SQL Abfrage mit Intent

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 8

21.05.2014, 16:01:29 via Website

Hi zusammen,

Ich will nur bestimmte Datensätze anzeigen lassen, die mit der ID des zuvor übergebenen Intents (der Intent wird in ein TextView eingefügt) übereinstimmen. Die Tabelle enthält _id, Name und ein weiteres Feld.
Ich will ein rawquery benutzen, komme aber nicht weiter.
Jemand eine Idee??? Danke für jede Hilfe!!

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

21.05.2014, 20:06:55 via Website

Bitte erkläre dein Vorhaben genauer und poste den nötigen Code, dich habe dein Problem nicht verstenden.
Du willst SQL Daten Filter, dann tu das doch.
Das hat doch nix mit Intents zutun oder transferierst du die Daten von einer Anderen Activity in die aktuelle?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

21.05.2014, 20:15:35 via Website

Also ich habe einen Spinner, darin sind alle Datensätze einer Spalte (Name) aus einer Datenbank enthalten. Wenn ich ein Item aus dem Spinner auswähle, soll der Name an eine andere Activity übergeben werden. Das klappt auch soweit. Zusätzlich sollen Datensätze angezeigt werden, die mit der ID des Spinner Eintrags übereinstimmen.
Ich weiß nicht, wie ich das abfragen kann.
Habe gerade erst mit der Android Entwicklung angefangen, sorry für die Umstände!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

21.05.2014, 20:17:03 via Website

Und in der zweiten Activity wird dann der Name in einem Textview angezeigt und darunter eine ListView mit den dazugehörigen Datensätzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

21.05.2014, 20:25:58 via Website

Das gleiche Szenario habe ich auch ohne Spinner über einen Button. Bei Buttonklick wird der TextView übergeben und wieder in einer zweiten Activity angezeigt mit Liste der Datensätze.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.727

22.05.2014, 09:36:22 via Website

Was nützt es aufzuzählen wer was darstellt ? Welcher ListView beteiligt ist ?

Du musst halt eine SQL Query mit einer where schreiben. Um auszuprobieren wie das geht kannst du dir Firefox und den SQLiteManager installieren, damit kann man gut ohne Android seine Querys schreiben und danach erst unter Android. Einfach eine Tabelle mit ein paar werten anlegen. Wenn du clever bist hast du eh ein .ddl file anstatt das wild im code zu verteilen.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

22.05.2014, 11:41:56 via Website

Aber wie bekomme ich den Wert des TextViews in die WHERE-Klausel? Muss ich das nicht irgendwie umgehen weil nur Tabellenelemente abgefragt werden können?
Danke für die Tipps!

Zum Hintergrund: Im Spinner sind die Namen gelistet. Bei Item Klick werden die dazugehörigen Besitztümer des Namens in einer anderen Activity aufgelistet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 272

22.05.2014, 12:22:36 via Website

In dem du den String als Parameter für deine Anfrage Funktion übergibst.

Schau dir auch mal Intents und Bundles an.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

22.05.2014, 12:45:42 via Website

Danke! Den Ansatz hatte ich auch schon. Wie der Query aussehen soll, bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Muss ich den String in der Abfrage besonders kennzeichnen oder umwandeln?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

22.05.2014, 18:22:49 via Website

Hallo,

Freut mich, dass du dein Problem lösen konntest. Bitte setz deinen Thread dann noch auf 'beantwortet'.

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten

Empfohlene Artikel