Sony Xperia Z2 — Ladestecker piept, summt, pfeift - macht Geräusche

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

17.05.2014, 22:55:01 via App

Huhu, seit gestern bin ich auch endlich stolze Besitzerin des Z2.
Alles bisher top; ein schönes Phone...
Aber: als ich es gestern Nacht das erste Mal am Strom angeschlossen hsb, musste ich mich doch sehr über den Geräuschpegel des Steckers wundern.
Er macht ein richtig lautes Geräusch, so ne Mischung aus piepen und fast schon vibrieren, viel lauter, als ich das jemals von einem Ladegerät gehört habe.
Das Geräusch beginnt sofort nachdem ich das Xperia angeschlossen habe, ziehe ich es wieder ab, pfeift der Ladestecker dann in einer anderen Tonlage ne halbe Minute lang. Allerdings ist genau das beim anderen Z2 Stecker auch der Fall, aber der summt beim laden so leise, dass man es nur mit aufgelegtem Ohr hören kann.

Ich habe meinen piepstecker auch schon mit dem Z verbunden, das wird über die Magnetstation geladen, da ist er dann ruhig.

Kann jemand von euch über selbiges berichten?
Bekomme ich den Stecker wohl ersetzt?Von wem? Provider oder Sony?Und nur den Stecker...ohne das Handy mitschicken zu müssen?
Grüße Manu

— geändert am 17.05.2014, 22:56:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

17.05.2014, 23:06:42 via Website

Hallo,
ich habe zwei identische Ladekabel mit Stecker von Sony. Vom Z2 und vom Tablet Z.
Beide sind absolut ruhig. Ich kenne solche Geräusche zwar, aber meistens von sehr günstig produzierten Netzteilen oder wenn diese defekt sind.
Im schlimmsten Fall hat der Akku einen Defekt und produziert im Netzteil dieses Geräusch da zB. der Ladestrom nicht richtig durch kann.
Lädt das Z2 denn normal und hält der Akku normal lang? Wenn ja, tausche nur das Netzteil.

Ich denke du wirst den Stecker alleine ausgetauscht bekommen. Frage mal den Händler wo du es gekauft hast. Falls du online gekauft hast,
würde ich mit Fehlerbeschreibung anfragen. Du kannst das Handy aber auch per USB laden.

— geändert am 17.05.2014, 23:13:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

19.05.2014, 11:29:38 via App

Habe das Gerät über den Provider bekommen, Tausch des Steckers nur komplett mit Handy usw, die spinnen doch.

Das Geräusch tritt nur während des Ladevorgangs auf, danach stoppt es.
Das Z2 wird normal geladen und hält soweit ich das beurteilen kann auch normal lange.

und wie gesagt das andere Z2 dran und der Ton ist ebenfalls da, an sich geben Ladegeräte ja immer einen feinen leisen Ton von sich

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

19.05.2014, 11:51:29 via Website

Kontaktiere Sony direkt. Vielleicht tauschen die das Netzteil einzeln. Ansonsten wäre es mir die Sache und der Aufwand nicht wert und ich würde mir wahrscheinlich ein neues Netzteil für ein paar Euro im Laden holen. Ärgerlich wäre es trotzdem. Servicewüste Deutschland!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

27.05.2014, 22:46:29 via Website

Das pfeifgeräusch kommt von einer Spule im Steckernetzteil. Es gibt bedingt durch Qualitätsschwankungen bei den Lieferanten (auch den besten - dann aber seltener) immer wieder vor. Du kannst es mit einer Reklamation direkt bei Sony mal versuchen. Alternativ würde ich in ein gutes USB-Steckernetzteil bei einem Elekronikfachgeschäft um die Ecke besorgen. Ist es dann weg hast Du für ein paar € ruhe und kein Stress mit dem Support. Rein funktional hat das Pfeifen keine Auswirkungen auf die Eigenschaften bzw. die Geräte. Ist nur Lästig. Sollte des Ersatz Ladesteckers auch pfeifen, kann man meist mit dem Händler sprechen ob man es tauschen kann (am besten vor dem Kauf zusagen lassen). Beim Ladestecker kannst Du eigentlich den Empfehlungen des Händlers folgen. Ich bevorzuge solche mit zwei Anschlussbuchsen, von denen einer max. 2A und der andere max. 1A liefert. Vorteil: Lade ich nachts via Dockingstation - verwende ich die 1A Buchse, da der Akku dadurch mehr geschont wird. Will ich schnell mal nachladen - verwende ich die 2A Buchse. Auf reisen lade ich dann parallel ein weiteres Gerät (BT-Headset, Akkupack, Tablet, zweites Telefon des Ehepartners, usw.) und habe nur ein Ladeadapter dabei.

Antworten

Empfohlene Artikel