Trojaner oder vielleicht nur eine Fehlermeldung?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 165

19.05.2014, 21:29:21 via App

Hi ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe es gestern schon mal gepostet aber wahrscheinlich im falschen Bereich.

Eine Freundin von mir hat eine Meldung von Kaspersky wegen eines Trojaners bekommen heur. Trojan-sms. AndroidOS.fakeinst.ei.

Kann das eine Fehlermeldung sein? Wie kann sowas auf das Handy kommen? Sie hat ausschließlich apps aus dem Playstore und noch nie etwas aus fremden Quellen installiert.

Sollte Sie jetzt lieber das Handy auf werkseinsellungen zurück setzen?

DANKE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.730

19.05.2014, 22:11:01 via App

"Trojan-sms. AndroidOS.fakeinst.ei." ist ein relativ bekannter Trojaner. Die geben sich gerne als neue Versionen von beliebten Apps wie Opera, Skype oder Angry Birds aus. Gut gemachte Fake Apps rutschen auch beim Playstore ab und an dazwischen, meist sind sie nach 2-3 Tagen wieder raus. Auffällig sind da oft nur die wenigen Downloads oder suspekte Kontaktadressen. Es könnte sich also tatsächlich um einen Trojaner handeln. Aber warum hat Kasperski dann nicht gleich beim Download Alarm geschlagen? Das Programm überprüft Apps doch in Echtzeit.
Oder hat sie Kasperski gar nicht installiert und die Meldung in irgendeiner App erhalten? Dann kannst du Entwarnung geben, da es sich wohl um "Werbung" handelt.

— geändert am 19.05.2014, 22:50:07

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 165

20.05.2014, 00:19:20 via App

trixi

"Trojan-sms. AndroidOS.fakeinst.ei." ist ein relativ bekannter Trojaner. Die geben sich gerne als neue Versionen von beliebten Apps wie Opera, Skype oder Angry Birds aus. Gut gemachte Fake Apps rutschen auch beim Playstore ab und an dazwischen, meist sind sie nach 2-3 Tagen wieder raus. Auffällig sind da oft nur die wenigen Downloads oder suspekte Kontaktadressen. Es könnte sich also tatsächlich um einen Trojaner handeln. Aber warum hat Kasperski dann nicht gleich beim Download Alarm geschlagen? Das Programm überprüft Apps doch in Echtzeit.
Oder hat sie Kasperski gar nicht installiert und die Meldung in irgendeiner App erhalten? Dann kannst du Entwarnung geben, da es sich wohl um "Werbung" handelt.

Doch Kaspersky hat Sie installiert und sogar die bezahl Version. Warum diese nicht gleich Alarm geschlagen hat kann ich nicht sagen. Sie lässt jeden Sonntag automatisch scannen und da kam die Meldung das kaspersky den Trojaner in Quarantäne gestellt hat.

Sie hat auch seit dem letzten scan vor einer Woche keine neuen apps installiert nur updates gemacht.

Welche Wege gibt es denn bei Android solche Trojaner einzufangen?

DANKE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.730

20.05.2014, 00:32:19 via App

Ok. Jetzt erst mal keine Panik. Wenn tatsächlich ein Trojaner da ist, ist er in einer der upgedateten Apps. Es kann sich aber auch um einen falschen Alarm handeln. Installiert mal 360 Security und lasst den noch mal scannen. Meldet er den Trojaner ebenfalls, könnte etwas dran sein. Meldungen hinter dem Handysymbol kannst du in dem Fall aussen vor lassen. Dort wird keine Schadsoftware, sondern Sicherheitslücken angezeigt.

— geändert am 20.05.2014, 00:51:09

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 165

20.05.2014, 06:14:58 via App

Vielen Dank werde das mal testen und melde mich heute abend noch mal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 165

20.05.2014, 20:45:02 via App

Hi ich habe noch eine Frage. Sollte Kaspersky deinstalliert werden bevor ich das 360 installiere?

Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.730

20.05.2014, 20:54:12 via App

Kann ich dir nicht beantworten, hab ich so noch nicht probiert. Schlimmstenfalls meldet 360 Security Kaspersky als Virus. Wenn es kein Problem damit gibt, da es eine Bezahlversion ist, würde ich deinstallieren oder zumindest, wenn möglich, beenden.

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Antworten

Empfohlene Artikel