[Anleitung] [Xperia Z] Firmware Upgrade / Downgrade und Back to Stock

  • Antworten:89
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.869

23.05.2014, 20:26:22 via Website

image

Hallo zusammen ! :)

In dieser Anleitung möchte ich Euch zeigen , wie Ihr bei Eurem Xperia Z Firmware Upgrade / Downgrade oder zurück zur Stock Rom flasht .

_______________________________________________________

Kapitel :
1. Warnung
2. Flashtool Installation
3. Firmware Files
4. Flashen

_______________________________________________________

1. Warnung

Auch wenn es eine Firmware Upgrade / Downgrade und Back to Stock Anleitung ist :

Weder AndroidPIT noch Ich übernehmen Haftung für euer Gerät , wenn beim flashen euer Device gebrickt wird bzw. es in Flammen aufgeht

_______________________________________________________

2. Flashtool Installation

Flashtool installation unter Windows 7 oder niedriger

Das Flashtool unter Windows 7 oder niedriger zu installieren ist viel einfacher als unter Windows 8 / 8.1 .

Ladet euch das Flashtool hier runter : http://www.flashtool.net/download.php

Startet die .exe als Administrator ( Windows 7 / Vista )

Befolgt die Schritte bei der Installation

Wenn das Flashtool installiert ist müsst ihr noch nachträglich die Flashtool Treiber installieren

Geht auf "Computer" ( Windows 7 / Vista ) oder Arbeitsplatz ( XP )

Dann geht ihr auf eure Festplatte wo Ihr das Flashtool installiert habt..

Geht zum Ordner "Flashtool "

Und dann auf Drivers

Startet die Flashtool-Drivers.exe als Administrator

Installiere die Fastboot , Flashmode und die Xperia Z Treiber .

Dieser Schritt ist für Windows 7 / Vista / XP Nutzer erledigt :what: :D

________________________________

Installation des Flashtool unter Windows 8

Unter Windows 8 ist die Installation des Flashtool etwas schwieriger , aber mach bar !

Lade dir das Flashtool runter : www.flashtool.net/download.php

Starte die Installation des Flashtool als Administrator

Befolge die Schritte die dort sind ! :)

Das Flashtool ist installiert.

________________

Treiber installation unter Windows 8 / 8.1

Hier ist es etwas Zeit aufwendiger aber Ich zeige euch wie es geht :)

Als erstes öffnet ihr die Charms Bar und geht in die Einstellungen

image

Dann geht ihr in die PC-Einstellungen

image

Dann zu Update/Wiederherstellung

image

Dann zu Wiederherstellung und Erweiterter Start und startet den PC neu

image

Nun soll ein blauer Bildschirm kommen mit 3 Optionen :

Fortfahren

Problembehandlung

PC ausmachen

Ihr klickt auf Problembehandlung

Bei Problembehandlung klickt ihr auf " Erweiterte Optionen "

Bei " Erweiterte Optionen " klickt ihr auf Start- Einstellungen .

Hier ist zwar der Bildschirm auf Englisch aber die Optionen sind identisch

image

Nun klickt ihr auf neustarten

So nun soll bei euch so ein Bildschirm kommen

image

Jetzt drückt ihr F7

Jetzt wird Windows normal hochgefahren.

Nun geht ihr auf eure Festplatte wo ihr das Flashtool installiert habt.

Dann geht ihr in den Ordner " Flashtool "

Und dann in der Unterordner "Drivers"

Startet die Flashtool-Drivers.exe als Administrator

Installiert die Fastboot , Flashmode und die Xperia Z Treiber

Und jetzt habt ihr die Treiber auf Windows 8 installiert :D

_______________________________________________________

3. Firmware Files

Hier sind Firmware Files für das Xperia Z . Sie sind von 4.1 bis zur aktuellsten 4.4 . Alle Versionen außer der 4.4 sind Generic DE . Also ohne Branding.

