Wie riskant ist es ohne Backup zu flashen

  • Antworten:36
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

30.05.2014, 21:33:04 via Website

Denn ich möchte mein Device per App flashen.

Cyanogenmod-App usw.

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

30.05.2014, 21:35:24 via App

Wie riskant ist es ohne Kondom zu vögeln?

Kann gut gehen, muss nicht...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

PhantomkommanderDennisLars \m/Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

30.05.2014, 21:36:40 via Website

:D :D :D

gut das beantwortet es ja :D

möchte aber noch andere meinungen hören

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

30.05.2014, 21:38:24 via App

Das Risiko liegt darin, dass du keine Wiederherstellungsmöglichkeit hast und Deine Daten, wenn nicht woanders gesichert, weg sind. Außerdem könnte es bei einem Brick die einzige Rettungs-Möglichkeit sein, aber ich bin ganz ehrlich, bei Samsung Geräten kommst du fast immer noch in den Download Mode (zur Not mit JIG). Trotzdem ist immer Vorsicht geboten! :)

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.05.2014, 21:59:15 via App

Bei einem Nexus ist das wurscht, das kriegt man eigentlich immer wieder hin.
Es sei denn, man legt Wert auf die Daten etc. die drauf sind, dann doch lieber ein Backup.

Oops... Samsung Note...Da habe ich keine Meinung ;)

— geändert am 30.05.2014, 22:01:44

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.05.2014, 22:15:06 via Website

Hallo Christian,

Auch wenn deine Beschreibung das sehr ausdrucksvoll erläutert, gehört diese doch eher weniger in ein Android Forum.
Ich bitte dich daher auf sinnbildliche Beschreibungen dieser Art zukünftig zu verzichten

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

30.05.2014, 22:43:20 via Website

@ Andy

Bist du Katholik?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

30.05.2014, 22:45:45 via App

Warum denn kein Backup machen?
Wieso?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.05.2014, 22:49:22 via App

Stefan S.

@ Andy

Bist du Katholik?

Hallo Stefan,

Ich denke das tut nichts zur Sache und ist fernab vom Thema des Threads.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

30.05.2014, 22:54:33 via Website

Da hast du sicher recht! Und zu persönlich ist es natürlich auch noch, aber ich war so neugierig ;-)

BTT

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

31.05.2014, 09:57:31 via Website

©h®is

Warum denn kein Backup machen?
Wieso?

weil ich das nicht hinbekomme. :(

und durch erklärungen werde ich auch nicht schlau. außer vllt durch bild für bild ^^

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.05.2014, 10:07:25 via App

Da ich eigentlich dauernd am Hin- und Herflashen bin, möchte ich meine Backups nicht missen. Viel zu oft freue ich mich, dass ich etwas zum zurückspielen habe. Sei es, dass etwas falsch gelaufen ist, oder dass mir die neue Rom nicht gefällt. So habe ich für den täglichen Einsatz immer eine funktionierende und gut laufende Alternative in der Hand.

Womit hast du denn Probleme? Welche Recovery nutzt du?

Vielleicht noch ein kleiner Rat: wenn es schon an so Kleinigkeiten wie dem Backup scheitert, solltest du dich erstmal gründlichst einlesen bevor du flashst.

— geändert am 31.05.2014, 10:08:02

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

31.05.2014, 12:50:22 via App

Habe sie Standard Recovery drauf von Samsung und dort steht nix von Backup

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

31.05.2014, 12:53:37 via Website

intheskycat

Habe sie Standard Recovery drauf von Samsung und dort steht nix von Backup

Iss klar.....;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

31.05.2014, 12:55:32 via App

Habt ihr irgendwo ein link wo ich mich einlesen kann?

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
nexususer
  • Forum-Beiträge: 16

31.05.2014, 13:48:33 via Website

Ich meinte gehört zu haben dass das bei den Samsung Devices mit dem Brick schon mal eine Ecke einfacher ist als bei Nexus Geräten. Die bekommst du eigentlich immer wieder irgendwie hin. Nexus Geräte zu Fullbricken ist allerdings auch sehr schwer. Allerdings sind deine Daten auf jeden Fall verloren, da beim Flash ein Factory Reset durchgeführt wird (sofern du kein Backup hast).

— geändert am 31.05.2014, 14:32:36

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

31.05.2014, 13:53:26 via App

nexususer

Ich meinte gehört zu haben dass das bei den Samsung Devices mit dem Brick schon mal eine Ecke einfacher ist als bei Nexus Geräten. Die bekommst du eigentlich immer wieder irgendwie hin. Allerdings sind deine Daten auf jeden Fall verloren, da beim Flash ein Factory Reset durchgeführt wird (sofern du kein Backup hast).

