Systemspeicher (zur Ausführung des Systems benötigter Speicher) verringern

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

26.05.2014, 00:53:44 via Website

Hallo Community!

Ich habe jetzt schon seit etwas längerem das S2Plus (konnte es in den Unterforen nicht finden...). Momentan ist mein Speicher belegt, was ja nicht schlimm ist und auch öfter mal vorkommt. Nach dem Löschen vieler Apps, alten Liedern und Bildern war es immer noch nicht besser und es entstand diese Speicherbelegung:
1. Systemspeicher (zur Ausführung des Systems benötigte Speicher): 3,96GB (!!!) :what:
2. Verwendeter Speicher: 3,34 GB
Das der Systemspeicher die Hälfte meines Gesamtspeichers einnimmt finde ich ziemlich heftig, da er ja nur für das Ausführenmeines Android Systems ist. Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher dass er früher nicht so groß war.

  1. Woran liegt es,dass der Systemspeicher so groß ist?
    2.Wie kann ich den verringern?

Danke für Tipps und Lösungen schon im Voraus! :)

— geändert am 26.05.2014, 07:49:28

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

26.05.2014, 06:59:51 via Website

Hallo Ole!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. ;)

Bitte bearbeite doch nochmal deinen Threadtitel gemäß unserer Regeln, damit auch klar wird worum es überhaupt geht. Um den Threadtitel zu ändern musst du einfach im ersten Posting auf "Bearbeiten" klicken, dann kannst du oben nochmal den Titel anpassen.
Danke.

LG
Klaus
Das AndroidPIT Administratoren- und Moderatoren- Team

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

28.05.2014, 00:18:05 via Website

Hilfe ist wirklich dringend benötigt!

Danke schon mal! :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

28.05.2014, 09:26:46 via App

Der Systemspeicher ist der dir zur Verfügung stehende Speicher.. ;)

3,34 ist davon belegt(mit Apps, etc) .. D. h. Du hast noch 0,62 zur Verfügung

— geändert am 28.05.2014, 09:28:55

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

28.05.2014, 11:23:58 via App

Ich kann's auf meinem S3 ntl nur bedingt nachvollziehen: wsl ist hier die Summe der Systempartitionen gemeint und dann sagt der freie Speicher nicht soviel. Engstellen beim Installieren neuer Apps sind der verfügbare Platz in /system und /data. Die Partitionsgrößen zu ändern, macht keinen Sinn. Beim Desire mit seinem Minispeicher gab's, sorry gibt's ausgefeilte Partitionslayouts je nach Rom, aber hier sollten die Tips in og Thread reichen.

Brauchbare Info zur Speicherbelegung gibt der df-Befehl (Terminal).

— geändert am 28.05.2014, 11:37:54

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

29.05.2014, 10:47:40 via Website

©h®is

Der Systemspeicher ist der dir zur Verfügung stehende Speicher.. ;)

Eben nicht :) Systemspeicher ist der Speicher, den ich nicht belegen kann, weil der Platz gebraucht wird,damit das System (Android) überhaupt funktioniert und ausgeführt werden kann.

D.h. ich verliere die Hälfte (ca. 4GB) meines Speichers, nur damit Android ausgeführt werden kann. Rechnerisch kann ich also nur noch 4 GB mit Apps, Musik, Bildern usw. belegen (von der SD Karte mal abgesehen) und das kann es ja nicht sein wenn ich eigentlich 8GB belegen sollen könnte.

Also ist es möglichendiesen Systemspeicher, der mir quasi von meinem Gesamtspeicher geklaut wird, zu verringern? :)

Antworten

Empfohlene Artikel