Lassen sich alle Handys gleich rooten?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.042

17.05.2014, 21:35:30 via App

Hallooo :) wie ihr womöglich mitbekommen habt, bin ich beim Rooten schon ziemlich am Verzweifeln, aber noch besteht noch Hoffnung das für mich bald CM drauf kommt...hab nämlich ein Freund der hat vor kurzem sein Samsung Galaxy S3 Mini gerootet und CM drauf gemacht(auch zum ersten mal). Jetzt stellt sich die Frage ob der ganze Vorgang(Root>Custom Rom(CM)) der gleiche ist? wäre mal ganz interessant zu wissen :)

Nexus 6P 👌

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

17.05.2014, 21:52:02 via App

Nein! Rooten ist meistens je nach Hersteller, Modell und Androidversion unterschiedlich. Es gibt aber ein paar Ausnahmen.
Dein LG G2 lässt sich aber definitiv nicht wie ein S3 Mini rooten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

17.05.2014, 21:55:52 via Website

Ich behaupte, alle Android-Smartphone lassen sich gleich rooten: Die SU-Binary muss ins Verzeichnis /bin und die SU-App muss istalliert werden.

Was sich unterscheidet, ist der davor nötige Schritt: Das Öffnen des Bootloaders und Samsung hat sogar ein ganz anderes Verfahren.

— geändert am 17.05.2014, 21:56:01


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.265

17.05.2014, 22:10:50 via App

Aries Stenz

Ich behaupte, alle Android-Smartphone lassen sich gleich rooten: Die SU-Binary muss ins Verzeichnis /bin und die SU-App muss istalliert werden.

.

Das klingt so leicht.:O
Könntest du das bitte für mich mal näher erläutert ? :)


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

17.05.2014, 22:54:05 via Website

Schau Dir mal eine root.zip entpackt an. Dann erkennst Du, was wohin installiert wird. Genaugenommen wird nur kopiert.

Aber die Funktionen dazu stehen Dir erst zur Verfügung, wenn Du bestimmte Vorbereitungen getroffen hast. Zum Beispiel ist im laufenden Betrieb die System-Partition nur lesbar gemountet und die Recoveries der Hersteller haben keine Funktion zum Beschreiben der selbigen. Das bieten erst die Custom Recoveries. Damit wird aber ein Android-Device mit Custom Recovery anfälliger für Manipulation, speziell wenn es unbeaufsichtigt ist. Auch bei Verlust lässt sich eventuell installierte Sicherheits-Software dadurch leicht entfernen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.042

17.05.2014, 23:11:05 via App

Ja aber ich denke mal auch wenn's anders ist das wird schon...er hat's ja auch zum ersten mal gemacht... finde ich echt komisch hab mir mal diese Chip Anleitung nachgemacht aber irgendwie will's einfach nicht wenn ich root. Datei öffnen will und weiter möchte (Link: http://youtu.be/sQUilOugdq4 ) und das alles 1:1 nachgemacht...ich hab's echt nicht drauf was rooten betrifft dabei sieht das alles so simpel aus...

Nexus 6P 👌

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

17.05.2014, 23:34:02 via Website

Isaias Dos S.

finde ich echt komisch hab mir mal diese Chip Anleitung nachgemacht aber irgendwie will's einfach nicht wenn ich root. Datei öffnen will und weiter möchte (Link: http://youtu.be/sQUilOugdq4 ) und das alles 1:1 nachgemacht...ich hab's echt nicht drauf was rooten betrifft dabei sieht das alles so simpel aus...

Was klappt denn konkret bei Dir nicht? Bis wohin kommst Du, wann passiert etwas anderes als in dem Video.

Das Problem ist, dass es von den meisten Telefonen X verschiedene Unterversionen gibt. Zum einen regional leicht unterschiedlich, zum anderen speziell für bestimmte Provider angepasst. Da das Video schon von November ist, könnte das Root-Script nicht mehr für alle Geräte passen, weil zum Beispiel Updates gekommen sind. Deshalb rate ich immer, bei XDA-Developers zu lesen. Ist zwar auf den ersten Blick komplizierter als sochle Scripte, aber man weiß genau, was man tut. Andererseits würden auch die Videos viel unverständlicher, wenn man alle Besonderheiten nennen würde.

Eine andere Fehlerquelle ist der eigene PC. Die Security-Suiten der Antiviren-Software-Hersteller können einem schnell einen Strich durch die Rechnung machen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.042

17.05.2014, 23:41:27 via App

ab 1:24 da ist zu Ende für mich ich drücke auf eine taste und schon schließt sich wieder das Programm...

Nexus 6P 👌

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

18.05.2014, 02:03:32 via Website

Dann wird Deine Version nicht von dem Root-Script unterstützt oder dein PC hat keine Verbindung zum Telefon.

Poste bitte mal einen Screenshot von dem Konsolenfenster bevor es sich schließt.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.265

18.05.2014, 10:44:03 via App

Aries Stenz

Schau Dir mal eine root.zip entpackt an. Dann erkennst Du, was wohin installiert wird. Genaugenommen wird nur kopiert.

Aber die Funktionen dazu stehen Dir erst zur Verfügung, wenn Du bestimmte Vorbereitungen getroffen hast. Zum Beispiel ist im laufenden Betrieb die System-Partition nur lesbar gemountet und die Recoveries der Hersteller haben keine Funktion zum Beschreiben der selbigen. Das bieten erst die Custom Recoveries. Damit wird aber ein Android-Device mit Custom Recovery anfälliger für Manipulation, speziell wenn es unbeaufsichtigt ist. Auch bei Verlust lässt sich eventuell installierte Sicherheits-Software dadurch leicht entfernen.

Huch... Das verstehe ich irgendwie nicht. :(
Ich bin leider so ein Typ der Idioten oder Dummie Anleitungen braucht :D


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten

Empfohlene Artikel