Samsung Galaxy Note 10.1 mit 3G oder nicht? Welches Handy dann dazu? Kalender-Synchronisierbarkeit? Zubehör für Outdoortauglichkeit?

  • Antworten:1
Constance
  • Forum-Beiträge: 2

24.05.2014, 01:22:49 via Website

So, ich bin ganz neu hier. Und auch neu in Bezug auf Smartphones, Tablets etc.

Ich hab jetzt fünf Wochen abendliche Recherche, Rezensionen, Testberichte, youtube-videos etc. hinter mir und mir schwirrt der Kopf aufgrund der Komplexität der Optionen... Ich versuch mal meine Fragen aufzuschreiben und hoffe, dass der ein oder andere mir eine (oder mehrere) davon beantworten kann. Danke schonmal im Voraus! :)

Erstmal meine Anforderungen:

Punkt 1: ich suche ein 10 Zoll Tablet in Ergänzung (nicht als Ersatz) zum Desktop-PC (Windows XP) um vom Schreibtisch weg und in die Natur zu kommen ;)

Ich bin Akademikerin in Elternzeit. Ich wünsche mir idealerweise Geräte, die von sich aus oder per Zubehör (Taschen, Hüllen, ...) einigermaßen garten-/spielplatz- und küchentischtauglich sind ;)

Beruflich (auch jetzt um am Ball zu bleiben) brauche ich Office- (Word und ppt) und PDF-Dokumente.
Ehrenamtlich berate ich Menschen per Mail und via Internetforen - dazu muss ich auch mal etwas umfangreichere Texte produzieren.

Ich fotografiere außerdem gern und viel mit meiner digitalen Spiegelreflex und erhoffe mir eine etwas intuitivere Organisation (und evtl. Bearbeitung) der Fotos via Touchscreen.
Ich tätige viele Einkäufe online in verschiedensten Webshops.

Ich spiele nicht, schaue aber gern mal einen Film. Meine Ansprüche an ein Display liegen eher in guter Fotodarstellung, der outdoortauglichkeit (Helligkeit) und ermüdungsfreiem Lesen und Surfen.

Zwei Apps gleichzeitig nebeneinander laufen lassen zu können (z.B. einen Browser und eine Textverarbeitung), ist mir ein durchaus wichtiger Punkt.

-------------------------
Angeschaut hab ich u.a.:

Die Sony Xperia-Tablets fand ich bezüglich Spritzwasserschutz toll - aber die Akkulaufzeit war dann in den meisten Tests enttäuschend... Transformer-Pads hab ich mir auch mehrere angeschaut (wegen des Tastatur-Docks), haben mich in Rezensionen etc. aber letztlich für das Arbeiten unterwegs (z.B. auf dem Schoß;) nicht überzeugt.

Letztlich bin ich nach einem Umweg über das Lenovo Yoga doch bei Samsung Note 10.1 gelandet (nicht 2014) - nicht zuletzt wegen des Multitasking und der guten Handschrifterkennung.

-------------------------
Punkt 2:

Mein Handy (ein LG KU990) ist kaputt - es geht einfach nicht mehr an. Ich brauche was Neues, um unterwegs zu telefonieren. Ich habe bisher mit meinem Telefon kein Internet genutzt, fand es aber nützlich, eine Organizer-Funktion und Wecker etc. zu haben.

Ein Telefon soll
* möglichst klein (damenhosentaschentauglich)
* möglichst günstig zu haben (mir schwebt was bis 100 EUR vor)
* gern emails abrufen können - ist aber kein Muss. Ich nehm auch ein klassisches Handy.

  • WICHTIG: eine (via Cloud? via Bluetooth? WLAN? ... ) mit dem Tablett synchronisierbare Kalender-Funktion haben.

-------------------------

So, lange Vorrede: nun meine Fragen:

  1. Ich möchte mobil online gehen - im Wald, auf dem Spielplatz, im Schwimmbad, am Küchentresen. Wie bekomme ich ein Note 10.1 benutzungstauglich vor Spritzwasser und dem ein oder anderen Sandkörnchen geschützt?

  2. Was ist sinnvoller: 3G im Tablett (das Note 10.1 hat ja sogar eine Telefonfunktion - dann wäre ich auch ohne Handy erreichbar) und dann für andere Gelegenheiten nur ein klassisches Handy (möglichst klein) oder
    Tablett mit Wi-Fi only - und dafür ein (möglichst kleines) Smartphone dazu als Hotspot (dann müsste man zum Tablett immer noch ein Gerät mitschleppen)?
    Was sind die Vor- und Nachteile?

  3. Gibt es Verträge, bei denen man auf Handy und 3G-Tablett (also zwei SIM-Karten) die gleiche Rufnummer haben kann?

  4. Welche Datenvolumina pro Monat braucht man (ganz ungefähr) für den täglichen Besuch von Foren, Mailabruf und z.B. amazon - OHNE Video etc.

  5. Wie kann man die Kalenderfunktion auf Handy und Tablett synchron halten - braucht man dafür idealerweise zwei Geräte der selben Marke - Betriebssystem egal (bei manchen klasssichen Samsung Handys wie diesen "REX"-Geräten steht z.B. "Betriebssystem: proprietär";)?
    Oder muss das Telefon einfach nur "auch ein Android-Gerät" sein (Hersteller egal)?
    Oder sollte es zum Note 10.1 dann ein Samsung Android-Smartphone sein (z.B. das Galaxy S III mini oder das Galaxy Ace 2)

  6. braucht das Display des Samsung Note 10.1 eine Schutzfolie? Wenn ja: welche/was für eine?

[Eher nebensächliche Klammerfrage:
7. Taugen solche "Uhren" was als Handy-Ersatz, wenn man einen Organizer drin haben will? (Das würde das Hosentaschenproblem lösen - auch bei taschenfreien Röcken lach) Wäre allerdings etwas über Budget und wohl auch nicht Hotspot-tauglich fürs Tablet, so dass ich dann eh ne 3G-Variante bräuchte, richtig?]

So, das waren die wichtigsten meiner Fragen. (Ja, ich fürchte, mir fielen noch einige ein ;) ) Ich bin dankbar für jede Antwort zu einer davon! :)

Danke schonmal an jeden, der sich die Mühe gemacht hat, das alles zu lesen.

— geändert am 24.05.2014, 07:57:55

Antworten
Constance
  • Forum-Beiträge: 2

24.05.2014, 01:24:24 via Website

Kann ich hier editieren? Hab ich echt "word" mit "t" geschrieben? Ohweh. lach

edit: Funktion gefunden. B)

— geändert am 24.05.2014, 07:58:50

Antworten