Genau per Odin ist es wesentlich einfacher einen Brick wieder zu richten, außer natürlich es ist ein Fullbrick dann braucht man schon ein wenig mehr Erfahrung, wenn es dann überhaupt noch möglich ist es unzubricken.(Siehe mein altes Galaxy S3; einmal ausversehen eine komllett falsche Rom geflasht die fürs S2 war, danach ging NICHTS mehr...)

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

01.06.2014, 17:55:26 via Website

DA ich nicht der hellste bin geht das auch für Backup?

https://www.nextpit.de/carbon-backup-anleitung

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
Korbinian Hutter
  • Forum-Beiträge: 2

01.06.2014, 19:02:35 via App

Hallo,
ich hatte vor einem Jahr die äußerst blöde Idee mein damaliges LG Optimus Sol zu flashen.

Ich hatte ein Backup erstellt, dann Factory Reset und dann den Cyanogenmod und die gapps installiert.

Nach dieser Aktion war das Smartphone langsam, seeeehr langsam. Es war fast nicht mehr brauchbar, fast jedes mal wenn ich ekne App öffnen wollte kam eine Fehlermeldung "Die App reagiert nicht" (oder so ähnlich, ich weiß es nicht mehr genau) und ich musste es teils mehrmals versuchen, bis ich dann die App öffnen konnte. Danach lange Ladezeiten und Laggs in Spielen (keine wirklich grafiklastigen Spiele, sondern z.B. Fruit Ninja). Der größte Bug jedoch war, dass sich der Bildschirm manchmal verkleinerte (klingt komisch, aber das Bild schob sich von unten und oben zur Mitte hin immer weiter zusammen, bis es ganz verschwand und das Gerät neu startete). Auch erwähnenswert ist, dass teils eine Fehlermeldung angezeigt wurde, diese jedoch nicht in der gewohnten Android-Oberfläche sondern im Stil des Recovery Modus' (irgentwelche Zahlen und Buchstaben und teils englische Wörter). Das Ein- und Ausschalten dauerte zudem lange noch vieles mehr.

Das LG Optimus Sol ist natürlich mit seinem 1GHz Prozessor kein High-End Gerät, doch derartige Fehler dürfen nicht auftreten!

Nun zu dem was dich wahrscheinlich eher interessiert:

Freilich wollte ich den Cyanogen Mod dann wieder los werden, doch es wurde kein Backup gefunden und somit musste ich weiterhin mit dem Cyanogen Mod leben.

Als das LG dann nach fast 2 Jahren nach Kaufdatum beim laden derart heiß geworden war, dass ich es eine Weile lange mit herausgenommenem Akku auslüften lassen musste (denn das Gerät war wahnsinnig heiß ). Danach beschloss ich entgültig mir ein neues Smartphone anzuschaffen und ich entschied mich für das Samsung Galaxy Note 3.

Kurz und knapp:
Ich rate jedem von einer Custom-Rom ab und werde mein Smartphone nie wieder flashen.

+StephanSerowy vielleicht wäre das mal einen Artikel wert. ;)

— geändert am 01.06.2014, 19:04:10

Antworten
Jan Teske
  • Forum-Beiträge: 54

01.06.2014, 19:02:50 via App

mach doch einfach ein blödes update kostet nix und schaden tut es auch niemanden

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

01.06.2014, 19:09:57 via App

Korbinian Hutter

Ich rate jedem von einer Custom-Rom ab und werde mein Smartphone nie wieder flashen.

+StephanSerowy vielleicht wäre das mal einen Artikel wert. ;)

Naja, bloß weil du es nicht auf die Reihe gekriegt hast? :? :D

Besser ist das.. ;) :D

(btw sind wir hier nicht bei g+ ;) )

— geändert am 01.06.2014, 19:12:03

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Dennis

Antworten
Korbinian Hutter
  • Forum-Beiträge: 2

01.06.2014, 19:30:15 via App

©h®is

Korbinian Hutter

Ich rate jedem von einer Custom-Rom ab und werde mein Smartphone nie wieder flashen.

+StephanSerowy vielleicht wäre das mal einen Artikel wert. ;)

Naja, bloß weil du es nicht auf die Reihe gekriegt hast? :? :D

Besser ist das.. ;) :D

(btw sind wir hier nicht bei g+ ;) )

Natürlich ist ein Backup besser und auch ratsam aber bei mir war das Ganze dann ziemlich nervig.

