File/Location der Externen SD Karte herausfinden

  • Antworten:11
BirnenFan-ApfelHater
  • Forum-Beiträge: 12

29.05.2014, 18:30:45 via Website

Hallo,

ich bin noch ziemlicher Android-Anfänger und möchte eine kleine App schreiben, welche Dateien vom internen Speicher auf die externe SD-Karte verschiebt. Leider hab ich nirgendwo herausgefunden, wie ich an den File der externen SD-Karte herankomme.
Den File der internen SD-Karte findet man ja mit folgendem Befehl heraus:

String hauptverzeichnis = Environment.getExternalStorageDirectory().getPath(); 

Wie kriege ich denn das Hauptverzeichnis der externen SD-Karte heraus? Gibt es so einen Befehl auch für die Location der externen SD-Karte?
Beim Googlen hab ich gelesen, dass es so einen Befehl nicht gibt, aber irgendwie müssen doch Programme, welche auf der externe SD-Karte z.B. Backups erstellen, den File herausfinden.

Danke schon im voraus

mfg

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

29.05.2014, 20:04:53 via Website

Dein Code ist schon richtig, zur Diskussion schau hier rein:
https://www.nextpit.de/forum/504418/zugriff-auf-die-echte-sd-karte

Zu erwähnen wäre noch, dass du dafür die ReadFile Permission für die Externe SD brauchst
Desweiteren möchte ich dich auf die Änderungen des SD Karten zugriffs unter android 4.4 hinweisen:
Jede App darf nurnoch Daten in ihr eigenens Verzeichnis schreiben.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
BirnenFan-ApfelHater
  • Forum-Beiträge: 12

30.05.2014, 11:53:36 via App

Also mein Code führt mich leider immer zum internen Speicher. Ich hab auch mal in den von dir geposteten Thread geschaut, hab da allerdings auch keine Methode / keinen Befehl gefunden, der mich zur externen SD Karte führt. Hab ich da irgendetwas falsch verstanden?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.05.2014, 12:10:52 via Website

Hi,

nach meinem Kenntnisstand gibt die Android API noch immer keine Möglichkeit her, die externe SD Karte zu ermitteln.