Fester Akku??? Warum man wirklich den Akku nicht tauschen kann.

  • Antworten:218
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

30.05.2014, 20:42:40 via App

NA UND. Dann wissen sie halt, das ich heute 5 mal im Mcdoof und 3 mal im Bürger Kingwar. Was wollen die mit der Information jetzt anfangen? ihr macht immer so einen Stress, als ob ihr die wichtigsten Personen der Welt seit. Als ob es die NSA und sonst wenn interessiert, wieviel küsschen ihr Euren geliebten schickt. Merkel sollte sich da dann schon eher Gedanken drüber machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

30.05.2014, 20:56:59 via Website

[[cite Christian W.]]
Den Akku entfernt habe ich aber aus Datenschutzgründen noch nie. Das dürfte 99,9% der User genauso gehen. Insofern braucht es keinen festverbauten Akku um jemand ausspionieren zu können...

Wenn man nicht weiß, dass das möglich ist, kann man für sich selbst auch nicht abwägen.

Dennis R.

NA UND. Dann wissen sie halt, das ich heute 5 mal im Mcdoof und 3 mal im Bürger Kingwar. Was wollen die mit der Information jetzt anfangen? ihr macht immer so einen Stress, als ob ihr die wichtigsten Personen der Welt seit. Als ob es die NSA und sonst wenn interessiert, wieviel küsschen ihr Euren geliebten schickt. Merkel sollte sich da dann schon eher Gedanken drüber machen.

Es gibt ein paar mehr Kriterien. Beruflicher Art zum Beispiel. Wenn Dein Chef mitbekommt, dass Du an freien Tagen mit dem Firmenhandy bei der Konkurenz bist, sieht das schon anders aus. Und kommt mir nicht mit "Wer so blöd ist..." Das darf nämlich nur der fragen, der etwas weiter schaut, als auf sein eigenes Leben, das gerade führt.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Lindi
  • Forum-Beiträge: 1

30.05.2014, 22:22:46 via Website

Holger W.

was erzählst du eigentlich für einen Schwachsinn hier, wenn du dich mal mit den einzelnen Positionen befassen würdest wie GPS dann wüsstest du das GPS ein Stromfresser ist. Eine permanente Verbindung zum Satelliten verbraucht sehr viel Strom je nach Wetterlage und wenn das GPS aus ist na dann Orte mal. Dazu gibt es ja noch die Dienste die man deaktivieren kann (GPS gehört auch dazu). Wer sich mit seinem Handy auskennt wird auch nicht geortet wenn er das möchte

Man kann auch ohne GPS orten, denn anhand der Netzzelle bzw. der Funkmastkennung lässt sich das Handy auch orten. Auf dem Land mag das zwar ziemlich ungenau sein aufgrund der Distanzen zwischen den Sendemasten und dem Radius, den diese "bedienen", in der Stadt jedoch ist das schon ziemlich genau auswertbar. Je kleiner die Funkzelle also ist, umso genauer wird die Geschichte. Also so viel Thema nur das GPS ausschalten und denken, man sei heimlich unterwegs... ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

30.05.2014, 22:27:02 via Website

Dennis R.

NA UND. Dann wissen sie halt, das ich heute 5 mal im Mcdoof und 3 mal im Bürger Kingwar.

Dann drücke ich dir für die Zukunft die Daumen, dass deine Krankenkasse nicht irgendwann mal auf die Idee kommt, heute 5 mal im Mcdoof und 3 mal im Bürger Kingwar sollte sich mit einigen extra Euros auf deinen monatlichen Beitrag ausgleichend für die Solidargemeinschaft auswirken, und dass dein zukünftiger Arbeitgeber bei der Wahl eines neuen Mitarbeiters nicht auf den schrägen Gedanken kommt, eine gesunde Ernährung bringe womöglich weniger Krankenstand und eine höhere Leistung für den Job, und dass deine Bank dir bei deinem Kreditantrag nicht einen Risokoaufschlag wegen des unbekömmlichen Lebenswandels...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

30.05.2014, 22:53:31 via App

Der Thread driftet mal wieder ins Spekulations/Paranoia Nirvana ab.. :vader:

Und dreht sich, wie schon die ganze Zeit, im Kreis :?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

30.05.2014, 23:01:45 via Website

@ ©h®is

Wieso abdriften? Hier geht es doch genau um das: Um Paranoia und Verschwörung und all das.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

