Phonegap: Umgebungsvariable in Windows JAVA_HOME und ANT_HOME (JAVA, ANT)

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

21.05.2014, 13:38:06 via Website

Hallo Leute

Ich möchte eine App mit Phonegap erstellen.
In der neuen Version muss man phonegap ja über die Kommandozeile(cmd) installieren.
Die Projekte werden auch mit der Kommandozeile erstellt mit dem Befehl "phonegap create meineapp" und "phonegap build android"
node.js, apacheant, Android SDL und Java jdk sind installiert.

Nun habe ich das Problem das die Pfade bzw die Umgebungsvariablen von JAVA_HOME und ANT_HOME welchen ich die Pfade gesetzt habe nicht richtig erkannt werden.

Link: s1.directupload.net/images/user/140521/sm4bzlh7.png (in Browser einfügen)

Die Variable PATH sieht wie folgt aus:
C:\Users\sascha\AppData\Roaming\npm;C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_05\bin;%JAVA_HOME%\bin;
C:\Program Files\Android\adt-bundle-windows-x86-20140321\sdk\tools;
C:\Program Files\nodejs;C:\Program Files\apache-ant-1.9.4\bin;%ANT_HOME%\bin;

App erstellen

C:\Program Files\Android\workspace>phonegap create meineapp
[phonegap] the options C:\Program Files\Android\workspace\meineapp com.phonegap.
helloworld HelloWorld
[phonegap] created project at C:\Program Files\Android\workspace\meineapp

C:\Program Files\Android\workspace>cd meineapp

C:\Program Files\Android\workspace\meineapp>phonegap build android
[phonegap] detecting Android SDK environment...
[phonegap] using the local environment
[phonegap] adding the Android platform...
Creating Cordova project for the Android platform:
Path: platforms\android
Package: com.phonegap.helloworld
Name: HelloWorld
Android target: android-19
Copying template files...
Running: android update project --subprojects --path "platforms\android" --targe
t android-19 --library "CordovaLib"
Resolved location of library project to: C:\Program Files\Android\workspace\mein
eapp\platforms\android\CordovaLib
Updated and renamed default.properties to project.properties
Updated local.properties
No project name specified, using Activity name 'HelloWorld'.
If you wish to change it, edit the first line of build.xml.
Added file C:\Program Files\Android\workspace\meineapp\platforms\android\build.x
ml
Added file C:\Program Files\Android\workspace\meineapp\platforms\android\proguar
d-project.txt
Updated project.properties
Updated local.properties
No project name specified, using project folder name 'CordovaLib'.
If you wish to change it, edit the first line of build.xml.
Added file C:\Program Files\Android\workspace\meineapp\platforms\android\Cordova
Lib\build.xml
Added file C:\Program Files\Android\workspace\meineapp\platforms\android\Cordova
Lib\proguard-project.txt

Project successfully created.
[phonegap] compiling Android...
ANT_HOME is set incorrectly or ant could not be located. Please set ANT_HOME.
[phonegap] successfully compiled Android app

Wie müsst ich das ganze mit den Umgebungsvariablen einstellen damit es funktioniert ?

Vielen Dank für eure Hilfe

— geändert am 21.05.2014, 14:07:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 222

21.05.2014, 22:46:16 via Website

Hi,
ich wollte damals Politiker / Arzt werden.
Leider habe ich nur zur Hobbyprogrammierer geschafft.
Schuld daran waren keine Antworten im Forum. :O

VG
Georg

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

22.05.2014, 06:35:03 via Website

Hallo Georg,

dein Kommentar hat weder mit der Frage zu tun, noch ist er besonders sinnvoll. Wenn du nicht helfen kannst oder möchtest, steht es dir frei, diesen Thread zu ignorieren.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 222

22.05.2014, 20:29:10 via Website

Hallo,
um es kurz zu machen;
- Ja - OK! - mein Verhalten Gestern war "das letztes". Es war "nicht mein Tag".
Daher:
ENTSCULDIGUNG BITTE! (an alle! -> gamester, Andy, Community)

Zu der Frage:
Ob ich ähnliche Probleme (mit "Java Kram" System ... / Umgebungsvariablen) hatte, kann ich mich jetzt nicht erinnern, habe aber sehr Ungern der artige Syntax benutzt!
Probiere es bitte einfach so:

Vorher:
C:\Users\sascha\AppData\Roaming\npm;C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_05\bin;%JAVA_HOME%\bin;
C:\Program Files\nodejs;C:\Program Files\apache-ant-1.9.4\bin;%ANT_HOME%\bin;

Naher:
C:\Users\sascha\AppData\Roaming\npm;C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_05\bin;
C:\Program Files\nodejs;C:\Program Files\apache-ant-1.9.4\bin;
Es sieht alles (außer Ant) gut aus.

