Sony Xperia Tablet Z — update .230 4.4.2 kitkat

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 677

23.05.2014, 22:05:20 via Website

Hey leute, kurze frage an alle tablet z besitzer, nachdem im xperia z abteil ja schon viel gequatscht wurde und ich selber am smartphone erfahrunf gesammelt habe.
Aufm tab hab ich noch android 4.3, hat irgendjemand von euch mit 4.4 auch diverse lag probleme, grade in der einstellungs-app? Steh kurz davor mir die central europa version zu flashen... Wäre schon nervig wenn dort die selben bugs sind wie aufm xperia z, aber irgendwie gehe ich schon davon aus...

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

25.05.2014, 11:48:45 via Website

Habe genau das selbe Problem. Vor allem frage ich mich, warum die schicke und übersichtliche Einstellungs-App so beschnitten wurde. Das sieht nach einem aufgeblähten Handy-Menü aus. Und vor allem: es ruckelt wie sau!

Am liebsten würde ich wieder auf 4.3 zurück. Allgemein scheint es Probleme zu geben bei Menüs und dem Scrollen. Auch die Sony-Apps laufen nicht mehr flüssig, wie es noch bei 4.3 der Fall war. Da bekommt man doch das Gefühl, dass man versucht den Kunden zum Kauf eines Z2 zu bewegen....

— geändert am 25.05.2014, 11:50:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

25.05.2014, 11:54:53 via Website

Ich hab deswegen gestern mein xperia z auf 4.3 zurückgeflashed. Mach mal bitte ein Screenshot der Einstellungsapp wie die nun auf dem Tablet ausschaut... Is doch alles Mist is das doch...

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

26.05.2014, 11:33:16 via Website

Ich versuche das mal anzufügen...

image

So ein menü kenne ich vom Handy oder Cupcake...aber doch bitte nicht von KitKat!

Bei 4.3 sah es doch noch so schick und übersichtlich aus...warum dieser Rückschritt?

Hier der Vergleich:

image

— geändert am 26.05.2014, 11:37:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

26.05.2014, 12:05:04 via Website

Was zum Teufel.... Das update kann mir gestohlen bleiben, ich bleib auf 4.3 -.-

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Diogen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 281

27.05.2014, 11:19:08 via Website

Android kann in 2 Modi betrieben werden.
- Zum Einen gibt es den Phone-Modus, in dem man nur eine Menüleiste hat...
- ... und zum Anderen den Tablet-Modus, in dem dann 2 Menüleisten vorhanden sind.

Ich vermute einfach, dass Sony diesen Eintrag übersehen hat und bald ein Update kommen sollte, das diesen "Fehler" wieder behebt.
Diese Option wird übrigens in der Datei "build.prop" definiert.

So kenne ich es zumindest von CyanogenMod und den etlichen Anleitungen zum Nexus 7 dazu.
Theoretisch müsste dies so auch auf jedes andere Android-Gerät übertragbar sein, aber bevor ihr euch euer Gerät zerschießt...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

29.05.2014, 12:28:24 via Website

Diogen

Da bekommt man doch das Gefühl, dass man versucht den Kunden zum Kauf eines Z2 zu bewegen....

Werde ich sowieso tun müssen.
Für Weltreisen ist Tablet Z LTE nur bedingt brauchbar.
Von allen Frequenzbänder die in USA für LTE/HSxPA genutzt werden kann der Tablet Z nur ein Promil-Teil.
Mit EDGE-Geschwindigkeit im Übersee zu Surfen kein Vergnügen.
Bei Z2 sieht es deutlich besser aus.

WiFi dann nutzen? Keine wahre Abhilfe! Insbesondere in weiten Felder der USA.
Habe nicht die LTE -Variante genommen um den LTE -Teil in die Tasche zu stecken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

29.05.2014, 14:35:36 via Website

Das is aber dann ne hardwarebedingte Entscheidung ;) er meinte damit das mit verkorkster Software ältere geräte gewollt schlecht gemacht werden wollen, das Prinzip kenn ich aber nur von Apple, wo mitn letzten update jedes gerät total langsam wird, sieht man ja beim iphone 4

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

04.06.2014, 07:33:40 via Website

a) Bei mir läuft 4.4.2 ohne Reset flüssig und ohne Ruckeln.
b) Wie oft tummel ich mich schon im Optionsmenu...

— geändert am 04.06.2014, 07:34:21

M.B.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

13.06.2014, 22:07:27 via Website

Unwichtig wie oft DU dich dort rumtummelst. Mich nervt es eben. Du solltest nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen. Ich bin ziemlich oft in diesen Menüs unterwegs. Und dort fehlt nun jegliche Übersicht...und das ist einfach meine Meinung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

13.06.2014, 22:22:23 via Website

Genau so is das diogen, wär ja wie als wenn man sich nen teuren sportwagen kauft aber der rückwärtsgang ned richtig funzt, wie oft benutzt man den schon, es soll bei dem preis aber gescheit funktionieren...

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 479

15.06.2014, 08:33:35 via Website

Ich habe den Fehler gemacht, mein Ultra auf Kitekat zu bringen. Da ich viel mit Daten auf der SD-Card arbeite, lief das dann darauf hinaus, das ich das Gerätchen mühsam rooten musste. Ich weiß, es liegt an nicht angepasste Apps. Aber die Zeit und Geduld abzuwarten bis die alle mal tun, habe ich nicht. Von anderen Geschichten nicht angefangen.

Den Fehler werde ich bei meinem Z Tablet nicht machen. Da kommt mir die 4.4 nicht drauf. Es funktioniert und gibt keinen Anlass, einen Update zu machen.

kampfkeks

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

17.06.2014, 07:07:23 via Website

@Diogen:

Und Ihre Bedürfnisse und Meinungen sind für die Allgemeinheit bedeutender als die meinigen weil..?
Oder ist das hier der Diogen-Zustimmungs-Fred? Dann habe ich den Betreff falsch gedeutet.

@kampfkeks:

Ein gutes Beispiel für einen sinnlosen Autovergleich...
Das Optionsmenü funktioniert. Ihnen gefällt lediglich das Aussehen nicht.

— geändert am 17.06.2014, 07:13:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

17.06.2014, 07:27:06 via Website

Es ruckelt doch genauso wie auf der. 230 vom xperia z, und das aussehen is das eines mobiltelefons und nicht die Tablet Ansicht, daß kann hoffentlich nur ein versehen seitens sony sein...

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

17.06.2014, 21:17:44 via Website

Ihr Tablet mag ruckeln, meines ruckelt nicht. Zumindest nicht mehr, als es meiner Erfahrung nach nicht eh "typisch" Android ist.

Und was das Aussehen betrifft, so ist dies ein optisches, aber kein funktioneles Problem. Und damit klemmt Ihr Autovergleich.

Antworten

Empfohlene Artikel