WLan plus HotSpot

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

29.05.2014, 16:24:02 via Website

Da ich nach einer Stunde des Suchens keine Antwort gefunden habe, folgende Frage:

Ich befinde mit meinem Phone in einem WLan! Dann richte ich einen HotSpot ein und verbinde ein Gerät, welches keinen Zugang zum WLan hat mit dem Hotspot, Die Verbindung klappt einwandfrei.

Die Frage ist, denke ich, herstellerunabhängig:

Greift das verbundene Gerät nun auf die bestehende WLAN-Verbindung des Hotspots zu, oder auf die mobile Datenverbindung (LTE).
Gruß Ralf

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.05.2014, 17:11:28 via App

Hallo Ralf,

Da deine Frage weniger mit dem Support von AndroidPIT zu tun hat, habe ich sie mal eben in die passendere Kategorie verschoben.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

29.05.2014, 17:12:43 via App

Hi Ralf,

Zwei Fragen dazu. Warum greift das andere Gerät dann nicht von vornherein auf das bereits vorhandene WLAN zu? Zweitens, hat dein Handy zwei Emofangseinheiten? Wohl kaum, ergo kann es so nicht in das vorhandene WLAN und nutzt wohl die LTE Verbindung.
Bernhard

Antworten
Dieter H.
  • Forum-Beiträge: 4

29.05.2014, 17:55:43 via Website

Ralf Pelzer

Da ich nach einer Stunde des Suchens keine Antwort gefunden habe, folgende Frage:

Ich befinde mit meinem Phone in einem WLan! Dann richte ich einen HotSpot ein und verbinde ein Gerät, welches keinen Zugang zum WLan hat mit dem Hotspot, Die Verbindung klappt einwandfrei.

Die Frage ist, denke ich, herstellerunabhängig:

Greift das verbundene Gerät nun auf die bestehende WLAN-Verbindung des Hotspots zu, oder auf die mobile Datenverbindung (LTE).
Gruß Ralf

Wenn Du mit dem ersten Gerät, mit dem Du Dich zunächst in einem WLAN befindest, einen Hotspot einrichtest, wird dessen WLAN-Verbindung zu Deinem Access Point automatisch unterbrochen und Dein Gerät bucht sich in LTE ein, sofern es so konfiguriert ist, was das normale wäre. Das zweite Gerät verbindet sich nun mit dem Hotspot, den das erste Gerät aufgebaut hat und gelangt über die LTE-Verbindung ins Internet.

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

29.05.2014, 18:00:13 via Website

Der Grund für diese Konstellation ist der, dass ich ich zwar in diesem WLan-Bereich befand, zu diese Zeitpunkt aber keinen Zugriff auf den "Schlüssel" hatte. Somit, das war eigentlich die Überlegung, sollte das andere Gerät mittels der Hotspot-Funktion über mein Gerät auf den WLAN zugreifen. Das WLAN-Symbol wird übrigens auf meinem Gerät, wenn auch an anderer Stelle, angezeigt.
Aus Deiner Antwort schließe ich, dass zwischen den beiden Handy eine WLan-Verbindung aufgebaut wird und der Hotspot selbst dann via LTE ins mobile Netz geht.
Wie gesagt, das ist der unklare Punkt, weshalb ist die Frage mal gestellt habe.
Ralf

Antworten
Dieter H.
  • Forum-Beiträge: 4

29.05.2014, 18:10:59 via Website

Ja, das ist korrekt, der Hotspot selbst geht dann via LTE ins mobile Netz. Dein ursprünglicher WLAN Access Point wird in diesem Szenarium gar nicht mehr genutzt.

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

29.05.2014, 19:13:01 via Website

Danke, damit sind alle "Klarheiten", auch die, die nicht klar waren, beseitigt, womit diese Möglichkeit ein "zweischneidiges", weil möglicherweise ziemlich teuer, sein kann, selbst bei 2gb LTE Volumen.
Gruß Ralf

Antworten