Denk bitte daran, dass derartige Änderungen erst nach dem neustart wirksam werden!

VG
Georg

Ps.
Ich bin mir nicht sicher (habe nicht ausprobiert), bin aber davon überzeugt, dass etwas, googeln ... und etwas mehr Ausdauer, würden reichen können.
Ich habe damals nicht nur bei Teilproblemen gerne geholfen, aber sogar auch bis zum fertigen Projekten --- nun reagiere allergisch ... auf Faulheit. - Sorry.

— geändert am 22.05.2014, 20:30:08

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

26.05.2014, 15:55:48 via Website

Georg C.

Naher:
C:\Users\sascha\AppData\Roaming\npm;C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_05\bin;
C:\Program Files\nodejs;C:\Program Files\apache-ant-1.9.4\bin;

Danke
ant ist ja als System bzw Umgebungsvariabel eingetragen, werde es morgen so versuchen
Link: s1.directupload.net/images/user/140521/sm4bzlh7.png (in Browser einfügen)

Georg C.

Ps.
Ich bin mir nicht sicher (habe nicht ausprobiert), bin aber davon überzeugt, dass etwas, googeln ... und etwas mehr Ausdauer, würden reichen können.
Ich habe damals nicht nur bei Teilproblemen gerne geholfen, aber sogar auch bis zum fertigen Projekten --- nun reagiere allergisch ... auf Faulheit. - Sorry.

Habe gegoogelt aber nichts gefunden

— geändert am 26.05.2014, 15:56:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 222

26.05.2014, 19:05:40 via Website

Hallo,
also ich möchte dich WIRKLICH nicht verwirren, aber!!!!
Logik-1
Deine Javaeinstellungen (laut deinem Protokoll) waren OK, irgendwelches (sorry Phonegap) hat es ausführen können bis zum ANT.
Dein Protokoll "redet Klartext"!:
ANT_HOME is set incorrectly or ant could not be located. Please set ANT_HOME.

Da gibt es (eigentlich 2 Fehlerkandidaten ...)
1) ANT_HOME ist Falsch -> ODER
2) build.xml ist Falsch konfiguriert
...

Habe gegoogelt aber nichts gefunden

Wonach hast Du gegoogelt????

Path, Umgebungsvariable -> sind System abhängig;
Für z.B. Win7 sieht es so aus:
(Ant unter c:\ant / Java unter c:\jdkx.x installiert)

set ANT_HOME=c:\ant
set JAVA_HOME=c:\jdk1.7.0_51
set PATH=%PATH%;%ANT_HOME%\bin

Oder Direkt (sehe oben) was ich ehe präferiere.

NUN! denke bitte an build.xml - überprüfe Alle (xxx.xml) Fehlerkandidaten (Quellen)

LG
Georg

Ps.
Mögliche Googel- suche:
path umgebungsvariable setzen java
path umgebungsvariable setzen ant
Ant installieren umgebungsvariable setzen
... usw.

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

27.05.2014, 09:02:00 via Website

Danke
hatte die Umgebungsvaribale ANT_HOME auf C:\Program Files\apache-ant-1.9.4\bin anstatt auf C:\Program Files\apache-ant-1.9.4 gesetzt
auch bei der JAVA_HOME wurde auf den \bin Ordner verwiesen.
Nun Funktionierts

C:\Programme\Android\workspace>echo %ANT_HOME%
C:\Program Files\apache-ant-1.9.4

C:\Programme\Android\workspace>echo %JAVA_HOME%
C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_05

C:\Programme\Android\workspace>ant -version
Apache Ant(TM) version 1.9.4 compiled on April 29 2014

C:\Programme\Android\workspace>java -version
java version "1.8.0_05"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_05-b13)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.5-b02, mixed mode, sharing)

Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr, nach dem phonegap build

BUILD SUCCESSFUL
Total time: 14 seconds
[phonegap] successfully compiled Android app

Eli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 222

27.05.2014, 09:53:24 via Website

"Wenn man eine Blume im Keller züchtet, und verlang, dass die / sie im Wohnziemer blüht, - selber schuld."

Ich freue mich aber, dass es geklappt hat.

Ps.
Ich bin mir jetzt 101% sicher, das Du NIE! mit Umgebungsvaribalen schwirikkeiten haben würdest! - :P

Sorry für Gramatik & Stilistik Fehler.

Antworten

Empfohlene Artikel