Android 4.1.2 ( Jelly Bean ) : http://forum.xda-developers.com/xperia-z/general/stock-rom-xperia-z-c6603-10-1-1-350-t2185090

Android 4.2.2 ( Jelly Bean ) : http://forum.xda-developers.com/xperia-z/general/stock-rom-xperia-z-c6603-10-3-1-2-67-t2464364

Android 4.3 ( Jelly Bean ) : http://forum.xda-developers.com/xperia-z/general/stock-rom-xperia-z-c6603-10-4-1-b-0-101-t2644690

Android 4.4 ( KitKat ) : http://forum.xda-developers.com/xperia-z/general/stock-rom-xperia-z-c6603-10-5-0-230-t2759241

Die 4.4 KitKat Version ist die Commercial&Journalist , weil es noch keine Generic DE Version gibt.

Ihr müsst eure ausgewählte Firmware auf C:Flashtool/Firmwares ablegen !

_______________________________________________________

4. Flashen

Nun Ihr habt das Flashtool installiert , die Treiber installiert und die gewünschte Firmware runtergeladen.
Jetzt fangen wir mit dem Flashen an :)

1.Als erstes startet Ihr das Flashtool als Admin.

  1. Geht Ihr auf das Blitzsymbol

    image

3, Nun auf Flashmode

image

  1. Jetzt wählt Ihr eure gewünschte Firmware aus

image

  1. Nun Vorsicht ! ,
    Bei Downgrade müsst Ihr bei den Wipes alles lassen so wie es ist ! Bei Upgrades könnt Ihr "Wipe Data" weg machen , empfohlen ist aber ein Factory Reset

image

  1. Jetzt wartet Ihr auf diesen Bildschirm und tut das was das Fenster sagt .

image

DER FLASHVORGANG STARTET AUTOMATISCH SOBALD DAS HANDY IM FLASHMODE IST !

Nach dem der Vorgang beendet ist , könnt Ihr das Handy abstöpseln und Voila ! :)

Ihr habt erfolgreich eine Firmware geflasht :)

Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung :)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Mone

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

02.07.2014, 01:02:29 via Website

Hi

Habe gerade versucht, auf 4.3 herunterzuschalten

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich in ausgeschaltetem Zustand den Back Button drücken soll?

Kannst Du mir vielleicht helfen, ich dreh bald ab. Das Handy ist im Moment absolut unbrauchbar :(

Gruss
Tobi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 399

02.07.2014, 21:21:17 via App

Tobias K.

Hi

Habe gerade versucht, auf 4.3 herunterzuschalten

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich in ausgeschaltetem Zustand den Back Button drücken soll?

Kannst Du mir vielleicht helfen, ich dreh bald ab. Das Handy ist im Moment absolut unbrauchbar :(

Gruss
Tobi

Anstelle der Back Taste (war bei anderen Modellen mal so) die Lautstärke Leiser (also runter) Taste drücken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

23.07.2014, 01:32:37 via Website

Hallo :)
Nur mal eine kurze Frage. Mein sony Xperia Z (C6603) ist auf 4.4.2 aber hat kein Root. Wenn ich diese Anleitung befolge , wird das Smartphoneein Root haben? Ich versuche wie möglich kein Root drauf zu haben.

MFG aus Marokko

Samir :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.07.2014, 00:24:01 via Website

Hi,
nach drei Anläufen hats dann auch bei meinem xperia Z geklappt. Ein Downgrade vom KITKAT 4.4 auf 3.x.
Erstmal wuste ich nicht, das man das experia z schon vorm flashen angeschlossen haben muss...
Ich musste auch die "leise" Taste anstatt die "back Taste" festhalten. Was ich vorher nicht verstanden hatte war das Problem mit der "MTP" Einstellung -USB device. Das musste ich erstmal in den Einstellungen suchen und ausschalten.

Aber im großen und Ganzen, hat alles super geklappt, danke für die detailgenaue Anleitung!
lg Mone

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.08.2014, 13:21:30 via Website

Moin,
ich habe ein mit Telekom gebrandetes Sony Xperia Z,kann ich es debranden indem ich genau diese Schritte befolge?

