausgewogene Einstellung (Kernel zB) habe und installiere nicht jeden Müll... ;)

Was verstehst du unter ausgewogener Einstellung? :)

Ein gesundes Mittelmaß aus Leistung und Akku schonen im Bezug auf den Kernel zB.

— geändert am 01.06.2014, 21:04:47

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account

01.06.2014, 21:09:42 via App

Ich würde sogar für AP auf die App verzichten. Aber die mobile Website ist richtiger Käse...

...und funktioniert zur Zeit gar nicht. Eisbär im Schneesturm!

— geändert am 01.06.2014, 21:11:33

Antworten
Gelöschter Account

01.06.2014, 21:12:24 via App

Aries Stenz

Ich würde sogar für AP auf die App verzichten. Aber die mobile Website ist richtiger Käse.

Aber der Browser saugt doch auch relativ viel Akku bei Hintergrund Prozessen, oder? Warum also nur Browser?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.374

01.06.2014, 21:14:18 via App

©h®is

Die app(alt) lädt selbst bei 2g flott, im Browser müsste ich ewig warten..

da stimm ich chris zu.

||★Nexus5★⇨:)☞Dirty Unicorns☜

||★Htc OneX★⇨:)☞AICP☜

||★Halte dich immer für Dümmer als die anderen.☞sei es aber nicht.☜★

Antworten
Gelöschter Account

01.06.2014, 21:15:50 via App

Oel99

Aber der Browser saugt doch auch relativ viel Akku bei Hintergrund Prozessen, oder? Warum also nur Browser?

Wenn ich ihn nicht brauche, saugt er nichts. Eine App hat hingegen meistens immer etwas aktiv. Nebenbei spioniert eine App auch mehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

01.06.2014, 21:23:39 via Website

Oel99

Mich würde mal interessieren, wie ihr den Akku eures Handys möglichst lange am Leben behaltet.
Was haltet ihr von "Battery Saver", also Apps, mit denen man den Akku tunen kann? Nützt das was?
Löscht ihr manchmal RAM und beendet Apps?
Was sind eure Geheimtipps?
Würde mich über Meinungsaustausch freuen :)

Du Battery Saver hält das Akku gesund und munter

Antworten

Empfohlene Artikel