- Forum-Beiträge: 80
24.05.2014, 12:42:11 via Website
24.05.2014 12:42:11 via Website
Hallo,
Erstmal sorry, dass der Text so lang geworden ist, aber das ist mir wichtig. Also fangen wir an :
Mir ist letzte Woche etwas passiert, was mich so dermaßen aufgeregt hat, dass ich dachte ich teile das mal mit euch und schaue was ihr dazu sagt... Also erstmal zur Vorgeschichte :
Ich hatte mir im Februar eine Pebble Steel Smartwatch bestellt. Da Pebble nicht nach Deutschland verschickt (weil sie es nicht auf die Reihe bekommen ihr Produkt richtig in Deutschland zu "verifizieren bzw. anzumelden", bestellte ich die Uhr zu einem guten Freund in den USA. Dieser wollte mich eh Ende März besuchen, und es war geplant, dass er mir die Uhr dann einfach mitbringt. Pebble versprach seinen Käufern, dass die Uhren "Mitte Februar, SPÄTESTENS Ende Februar" verschickt werden. Bei einer Versandzeit von 3-5 Tagen (nach Angaben von Pebble) sollte die Uhr also spätestens Anfang März bei meinem Freund in den USA sein. Soweit so gut. Hätte ja alles perfekt geklappt wenn Pebble ihr Versprechen eingehalten hätte.
Natürlich schaffte es Pebble NICHT die Uhr Ende Februar zu verschicken. Auch nicht eine oder zwei Wochen später, was ja auch noch gepasst hätte. Nein, die Uhr wurde erst Anfang April verschickt. Zu dieser Zeit befand sich der Freund jedoch schon bei mir in Deutschland. Super, dachte ich mir zu dem Zeitpunkt, muss ich halt 30 $ extra zahlen damit er mir die Uhr später nach Deutschland schickt...Aber dieser Rechnung habe ich ohne Deutschland und seine tollen Gesetze gemacht.
Also, da ich schon Angst hatte, dass der Deutsche Zoll ein Problem sein könnte, sagte ich dem Freund, bei dem die Smartwatch dann nach einer halben Ewigkeit mal ankam, dass er sie auspacken sollte, und nur die Pebble und das Ladegerät als Geschenk zu mir schicken sollte. Das tat er auch...Weiter gehts mir dem Versand.
Wieder nach ein zwei Wochen stand dann im Internet unter der Sendungsverfolgung des DHL, bzw. der USPS, dass meine Sendung beim Zoll wäre und diese mich benachrichtigen würden. Doch was kam vom Zoll? Nichts.
Nach einer weiteren Woche dachte ich mir : komm, ruf doch einfach mal beim Zoll an. Gesagt, Getan. Eine sehr..naja sagen wir nicht so freundliche Zollbeamtin teilte mir darauf hin mit, dass das was im Internet steht falsch ist, und das mich erst DHL und dann das Zoll benachrichtigen würde. Gut, wartete ich halt weiter. Auf ein zwei Wochen kam es nach den Monaten auch nicht mehr drauf an. Irgendwann kam dann auch das nette Schreiben, dass mein Packet beim Zoll wäre und ich mit der Rechnung und so weiter da auftauchen soll. Diese Prozedur war mir bekannt, und auch kein Problem. Was aber ein Problem war waren die Öffnungszeiten. 7:30- 15:00 Uhr. Nett. Und wie soll ich, bzw. ein Mensch mit normalen Arbeitszeiten bzw. ein Schüler das schaffen? Gerade wenn das Zollamt ca. eine halbe-dreiviertel Stunde außerhalb der Stadt liegt? Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, was Zollbeamte den ganzen Tag so machen? Naja, dachte ich mir, ich wollte jetzt eigentlich nur noch meine Pebble an mein Handgelenk anlegen, daher war mir das dann auch egal.
Also, Rechnung ausgedruckt, und ab zum Zollamt. Angekommen, gewartet, dran gekommen. Öffnen sie bitte ihr Packet, und so weiter. Ich sah mich schon mit meiner Pebble am Arm, stolz aus dem Zollamt laufen. Aber dann die Ernüchterung : Ich müsste mir die "Uhr" noch mal anschauen und mit meinem Chef reden. Nach einer Weile kam sie wieder und erzählte mir etwas von "nicht zulässig in Deutschland" und "Wir schicken die Uhr zurück an ihren Absender". Warum? Dass konnte sie mir bis auf den Grund "Die Uhr käme leider nicht mit einer deutschen Anleitung" und der Verordnung " VO (EG) 765/2008" auch nicht weiter erklären. Mit ihr reden konnte man auch nicht, sie hatte ja so viel zutun. Also kam ich nach 2 Stunden wieder niedergeschlagen Zuhause an, und war einerseits maximal sauer, andererseits belustigte mich Deutschland. Die Uhr würde bestimmt die nationale Sicherheit gefährden und alle Menschen zu Zombies mutieren lassen, weil sie nicht mit einer deutschen Anleitung kommt...Achso, ist klar.
Zuversichtlich wie ich bin, nahm ich am nächsten Tag das Telefon in die Hand und wählte die Nummer des Zollamtes. Die "nette" Frau vom ersten Telefonat und von Gestern begrüßte mich, und ich schilderte ihr mein Problem. Nachdem sie mir mitteilte, dass ihr da wirklich die Hände gebunden sind und sie da nichts machen kann, fragte ich ob sie mir denn dann wenigstens die GENAUEN Gründe erklären könnte, warum ich die Pebble jetzt nicht besitzen darf. Sie antwortete "Klar, warten sie kurz, ich leite sie an meinen Kollegen weiter". Nach 5 Minuten "Bieb Bieb Bieb Bieb" stellte sich mir wieder die Frage : Was machen die den ganzen Tag lang?
Naja, ich hab ja Zeit...Aber das fand ich wirklich dreist. Nach weiteren Minuten voller "gebiebe" legten die am anderen Ende einfach auf. Von wegen "Ich leite sie weiter". Das nenn ich mal Problembeseitigung.
Naja, nach beinahe 5 Monaten habe ich also was? 250 $ weniger. Und keine Pebble. Die ist jetzt auf dem Weg zurück zu dem Freund aus den USA. Wie ich die Pebble je nach Deutschland bekomme? Keine Ahnung. Jedoch finde ich es einfach lächerlich, dass mir die Uhr nicht gegeben wurde. Sie wird ja wohl kaum explodieren und ganz Deutschland auslöschen, oder mit ihren gefährlichen Bluetooth Strahlen uns allen Tumore ins Hirn setzen. Aber good old Germany denkt da anders. Natürlich wollen die uns nur schützen.
Was meint ihr dazu? Könnt ihr mich verstehen oder seht ihr das ganz anders? Hoffe der Text war nicht zu lang, und ihr habt ihn gerne gelesen.
Leon