30.05.2014, 23:07:09 via App

Ok
Auch wieder wahr..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
MadPups69
  • Forum-Beiträge: 1

31.05.2014, 09:42:35 via App

In Zeiten von NSA und den Datenschnüfflern nicht verwunderlich. Man kann z. B. jedes Smartphone (iPhone) abhorchen, sofern der Akku noch eingesetzt ist. Interessant ist die Sache vor allem für die Polizei. Und natürlich Google & co. Die Handyhersteller z. B. arbeiten bekanntlich mit der NSA und anderen Geheimdiensten zusammen. Und wenn der Akku entfernt wird, können diese Kasper uns ja nicht mehr beschnüffeln. Das wäre fatal für NSA & co. Dies ist eigentlich der einzig vernünftige Grund, weshalb in einigen Geräten der Akku nicht entfernbar ist.
Noch ein schnüffelfreies WE

Antworten
Ruediger Hussy
  • Forum-Beiträge: 1

31.05.2014, 10:59:58 via App

beides ... 2 Hervorragende Gründe

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

31.05.2014, 11:08:08 via App

Diskutiert doch wieder über Überschriften, das ist sinvoller als das hier, Paranoai pur...
Ich schätze das jeder irgendwie verfolgt werden kann wenns wer darauf anlegt

— geändert am 31.05.2014, 11:08:51

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

31.05.2014, 13:35:42 via Website

Comyu

Diskutiert doch wieder über Überschriften

Oh ja, die Überschrift. Dazu fällt mir auch etwas ein:

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Edit: Zitat wegen neuer Seite eingefügt.

— geändert am 31.05.2014, 13:37:28

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.05.2014, 13:55:49 via Website

Hallo,

Und damit dann genug OT - Bitte kommt zum eigentlichen Thema des Threads zurück.

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
nexususer
  • Forum-Beiträge: 16

31.05.2014, 14:09:05 via Website

lod2000

wieso du das nicht kannst, weil du es nicht sollst.

die betreiber oder polizei, millitar können das.
GPS sender brauchen fast kein strom

[Ironie on]Nein, GPS Sende brauchen fast keinen Strom, darum geht der Akku bei aktiviertem GPS auch so langsam leer[Ironie off]
Wenn die Polizei ausgeschaltete Handys orten könnte, hätten sie ja mittlerweile schon jede vermisste Person oder jeden Verbrecher gefunden!

— geändert am 31.05.2014, 14:10:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

31.05.2014, 15:03:09 via Website

nexususer

[Ironie on]Nein, GPS Sende brauchen fast keinen Strom, darum geht der Akku bei aktiviertem GPS auch so langsam leer[Ironie off]

GPS Sender brauchen sogar sehr viel Strom, werden aber üblicherweise über Solarkollektoren mit Strom versorgt und schweben circa 20000 km über unseren Köpfen.

Wenn die Polizei ausgeschaltete Handys orten könnte, hätten sie ja mittlerweile schon jede vermisste Person oder jeden Verbrecher gefunden!

Die Polizei konnte bis vor wenigen Jahren nur über GSM orten. Je nach Funkzellendichte ergibt das einen Radius von enigen 100m bis zu mehreren km. Das Maximum liegt bei 35 km.

Ich finde es schade, dass immernoch die als paranoid abgetan werden, die warnen. Die NSA-Affäre ist noch jung und doch alt. Stichwort Echelon aus den 90ern und Rasterfahndung aus den 80ern. Snowden hat die Beweise geliefert, dass das vermutet Unglaubliche tatsächlich passiert ist.

Nachdem der Mensch bisher immer das getan hat, was machbar ist, warum sollte das nicht auch für die Zukunft gelten?

Natürlich hat es niemand auf uns gezielt abgesehen. Aber es entsteht ein immer genaueres Bild. Wir hören heute schon über Nachteile aufgrund von Namensgleichheiten oder statistischen Daten. Die Schufa stand diesbezüglich unter massiver Kritik. Ich weiß nicht, ob ich ein Amazon oder Google darüber entscheiden lassen möchte, welcher Preis mir in einzelnen Shops angezeigt wird.

Wie lesen von Hacks wie erst letzte Woche bei eBay. Positionsdaten sind vielleicht auch für Einbrecher interessant. Welche Häuser stehen leer. Am besten noch mit den Infos, welche Wertgegenstände zu finden sind.