Ja, weiß ich, aber ich wusste nicht ob/wie ich hier jemanden markieren kann ^^

— geändert am 01.06.2014, 19:33:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

01.06.2014, 19:39:28 via App

Also klappt es auch ohne Backup? Oder doch anfälliger für Brick

Denn ich habe auch gesehen das es über odin einfach ist wieder TW zuflashen

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

01.06.2014, 19:44:23 via App

Hab doch s hon in dem anderen thread geschrieben, dass du dich informieren sollst!

Ich flashe seit Jahren, im Schnitt einmal pro Woche, und habe immer! ein Backup auf dem Device, für den Fall, das was schief geht oder mir xas Ergebnis nicht gefällt!

Für mich ein Muss!

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

01.06.2014, 19:45:40 via App

©h®is

Hab doch s hon in dem anderen thread geschrieben, dass du dich informieren sollst!

Ja aber das bekomme ich nicht hin. Ich möchte aber unbedingt n anderes BS hsben

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

01.06.2014, 19:45:50 via App

Korbinian Hutter

Ja, weiß ich, aber ich wusste nicht ob/wie ich hier jemanden markieren kann ^^

Kann man hier nicht..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

01.06.2014, 19:46:45 via App

intheskycat

©h®is

Hab doch s hon in dem anderen thread geschrieben, dass du dich informieren sollst!

Ja aber das bekomme ich nicht hin. Ich möchte aber unbedingt n anderes BS hsben

Du bekommst nicht hin dich zu informieren?? :?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

01.06.2014, 19:50:57 via App

Doch habe ich ja schon. Droidwiki.
Aber es is kompliziert :?

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

01.06.2014, 20:00:53 via App

Dann google das, was du nicht verstehst, oder frag uns! :)

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

01.06.2014, 20:09:26 via App

CWM

Um dem ClockWorkMod verwenden zu können, muss dieses zuerst auf dem Gerät installiert werden. Die Installation erfolgt über den Fastbootbefehl flash. Dafür ist es nötig, dass die USB-Treiber installiert sind, sowie die fastboot.exe vorhanden ist, welche beide im Android SDK enthalten sind. Der ClockWorkMod liegt als Image (*.img) vor, ebenfalls kopiert in den Ordner kopiert wird, in dem die fastboot.exe gespeichert ist. Anschließend kann man, zur einfacheren Verwendung, die Datei in recovery.img umbenennen.

Im Anschluss öffnet man ein Kommandozeilenfenster ([WINDOWS] + [R] -> "cmd" -> [ENTER]) und navigiert darin zu dem Ordner, in dem die fastboot.exe gespeichert ist (Windowsbefehl zum navigieren gefolgt vom Ordnerpfad, Beispiel: cd C:\android\fastboot).

Nachdem man das Telefon mit dem PC (per USB-Kabel) verbunden hat, führt man folgenden Befehl aus:

fastboot flash recovery recovery.img
Im Anschluss kann man im Bootloader Recovery auswählen und startet in den ClockWorkMod.

Quelle Droidwiki

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

01.06.2014, 20:12:37 via App

Jo

Bei spezifischen! Fragen helfe ich gerne.. Sofern ich kann..

(bevor ich meine Geräte gerootet habe, hab ich auch erst mal ein paar Tage die Anleitungen studiert..)

Edit: such dir doch eine Anleitung, die du verstehst.. ;)
Für dein Device gibt es Massen.. ;)

— geändert am 01.06.2014, 20:14:31

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

01.06.2014, 20:59:10 via App

Mit diesem Punkt sucht ClockWorkMod nach update.zip Paketen im Root von der SD-Karte. Nachdem man dem Update-Prozess bestätigt hat, wird das update.zip angewendet. In der Update.zip können zum Beispiel neue Kernel sein, oder Themes oder auch ROM's.

Und das heißt. O.o

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

01.06.2014, 21:00:15 via App

Ka

Such ne verständliche Anleitung.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

01.06.2014, 21:03:59 via App

Das CWM System sucht nach einer flashbaren Datei (oft update.zip) im Speicher. Diese wird dann installiert und kann ausgeführt werden.

— geändert am 01.06.2014, 21:04:39

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

01.06.2014, 21:13:30 via App

Also eine CMW zip auf die sd ziehen und der Rest wird von dem gemacht

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten