File/Location der Externen SD Karte herausfinden

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

29.05.2014, 18:30:45 via Website

Hallo,

ich bin noch ziemlicher Android-Anfänger und möchte eine kleine App schreiben, welche Dateien vom internen Speicher auf die externe SD-Karte verschiebt. Leider hab ich nirgendwo herausgefunden, wie ich an den File der externen SD-Karte herankomme.
Den File der internen SD-Karte findet man ja mit folgendem Befehl heraus:

String hauptverzeichnis = Environment.getExternalStorageDirectory().getPath(); 

Wie kriege ich denn das Hauptverzeichnis der externen SD-Karte heraus? Gibt es so einen Befehl auch für die Location der externen SD-Karte?
Beim Googlen hab ich gelesen, dass es so einen Befehl nicht gibt, aber irgendwie müssen doch Programme, welche auf der externe SD-Karte z.B. Backups erstellen, den File herausfinden.

Danke schon im voraus

mfg

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

29.05.2014, 20:04:53 via Website

Dein Code ist schon richtig, zur Diskussion schau hier rein:
http://www.androidpit.de/forum/504418/zugriff-auf-die-echte-sd-karte

Zu erwähnen wäre noch, dass du dafür die ReadFile Permission für die Externe SD brauchst
Desweiteren möchte ich dich auf die Änderungen des SD Karten zugriffs unter android 4.4 hinweisen:
Jede App darf nurnoch Daten in ihr eigenens Verzeichnis schreiben.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

30.05.2014, 11:53:36 via App

Also mein Code führt mich leider immer zum internen Speicher. Ich hab auch mal in den von dir geposteten Thread geschaut, hab da allerdings auch keine Methode / keinen Befehl gefunden, der mich zur externen SD Karte führt. Hab ich da irgendetwas falsch verstanden?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

30.05.2014, 12:10:52 via Website

Hi,

nach meinem Kenntnisstand gibt die Android API noch immer keine Möglichkeit her, die externe SD Karte zu ermitteln.

Du kannst nur herstellerabhängige APIs nutzen oder die Mounting-Struktur durchsuchen nach potentiellen Kandidaten...

http://stackoverflow.com/questions/11329137/how-to-recognize-external-sd-card-mounted-in-the-device-and-that-device-also-hav

Oder alternativ dem User die Möglichkeit geben, den Pfad zur externen Karte auszuwählen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

30.05.2014, 12:27:07 via App

Carsten M.

Hi,

nach meinem Kenntnisstand gibt die Android API noch immer keine Möglichkeit her, die externe SD Karte zu ermitteln.

Du kannst nur herstellerabhängige APIs nutzen oder die Mounting-Struktur durchsuchen nach potentiellen Kandidaten...

Oder alternativ dem User die Möglichkeit geben, den Pfad zur externen Karte auszuwählen.

Herzliche Grüße

Carsten

Danke für die Antwort. Also ich denke ich lasse den User dann in meiner App den Pfad selber auswählen.
Kennt jemand vielleicht eine Anleitung/ eine Website, wo kurz erklärt wird, wie man so etwas einbaut?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

30.05.2014, 16:01:53 via App

Also ich habe jetzt nochmal im Internet und auch bei Android Developers gesucht, jedoch nichts gefunden. Ich weiß allerdings auch nicht unter welchem Stichwort ich dafür gucken muss. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich für ein Stichwort bei Google eingeben muss oder wie die Methode heißt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

30.05.2014, 20:53:15 via App

Du meinst für einen File Open Dialog? (nichts anderes ist ja ein Verzeichnis Auswahl Dialog)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

30.05.2014, 22:41:32 via App

Danke. Genau das meine ich. So etwas gibt es ja z.B. auch bei Windows, wenn man ein Word Dokument speichert.

— geändert am 30.05.2014, 22:45:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

31.05.2014, 12:34:35 via App

Carsten M.

Da ist doch das Internet voll davon...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Hab ich denn geschrieben, dass ich es nicht gefunden hätte oder dass ich noch einen Link brauche?
Trotzdem danke für den Link.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

31.05.2014, 12:41:17 via Website

BirnenFan-ApfelHater

Carsten M.

Da ist doch das Internet voll davon...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Hab ich denn geschrieben, dass ich es nicht gefunden hätte oder dass ich noch einen Link brauche?
Trotzdem danke für den Link.

Äh, Du hattest doch danach gefragt...!?

"Also ich habe jetzt nochmal im Internet und auch bei Android Developers gesucht, jedoch nichts gefunden. Ich weiß allerdings auch nicht unter welchem Stichwort ich dafür gucken muss. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich für ein Stichwort bei Google eingeben muss oder wie die Methode heißt?"

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

31.05.2014, 13:01:34 via App

Das stimmt schon ich hatte nach dem Stichwort gefragt, wonach ich googlen muss. Das hattest du mir ja gesagt.

War wohl ein Missverständnis. Mein Post "genau das meine ich..." sollte jetzt nicht bedeuten, dass meine ich, jetzt brauch ich nur noch einen Link, sondern: Danke, genau das hatte ich gesucht. :)
Ist aber auch nicht so wichtig.

Carsten M.

Du meinst für einen File Open Dialog? (nichts anderes ist ja ein Verzeichnis Auswahl Dialog)

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten

Empfohlene Artikel