Nennt es paranoid. Ich stehe auf dem Standpunkt, man muss die Risiken kennen und benennen, damit man sich schützen kann. Damit man überhaupt erst mal einschätzen kann, wie hoch das persönliche Risiko ist. Nicht umsonst werden im TV die Machenschaften der Betrüger gezeigt. Ich bin mir sicher, dass die, die das mit einem hochnäsigem Lächeln abtun, die leichtesten Opfer sind.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


San Blarnoi

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 166

31.05.2014, 16:36:21 via App

Komisch, das man bei der Bundeswehr, wenn man sensible Bereiche betritt, sein Handy vom Akku trennen muss.
Wird wohl seinen Grund haben.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

31.05.2014, 16:36:25 via Website

(Memo an mich selber: Der Andy ist heute sehr streng. Ich muss meine Ergüsse besser als Topic tarnen, sonst werde ich gescholten.)

Moin Aries,

du wirst als "Warner" nicht automatisch pauschal als paranoid abgetan. Ob du an Ausspähung bzw. Erstellung eines persönlichen Profils mit persönlichen Konsequenzen glauben willst, ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen. Jemand, der daran nicht glaubt, wird dir schwerlich beweisen können, dass er Recht hat. Bleiben also nur Phrasen wie "du bist ja paranoid". Schlüssige Argumente sehen anders aus. Allerdings klingt das, was hier gepostet wurde (nicht von dir), teilweise tatsächlich schwer absurd und paranoid.

Wenn ich über meine Paranoia schreibe, ist das beispielsweise eine Portion Hilflosigkeit und Selbstironie. Ich denke genau wie du, dass es sicher gut ist, die heutigen technischen Möglichkeiten und Konsequenzen soweit erkennbar zu benennen und ein Stück weit zu kanalisieren, aber davor schützen kann man sich sicherlich nicht mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

31.05.2014, 16:40:15 via App

OK , eine these ... brauchen nun einen Versuchsaufbau dafür : ein Handy mit fest verbautem akku , ein Oszilloskop oder "handyspürsender" (eigentlich Empfänger) und jemanden der die these untermauern oder wieder legen kann mit messwissen ... in Anbetracht der these müsste das gerät auch im ausgeschaltetem zustand irgend eine Form von Strahlung abgeben bzw. Kommunikation unternehmen auch wenn es ausgeschaltet ist ...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

31.05.2014, 16:58:29 via App

Stefan S.

(Memo an mich selber: Der Andy ist heute sehr streng. Ich muss meine Ergüsse besser als Topic tarnen, sonst werde ich gescholten.)

Moin Aries,

du wirst als "Warner" nicht automatisch pauschal als paranoid abgetan. Ob du an Ausspähung bzw. Erstellung eines persönlichen Profils mit persönlichen Konsequenzen glauben willst, ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen. Jemand, der daran nicht glaubt, wird dir schwerlich beweisen können, dass er Recht hat. Bleiben also nur Phrasen wie "du bist ja paranoid". Schlüssige Argumente sehen anders aus. Allerdings klingt das, was hier gepostet wurde (nicht von dir), teilweise tatsächlich schwer absurd und paranoid.

Richtig, da bin ich durchaus der gleichen Meinung und freue mich, dir hiermit meine Zustimmung ausdrücken zu können :)

[quote=Stefan S.]Ich denke genau wie du, dass es sicher gut ist, die heutigen technischen Möglichkeiten und Konsequenzen soweit erkennbar zu benennen und ein Stück weit zu kanalisieren[/quote]
Auch hierfür +1

Ps markdown kann mir den buckel runter rutschen.. ;)

— geändert am 31.05.2014, 17:38:53

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

31.05.2014, 17:32:00 via Website

@ Aries

Einen Klugscheißer hätte ich noch:

Aries Stenz

GPS Sender brauchen sogar sehr viel Strom, werden aber üblicherweise über Solarkollektoren mit Strom versorgt

Den Strom liefern Solarzellen oder photovoltaische Zellen in Solarmodulen bzw. Photovoltaikmodulen. Die Solarkollektoren sind die mit dem warmen Wasser.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