Gruß Finn

— geändert am 17.08.2014, 13:23:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

13.09.2014, 01:24:29 via Website

Hy Leute,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich habe hier ein Sony Xperia Z1 vor mir liegen. Sämtliche Sim Karten werden abgelehnt, daraufhin hab ich mal ins Service Menü geguckt und siehe da bei Network ist ein [X] und dahinter eine 0, bei Bootloader Unlock Allowed steht NO. Gibt es nun irgendwie die möglichkeit das Handy zu Flashen ? Wenn möglich auf eine Deutsche Stock Rom ohne Sim-Lock bzw. Network Lock oder was das auch immer sein soll - ich habe gelesen das wenn der Counter Blockiert ist, ich das wohl vergessen kann, stimmt das, oder gibt es die möglichkeit den Counter zu Unlocken ? Zurzeit ist Android 4.3 drauf.

Ich bedanke mich jetzt schonmal recht Herzlich bei euch :)

Mfg BuLLsEye

Antworten
  • Forum-Beiträge: 236

19.09.2014, 09:15:42 via App

Hi,

gibt es schon 4.4 für das Xperia Z zum Download? hab es noch nicht gefunden

— geändert am 19.09.2014, 09:15:58

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 236

19.09.2014, 22:56:03 via App

Hi,

was bedeutet ftf ?

Das OTA Update funktioniert nicht bei mir. Da steht ich brauche ein Pc. Allerdings funktioniert das Update über dem Pc nicht.

Ich würde gerne die Firmware auf das Handy flashen mit dem Flash Tool wie oben beschreiben.

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.869

20.09.2014, 09:27:10 via App

Mike

Hi,

was bedeutet ftf ?

Das OTA Update funktioniert nicht bei mir. Da steht ich brauche ein Pc. Allerdings funktioniert das Update über dem Pc nicht.

Ich würde gerne die Firmware auf das Handy flashen mit dem Flash Tool wie oben beschreiben.

Ok, dann musst du von diesem
Thread die customized de runterladen

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2871851

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
  • Forum-Beiträge: 236

20.09.2014, 09:29:19 via App

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es mal probieren.

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 236

20.09.2014, 09:43:34 via Website

Ja, ich habe es mit der PC Software versucht, leider funktioniert es nicht bei mir mit der Software.
image

Wenn ich nach der Anleitung das USB-Kabel bei Schritt 5 in das Handy stecke + Leiser Taste drücke passiert nichs.

Ich kann dir auch schreiben was passiert, wenn ich auf Handy Updaten klicke, wenn es etwas bringt.
Vielleicht mache ich ja etwas falsch :(

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 236

20.09.2014, 10:06:33 via Website

Ich schreib einfach mal was passiert (von Anfang an):

Schritt 1: Handy wird von der Software erkannt (Anzeige Update verfügbar)
Schritt 2: Warnhinweise akzeptieren
Schritt 3: Handy wird vom PC ausgeschaltet
Schritt 4: Das bild von oben erscheint
-> ich frage mich nur wie ich den 2. Punkt verstehen soll. Soll man das Gerät jetzt anschalten oder nicht? (Habe es mit Anschalten und
ohne Anschalten versucht --> keine Veränderung)
Schritt 5: Ich stecke das Kabel in das Handy und es passier nichts.

-> Ich habe auch das Handy schon zurückgesetzt, leider hat das auch nichts verändert
-> Sim Karte + Speicherkarte habe ich ebenfalls entfernt
-> PC Software habe ich ebenfalls neu installiert
-> Orginal Sony USB-Kabel benutzt

So woran kann es liegen, eine Idee ?

Ich habe noch nie ein Problem mit den Updaten von Sony Geräten gehabt, nur jetzt bei meinen Z :(

MfG

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 236

20.09.2014, 10:26:16 via Website

Das hatte ich, glaube ich hatte das Handy voll Aufgeladen. (min. 80%)
Aber wie schon gesagt, ich habe das schon einpaar mal probiert.

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten

Empfohlene Artikel