[Kernel] [I9300] [Boeffla] [CM11.0/Omni/CM10.x] Boeffla-Kernel 2.5 stable

  • Antworten:170
  • Sticky
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

21.01.2015, 15:16:38 via Website

Puh, freut mich.

Ja, war mal wieder ein Fehler meinerseits... Ich habs in den Test Ordner kopiert, anstatt in den Stable.
Daher hat er immer die alte Stable Version geladen und geflasht.

Viele Grüße
Andi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

21.01.2015, 15:25:49 via Website

Na, kleine Ursache große Wirkung.
Aber egal, hat ja jetzt funktioniert, und es gab ja keine Probleme mit 2.4.
Ausser die nervige Flashaufforderung.

LG Stefan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 50

24.01.2015, 15:25:57 via Website

Lord Boeffla

Neue kernel Version (alpha7) für die CM12 Kernel Reihe erhältlich !!!

Details hier:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=58368370&postcount=6450

Viel Spass
Andi

Läuft Super stabil und schnell! Nur ist der Akkuverbrauch etwas höher, ich denke das liegt aber nicht nur am Kernel sondern auch an der neuen Weekly1.
(Ich habe gleichzeitig geflasht, kann deshalb nur schlecht urteilen!)

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

24.01.2015, 15:33:01 via Website

Sollte nicht am kernel liegen, dazu hat sich zu wenig verändert. Und der Kernel hat auch selbst nur minimal Einfluss drauf (ausser man ändert Governor oder Frequenzen natürlich...).

Habe aber schon öfter gelesen, dass die neue Weekly etwas höher im Verbrauch zu sein scheint.
Naja, CM12 ist halt noch ne grosse Baustelle und nicht mal was offizielles. Da kann immer was passieren, und zwar wirklich ALLES :)

Andi

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 50

01.02.2015, 10:06:31 via Website

Kernel Settings Erklärung

Gibt es so etwas auch etwas ausführlicher für das S III?

Ich würde gerne mehr über Governor, Scheduler u.ä. erfahren, jedoch finde ich im Internet nur sehr wenige Anleitungen.

Wäre sehr nett wenn jemand einen Link zu so etwas ähnlichem für das S III hätte bzw. selbst eine solche Anleitung schreiben könnte. Würde Neulingen wie mir sehr helfen!

Bitte verschiebt diesen Post, falls das der falsche Thread ist! (wusste nicht wo sonst hin damit)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

01.02.2015, 10:26:16 via Website

Schau doch mal hier im Thread, erstes Posting.
Da gibt es ein paar Links zu Lord Boeffla's Hompage...;)

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 50

01.02.2015, 10:58:53 via Website

Erstmal danke für die Antwort :)

Die Links habe ich schon gesehen, jedoch hätte ich gerne noch mehr Informationen zu den einzelnen Einstellungen im tunable Bereich (up_threshold, sampling_down_factor, etc) bzw. mehr Beispiel-Profile mit Hinsicht auf Energiesparend, Performance, Ausgewogen, in denen die tunables mit in Betracht gezogen werden und auch erklärt werden

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

01.02.2015, 20:01:45 via Website

Maximilian S.

Erstmal danke für die Antwort :)

Die Links habe ich schon gesehen, jedoch hätte ich gerne noch mehr Informationen zu den einzelnen Einstellungen im tunable Bereich (up_threshold, sampling_down_factor, etc) bzw. mehr Beispiel-Profile mit Hinsicht auf Energiesparend, Performance, Ausgewogen, in denen die tunables mit in Betracht gezogen werden und auch erklärt werden

Dazu muss ich sagen - so eine Dokumentation über die Governors bis runter zu den Tunables existiert meines Erachtens auch nirgendwo zentral.

Allerdings sollte man mit etwas Suche zu jedem Governor die Details auch irgendwo im Netz verstreut finden können.

Für den zzmoove hat ZaneZam eine mustergültige Dokumentation auf XDA:
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s3/development/info-cpu-governor-zzmoove-t2326544

Viele Grüße
Andi

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 50

02.02.2015, 22:18:31 via Website

Lord Boeffla

Dazu muss ich sagen - so eine Dokumentation über die Governors bis runter zu den Tunables existiert meines Erachtens auch nirgendwo zentral.

Allerdings sollte man mit etwas Suche zu jedem Governor die Details auch irgendwo im Netz verstreut finden können.

Für den zzmoove hat ZaneZam eine mustergültige Dokumentation auf XDA:
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s3/development/info-cpu-governor-zzmoove-t2326544

Viele Grüße
Andi

Auch hier nochmal Danke für die Antwort :)
Ich denke dass genau eine solche zentrale Dokumentation für Neulinge wie mich extrem hilfreich wäre. Also falls jemand am Wochenende Zeit und Langeweile hat, ich und viele andere wären dankbar! ;)

Den Link werde ich mir nachher mal ansehen

Antworten
Philipp Zagar
  • Forum-Beiträge: 3

09.07.2015, 16:47:48 via Website

Hey Lord,

seit dem Update auf CM12S verkürzt sich die Akkulaufzeit meines 1+1 deutlich. Unter 4.4 hatte ich mit deinem Kernel noch etwa 6h DOT, unter Lollipop nur noch 3-4h, ebenfalls mit deinem Kernel. Die Kernelsettings hab ich quasi übernommen. Wie auch unter KitKat nutze ich Amplify und Greenify. Meistens zieht das Android-System sehr viel Akku, auch wenn der Screen aus ist, wie man hier entnehmen kann: User uploaded photo
User uploaded photo
Jedoch hab ich kaum Wakelocks, das erklärt den Akkudrain während des Standbys also auch nicht. Bei den Wakelocks am Anfang hatte ich Musik gehört.
Gibts da irgendeine Lösung?
Ich ziehe schon in Betracht wieder CM11S zu flashen, obwohl ich Lollipop sehr mag :(
LG

Philipp

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

10.07.2015, 18:44:04 via Website

Hallo,

CM11s? Beim i9300?

Du verwirrst mich grade sehr.

Generell ist bei Android 5 die Akkuleistung zumindest beim OnePlus und auch beim S3 generell schlechter. Das ist bekannt.

Viele Grüße
Andi

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

10.07.2015, 18:51:36 via App

Hallo Andi! :)

Schon lange nichts mehr von dir gelesen, freut mich dass du hier noch mitliest. :)

Leider kann man auf den Nexus Devices keinen Akku tauschen, ansonsten würden wir uns eventuell öfters lesen, sofern sie dich überzeugen könnten. ;)

Hier beim S3 wird der Kernel ja nicht mehr weiter entwickelt und ich habe leider mein altes S3 auch nur im Eck liegen. Meine eigentliche Frage, werden die letzten Alphas für das S3 auch nochmal Stable oder beta, oder passiert da gar nichts mehr, ansonsten würde ich den Thread nochmal anpassen.

— geändert am 10.07.2015, 18:51:49

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

10.07.2015, 19:08:18 via Website

Die Alphas werden nie mehr stable, es sei denn, des findet sich noch ein offizieller CM Maintainer fürs S3 für CM12.x.

Wenn es den gibt, dann kann ich den Kernel auch wieder offiziell supporten und ihn auf beta bzw. stable Niveau heben.

Aber solange es kein offizielles CM gibt, wird der Kernel von mir nicht offiziell supported und bleibt daher eine Alpha.

Viele Grüße
Andi

Klaus

Antworten
Philipp Zagar
  • Forum-Beiträge: 3

13.07.2015, 17:07:33 via Website

Hi Lord

Ich meine das 1+1 unter CM12S
Aber zieht das L Update wirklich so viel Akku, was ist der Grund? Wie gesagt, vor allem ja im Stand-by, jedoch ohne Wakelocks.
Ich hoffe mal dass es unter 5.1 besser wird, oder spätestens bei M

Grüße

Philipp

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

13.07.2015, 17:20:16 via Website

Also, erst mal bist Du in einem völlig falschen Thread.
Hier geht es um das Galaxy S3, nicht das OnePlus.

Warum Android L am Akku zieht? Das musst Du die OnePlus Macher oder Google fragen.
Ich kann Dir das nicht beantworten, sorry. Ich kümmere mich nur um den Kernel.

Ein Grund ist aber der Touchscreen Treiber, der seit einiger Zeit released wurde. Er behebt für 99% aller Leute die Touchscreen Probleme, braucht aber (grade im Stand-By) etwas mehr Strom.

Ist einfach so.
Trotzdem bin ich mit der Akkuleistung persönlich absolut zufrieden. Ich komme i.d.R. 3 Tage aus, das ist schon ok für mich.

Viele Grüße
Andi

Antworten
Philipp Zagar
  • Forum-Beiträge: 3

13.07.2015, 20:27:37 via Website

Hey Lord,

sry für den falschen Thread, wollte keinen neuen aufmachen, da du ihn vll. nicht bemerkst ^^

schade, hoffe M wird besser. Ich hatte keine Touchscreen Probleme.

3 Tage? Das hab ich unter 4.4 geschafft, jetzt schaff ich so grad 2. Wieviel DOT hast du?

Grüße

Philipp

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

13.07.2015, 20:30:04 via Website

Philipp Zagar

Hey Lord,

sry für den falschen Thread, wollte keinen neuen aufmachen, da du ihn vll. nicht bemerkst ^^

schade, hoffe M wird besser. Ich hatte keine Touchscreen Probleme.

3 Tage? Das hab ich unter 4.4 geschafft, jetzt schaff ich so grad 2. Wieviel DOT hast du?

Grüße

Philipp

Hm, zwischen 2 und 3 Stunden. Ich mache nicht soo viel mit dem Smartphone da ich den ganzen Tag eh am PC sitze.

Viele Grüße
Andi

Antworten