31.05.2014, 17:57:03 via Website

Ein Solarkollektor sammelt dem Wort nach Sonnenlicht. Damit kann man Wasser erwärmen (thermischer Solarkollektor) oder Strom erzeugen (integriert in eine Photovoltaikanlage). Deine Aussage ist die übliche falsche Bezeichnung, wenn man zu faul ist, "thermisch" hinzuzufügen. Mir ist bewusst, dass leider vielfach in der Allgemeinheit Begriffe falsch oder halbwahr angewandt werden.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

31.05.2014, 17:58:58 via App

Hahaha
Sehr gut :)
Data Aries :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

31.05.2014, 18:12:02 via App

Solange ein Akku im Gerät drinne ist, kann es geortet und meines Erachtens nach auch abgehört werden. Und das egal ob das Gerät an ist oder nicht.
Ihr glaubt ja wohl nicht im Ernst, dass fest verbaute Akkus nur dazu da sind, damit die Geräter schneller und öfter verkauft werden.

Gruß!
M.Y.

Hier mal eine Quelle für Laien: http://m.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.angst-vorm-abhoeren-ueberwachen-orten-mitlesen-was-ihr-handy-ueber-sie-verraet.f77786b0-1a3e-4032-b6a6-2f1206a16661.php

— geändert am 31.05.2014, 18:21:25

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

31.05.2014, 18:46:51 via Website

Mir stellt sich die Frage, ob jedes Smartphone, so wie es das Werk verlässt, im ausgeschalteten Zustand geortet werden kann. Es dürfte jedoch einem Fachmann ein leichtes sein, soetwas zu implementieren. Die Fachmänner der NSA haben dazu ja nachgewiesenermaßen Router auf dem Postweg abgefangen.

Dann dürfte die Allgemeinheit (noch) nicht betroffen sein. Wie Joolsthebear geschrieben hat, bedarf es dazu Laboranalysen. Doch selbst die sind nicht unbedingt Beweis genug, wie das Beispiel Skype zeigt. Auch darin wurden Backdoors anhand des aufgezeichneten Datenverkehrs vermutet. Erst Edward Snowden hat Microsoft als kooperatives Unternehmen bzgl. der NSA genannt.

Die ursprüngliche Intension muss gar nicht schlecht gemeint sein, irgendwann kommt jemand auf dumme Gedanken.

Verbrechensbekämpfung ist ein Totschlagargument, das auf den ersten Blick immer zieht. Dennoch haben wir Deutschen zwei Systeme hinter uns, die froh wären, wenn sie heutige Mittel hätten, Menschen zu vernichten. Dazu wurden in der Vergangenheit bereits Familien vernichtet, nur weil ein Familienmitglied nicht systemkonform war.

Der sationäre Handel zieht mittlerweile nach, um Käufer "einen Mehrwert" zu bieten. Die Firma barcoo (kennen wir alle von der Scann-App) baut ein solches System auf. Bonus-Karten mit Personalisierung gibt es schon jahrelang. Wir werden dadurch jedoch auch manipuliert.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

31.05.2014, 19:58:05 via App

Barcoo und bonus karten nutze ich, zb, aus genau diese gründen nicht

Klar ist mir natürlich, das Google meine Aktivitäten offenliegen

Ich hoffe das beste, bin aber auch skeptisch

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Merlin
  • Forum-Beiträge: 85

31.05.2014, 20:55:04 via Website

Auf Akkus hast du nur 6 Monate Garantie, auch wenn er fest verbaut ist.

Antworten
Merlin
  • Forum-Beiträge: 85

31.05.2014, 20:56:55 via Website

du bist ja völlig paranoid! Kauf dir bitte ein Nokia 3510 und gut ist es.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

31.05.2014, 21:00:20 via App

Merlin

Auf Akkus hast du nur 6 Monate Garantie, auch wenn er fest verbaut ist.

Ich weiss nicht, was das mit dem Topic zu tun hat und ist zudem falsch. Nicht alles, was in irgendwelchen Bedingungen steht, ist rechtlich haltbar:

http://www.it-recht-kanzlei.de/fest-verbaute-akkus.html


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Merlin
  • Forum-Beiträge: 85

31.05.2014, 22:13:30 via Website

Ich habe auf diesen alten Beitrag geantwortet: https://www.nextpit.de/forum/604149/fester-akku-warum-man-wirklich-den-akku-nicht-tauschen-kann#2038676

Erzähl mir nichts, der Akku hat 6 Monate Garantie, ob er fest verbaut ist oder nicht. Ich repariere die Teile...

