App mit Kostenfalle(?)

  • Antworten:2
Wolfgang L.
  • Forum-Beiträge: 12

25.05.2014, 07:55:14 via Website

Ich bin bei dem Versuch, eine App - "Lanquick" (Russisch lernen) - aus dem Play Store zu nutzen, auf ein massives Problem gestoßen, das ich hier mal darstellen möchte, am besten mit der Bewertung, die ich zu dieser App geschrieben habe:

Üble Kostenfalle Die App ist eine ganz üble Kostenfalle. Wenn da steht: "Lanquick ist absolut kostenlos" grenzt das an Betrug. "kostenlos" ist lediglich ein Probiermodus, mit dem man geködert wird und mit dem ein normales Arbeiten nicht möglich ist, da total mit Werbung durchsetzt und der Zugang zu späteren Levels nur möglich ist, indem man sich von der niedrigsten Stufe aus "hocharbeitet". Um diese Nachteile zu vermeiden, wird man in mehreren Schritten zur Zahlung kleinerer Beträge (1,71 €, 3,50 €, 3,50 €) aufgefordert. Lässt man sich darauf ein, kann man mit der niedrigsten Stufe (Level 2-45) einige Tage arbeiten, dann wird der Zugang wieder gesperrt und es erfolgt eine erneute Aufforderung zur Zahlung, wenn man - wohlgemerkt, in der gleichen Stufe, die man ja bereits bezahlt hat, - weiter arbeiten will. Ich hab bis hierhin mitgemacht. Jetzt habe ich keine Lust mehr, mich weiter veräppeln zu lassen. Ich habe auch den Anbieter angeschrieben. Aber da erfolgt keine Reaktion. Das Programm selbst finde ich übrigens sehr gut. Sonst hätt ich nicht so lange mitgemacht. Gibt es eigentlich bei Google direkt eine Beschwerdeabteilung gegen diese Praktiken?

Ich hab, wie schon in der Bewertung erwähnt, den Hersteller angeschrieben, leider ohne Erfolg. Was könnte ich noch weiter tun? Geld zurück verlangen ist jetzt nicht so sehr wichtig, - wichtiger wäre mir, die App wirklich nutzen zu können. Ich kann möglicherweise auch einen Bedienfehler bei der Registrierung nicht ausschließen. Aber da der Anbieter auf meine Anfragen nicht reagiert, komm ich nicht weiter.

Antworten
Wolfgang L.
  • Forum-Beiträge: 12

26.05.2014, 18:28:04 via Website

Der Anbieter hat sich gemeldet und die Angelegenheit zunächst mal reguliert. Nachdem ich zwei weitere Zahlungen geleistet habe, die ich von Google rückerstattet bekommen soll, funktioniert die App wie gewünscht. Jetzt hab ich ein Problem mit der Rückerstattung: Die Option "Ich möchte eine Erstattung beantragen" habe ich gefunden. Ein dementsprechendes Vorgehen wird jedoch mit einer Fehlermeldung beantwortet: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut"
Das ist die Situation seit etwa 6 Stunden.
Ich denke mir, für solche Fälle gibt es doch sicher eine Hotline bei Google?

Antworten
Wolfgang L.
  • Forum-Beiträge: 12

27.05.2014, 18:38:38 via Website

Erledigt! - Rückerstattung über Google Support

Antworten