Edit: ich hab mir deinen Artikel jetzt ganz durchgelesen, und da steht eindeutig, dass man dem Problem noch nicht beikommen kann.

— geändert am 31.05.2014, 22:25:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

31.05.2014, 22:22:29 via App

Es gibt ja die Zitate. Dann wird es von vornherrein klar.

Du reparierst, aber entscheidest nicht. Du handelst nach Vorgaben Deiner Vorgesetzten und die nutzen die Lücken, wie im verlinkten Beitrag beschrieben.

Daher plädiere ich auch immer auf Gewährleistung zu reklamieren. Die kann nämlich nicht eingeschränkt werden.

Und dann gibt es noch eine weit verbreitete Grundhaltung: Der Kunde hat zwar Recht, das gewähren wir ihm aber nicht. Die meisten klagen ohnehin nicht und die Kosten durch die Paar, die es durchziehen, haben wir bei den anderen mehrfach reingeholt.

— geändert am 31.05.2014, 22:26:29


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Merlin
  • Forum-Beiträge: 85

31.05.2014, 22:25:46 via Website

Die dauert aber nur 1 Jahr ;)

Klar ist es ärgerlich, wenn der Akku nach einem Jahr defekt ist und man ihn nicht selber tauschen kann. Aber da der Akku in Werkstätten getauscht werden kann, kann das auch jeder daheim, sofern er die richtige Ausstattung hat. Bei Samsungtablets sind es höchstens 10 Kreuzschlitzschrauben, dann ist der Akku frei. Bei manchen Modellen ist er noch geklebt, aber nur mit doppelseitigem Klebeband, der lässt sich leicht herausreißen. iPhoneakkus sind auch relativ einfach zu tauschen, die verwenden auch Kreuzschlitzschrauben. Wie das mit anderen Hersteller ist weiß ich nicht, ich repariere nur Samsung, selten iPhones und Nokia.

— geändert am 31.05.2014, 22:32:58

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

31.05.2014, 22:54:57 via App

Merlin

Die dauert aber nur 1 Jahr ;)

Klar ist es ärgerlich, wenn der Akku nach einem Jahr defekt ist und man ihn nicht selber tauschen kann. Aber da der Akku in Werkstätten getauscht werden kann, kann das auch jeder daheim, sofern er die richtige Ausstattung hat. Bei Samsungtablets sind es höchstens 10 Kreuzschlitzschrauben, dann ist der Akku frei. Bei manchen Modellen ist er noch geklebt, aber nur mit doppelseitigem Klebeband, der lässt sich leicht herausreißen. iPhoneakkus sind auch relativ einfach zu tauschen, die verwenden auch Kreuzschlitzschrauben. Wie das mit anderen Hersteller ist weiß ich nicht, ich repariere nur Samsung, selten iPhones und Nokia.

die gesetzliche gewährleistung gilt immer 2 jahre, mit umkehr der beweislast nach 6 monaten... und die beweislast ist das probelm, weil nur wenige beweisen können das das vorher schon war

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

31.05.2014, 23:03:05 via Website

Luke H.

die gesetzliche gewährleistung gilt immer 2 jahre, mit umkehr der beweislast nach 6 monaten...

Andersherum!

Wer etwas behauptet, muss es beweisen. Der Käufer behauptet, es handelt sich um einen Mangel, der beim Kauf bereits bestand. Also muss er das beweisen. Da das aber bei technischen Geräten für Laien schwer ist, gibt es die Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten. Das mag nach Erbsenzählerei klingen, ist aber relevant, um sich richtig zu verhalten.

Wobei ich bei einem defekten Akku immer so argumentieren würde, dass man den gar nicht falsch bedienen kann. Wenn der Verkäufer behauptet, man habe ein falsches Ladegerät verwendet, muss er das wiederum beweisen.

— geändert am 31.05.2014, 23:04:05


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Thomas F.

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

31.05.2014, 23:12:17 via App

Aries Stenz

Luke H.

die gesetzliche gewährleistung gilt immer 2 jahre, mit umkehr der beweislast nach 6 monaten...

Andersherum!

Wer etwas behauptet, muss es beweisen. Der Käufer behauptet, es handelt sich um einen Mangel, der beim Kauf bereits bestand. Also muss er das beweisen. Da das aber bei technischen Geräten für Laien schwer ist, gibt es die Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten. Das mag nach Erbsenzählerei klingen, ist aber relevant, um sich richtig zu verhalten.

Wobei ich bei einem defekten Akku immer so argumentieren würde, dass man den gar nicht falsch bedienen kann. Wenn der Verkäufer behauptet, man habe ein falsches Ladegerät verwendet, muss er das wiederum beweisen.

pardon, mein fehler :) läuft aber im emdeffekt darauf aus das ivh zumindest in den ersten 6 monaten auf der sicheren seite bin, da die meisten hersteller garnicht prüfen, sondern aus kulanz ein neues gerät schicken oder die reparatur übermehmen

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

31.05.2014, 23:20:06 via Website

Schon klar. Es geht nur darum, dass man nicht in eine Falle läuft, alles mögliche beweisen zu müssen.

Kulanz ist übrigens eine weitere Falle! Die Gewährleistung verlängert sich für den gleichen Fehler. Wenn da plötzlich etwas von Kulanz auftaucht, möchte man sich darum drücken!

Aber es wird OT.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

31.05.2014, 23:46:29 via Website

Man darf natürlich auch nicht vergessen, worum es sich bei der NSA, dem GCHQ und dem BND handelt. Es sind Geheimdienste. Für die gatlten schon immer andere "Gesetze". Gerhart Baum, Innenminister von 1978 bis 1982 hat im TV erzählt, dass ihm damals das Ministerium mit den Worten "Sie haben da eine Behörde, die sie quasi nicht kontrollieren können" übergeben wurde.

Im Grunde haben wir damit recht gut gelebt. Dennoch ermöglicht die heutige Technik sehr viel und damit ist es umso wichtiger, dass diese Behörden an die Verfassungen erinnert werden.

Im übrigen haben alle mit Android 4.3 oder höher sogar Software drauf, die mit Unterstützung der NSA entwickelt wurde. Es nennt sich SEAndroid und ist eine Anpassung von SELinux durch das sich Apps noch besser voneinander trennen lassen und einen Schutz vor unbekannten Lücken bietet. Dass diese Software Backdoors enthält, darf insofern ausgeschlossen werden, weil es sich um Open Source handelt, sie schon einige Jahre alt ist und inzwischen auch daraufhin untersucht wurde.

Es wäre so schön, wenn man gut und böse einfach trennen könnte.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

01.06.2014, 08:55:30 via Website

Merlin

Ich habe auf diesen alten Beitrag geantwortet: https://www.nextpit.de/forum/604149/fester-akku-warum-man-wirklich-den-akku-nicht-tauschen-kann#2038676

Erzähl mir nichts, der Akku hat 6 Monate Garantie, ob er fest verbaut ist oder nicht. Ich repariere die Teile...

Edit: ich hab mir deinen Artikel jetzt ganz durchgelesen, und da steht eindeutig, dass man dem Problem noch nicht beikommen kann.

Darf ich was erzählen man eyyy?

http://dl4.htc.com/Web_materials/Manual/Warranty/Android/1015_A_WarrantyCard_76x126.pdf

image

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2014, 09:06:38 via App

Carsten M.

Komisch, das man bei der Bundeswehr, wenn man sensible Bereiche betritt, sein Handy vom Akku trennen muss.
Wird wohl seinen Grund haben.

Das kann auch schlicht den Grund haben, dass man nicht fotografieren darf. Das ist auch in der Wirtschaft nicht unüblich. In sensiblen Bereichen müssen Besucher ihr Handy oder den Akku am Empfang abgeben, damit keine Fotos gemacht werden können...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Merlin

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 166

01.06.2014, 10:46:48 via App

Dann würde man ihnen eins davon abnehmen.
So ist es aber nicht.
Akku raus, Handy in die linke und Akku in die rechte Hosentasche.
Wenn es um Fotos gehen würde, dann würde man ihnen ja nicht vertrauen. Aber der der Handlungsweise vertraut man der Technik nicht.

Übrigens, sympathischen Namen hast du. ;-)

— geändert am 01.06.2014, 10:48:43

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

01.06.2014, 10:51:51 via App

Es gibt Bereiche, da gibst du sehr wohl dein Handy an der Eingangstür ab. Egal, ob Smart- oder Dumbphone.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Marcus W.
  • Forum-Beiträge: 2

01.06.2014, 10:55:15 via Website

Vorallem weil das Smartphone noch bis zu 10 Minuten, nach Entnahme des Akkus, abgehört werden kann.

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

01.06.2014, 11:22:19 via App

Marcus W.

Vorallem weil das Smartphone noch bis zu 10 Minuten, nach Entnahme des Akkus, abgehört werden kann.

Und wie soll das vonstatten gehen?

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Thomas R.
  • Forum-Beiträge: 13

01.06.2014, 21:19:15 via Website

Ich habe mich jetzt schon ein wenig über das Ausmaß an diversen Kommentaren amüsiert. Der Hauptgrund ist wie die DU und der Vorposter richtig anmerkten einzig der Platz, welcher gespart werden kann.

Aber nun zum geortet werden, Ich arbeite als IT-Profi und war auch ein paar Jahre bei einer Exekutiv-Behörde in Wien tätig. Es wunder mich, dass hier immer wieder so und so gepostet wird. Mann es ist doch längst in Versuchen von Unis etc. bewiesen worden, dass ein ausgeschaltetes Smartphone mit Akku drin geortet werden kann. Denn GPS-Sender benötigt minimal Power.

Es gab auch schon einige dokumentierte Fälle von vermissten Personen bei uns, wo diese dank GPS gefunden wurden, obwohl das Smartphone ausgeschalten aber Akku drin war.

Aber es ist auch klar, dass das ja nur in solchen Notfällen oder Kriminellen Sinn macht. Der Ottonormalverbraucher braucht da eher keine Bedenken haben.

Antworten
Dejan Milosavljevic
  • Forum-Beiträge: 2

01.06.2014, 23:45:55 via Website

[[cite lod2000]]
GPS sender brauchen fast kein strom

Von wegen "GPS-Sender"...GPS-Sender kreisen als Satelliten im Orbit. Die GPS Koordinaten werden vom Satelliten gesendet und vom Smartphone empfangen, es gibt keinen "GPS-Sender" in Smartphones.

— geändert am 01.06.2014, 23:47:08

Antworten
Thomas R.
  • Forum-Beiträge: 13

02.06.2014, 04:10:47 via Website

Sorry, habe mich vertippt. Danke für Hinweis;-) Meinte natürlich GPS-IDModul. Dieses ist in jedem Empfängereingebaut und dient eben auch Ortungszwecken.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

02.06.2014, 06:07:11 via App

Thomas R.

Sorry, habe mich vertippt. Danke für Hinweis;-) Meinte natürlich GPS-IDModul. Dieses ist in jedem Empfängereingebaut und dient eben auch Ortungszwecken.

Du redest gegen viele meinungen hier. Ich persönloch kenne mich mit dem akkuverbrauch von gps empfängern nicht aus, aber ich weiss trotzdem (und auch jeder otto normalverbraucher) das das gps im handy den akku leersaugt.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

02.06.2014, 10:56:07 via App

Silvan H.

Thomas R.

Sorry, habe mich vertippt. Danke für Hinweis;-) Meinte natürlich GPS-IDModul. Dieses ist in jedem Empfängereingebaut und dient eben auch Ortungszwecken.

Du redest gegen viele meinungen hier. Ich persönloch kenne mich mit dem akkuverbrauch von gps empfängern nicht aus, aber ich weiss trotzdem (und auch jeder otto normalverbraucher) das das gps im handy den akku leersaugt.

Persöhnloch?
Du kennst dich nicht mit dem Verbrauch von GPS Empfänger aus weißt aber das sie viel Strom brauchen, was denn nun?
Würde ja eher sagen das der Stromverbrauch vom Display kommt wenn es beim navigieren permanent an ist.

— geändert am 02.06.2014, 10:56:34

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

02.06.2014, 17:08:36 via App

Thomas R.

Sorry, habe mich vertippt. Danke für Hinweis;-) Meinte natürlich GPS-IDModul. Dieses ist in jedem Empfängereingebaut und dient eben auch Ortungszwecken.

Also muss GPS aktiviert sein, damit das ausgeschaltete Handy mit Akku ortbar ist?

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

04.06.2014, 15:16:26 via Website

Smartphones werden nach bestimmten Kriterien bewertet, und dazu gehören Gewicht, Gesamtgröße und Akkulaufzeit, worüber sich in jedem Forum das Maul zerrissen wird.
Wenn man einen Akku fest verbaut, kann man ausreichend Material einsparen, dass der Akku z.B. etwas mehr Kapazität hat, das Gehäuse ein paar mm schmaler und das Gerät ein paar Gramm leichter wird. Und das kann entscheidend sein. Außerdem ist wohl die Herstellung einfacher und günstiger - sonst wären nicht fast alle Elektrogeräte zusammengeklebt, sondern hätten eine abschraubbare Rückseite, um sie reparieren zu können.
Außerdem kann der Hersteller oder Vertragswerkstätten sehr wohl das Smartphone öffnen und den Akku austauschen, wenn sie denn wollen.

Apple hat mit der Sache damals beim iPod angefangen. Da war es aber ein echtes Problem, denn die Gewährleistung betrug in den USA nur 3 Monate. Wenn also nach 4 Monaten der Akku versagte, sollte man sich laut Apple einen neuen iPod für mehrere 100 Dollar kaufen. Typisch Apple halt. Daraus ergab sich ein Volksaufstand gegen Apple, der schließlich zu Gesetzesänderungen führte.

Apple meint übrigens, dass ein kompaktes Gehäuse ohne eigenständige Rückseite eine bessere "Benutzererfahrung" sei.

Ich hatte diverse WinMobile- und Androidgeräte, und nicht bei einem einzigen machte ein Akku schlapp. Der hält wohl mind. 3-4 Jahre, und dann kann es dem Hersteller egal sein.

Viele Grüße
Thomas

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

04.06.2014, 15:37:40 via Website

Bitte offizielle Quellenangaben, die das bestätigen. Bis dahin halte ich es für ein Märchen.

Was an einem ausgeschalteten Handy soll denn geortet werden? Dazu muss das Handy etwas SENDEN, ein Empfangen reicht nicht aus. Wie Du aber selbst schreibst, besitzt ein normales Smartphone keinen Sender. Was man orten kann, ist ein eingebuchtes Handy in einer Funkzelle. Oder es kann mittels Malware seine GPS-Daten per SMS oder Internet übermitteln, so wie es zahlreiche legale Apps tun. Wenn es ausgeschaltet wird, dann erhält man die letzte bekannte Position vom Provider und dadurch sind schon Leute gefunden worden. Das ist aber kein Hexenwerk.

Damit die Ortung funktioniert, müsste

1.) ein ständig sendender(!) GPS-Chip im Smartphone existieren, der Strom vom Akku durch das ausgeschaltete Mainboard hindurch empfängt. Da es zu jedem Smartphone genaue technische Dokumentationen gibt, die auch abgenickt werden müssen, wieso hat das noch Niemand bekanntgegeben? Und wohin sendet dieser Chip? Wie groß ist seine Reichweite? Für eine weltweite Ortung müsste er ja ständig an einen Satteliten senden. Aber an welchen? Wie findet der GPS-Chip den richtigen Satelliten? Und wieviel Strom verbraucht das? Und wie wird das gesteuert?
2.) Dieser müsste in der Lage sein, im ausgeschalteten Zustand des Smartphones eindeutige Daten wie die IMEI zu senden. Woher bekommt er die? Gibt es GPS-Chips mit eigenem Speicher für solche Zwecke? Und einer eigenen CPU, denn dies sind ja programmierte Abläufe. Wieso sind die dann nicht bekannt? Heute kann man so etwas nicht mehr geheim halten.
3.) Es müsste aus Sicherheitsgründen neben dem Chip noch ein Autorisierungssystem ständig aktiv sein, damit nicht Jeder, der es zufällig versucht, die Daten auslesen kann. Sind dort Passwörter hinterlegt? Was machen die "Behörden", wenn diese Passwörter bekannt werden?

Wir sehen also, dass wir eine durchgehend laufende CPU samt Speicher und einem sendenden GPS-Modul benötigen, um die nötigen programmtechnischen Steuerungen vorzunehmen. Das wäre schon ein richtige SoC. Es reicht nicht, dass ein kleiner Chip ein Signal "irgendwohin" sendet. Das macht uns Hollywood nur vor und es ist ebenso realistisch, wie die Hacker in den Filmen. :-)

Das ist alles ein Riesenhoax.

Viele Grüße
Thomas

Antworten