Zum Thema: es kommt wie immer darauf an.
Von AndroidPIT gibt es keine klare Definition vom Magazin (zumindest finde ich diese nicht) und bewirbt es als Link mit "Magazin – Aktuelle News rund um Android". Persönlich empfinde ich dies nicht als Ort für z. B. den Erfahrungsaustausch mit gewisser Hard- und Software, sondern eben um die dort vorgestellten Artikel zu lesen und ggf. zu kommentieren. Das kann eine Bewertung sein (positiv und negativ), eine Ergänzung, ein weiterer Vergleich, ggf. Berichtigungen, usw.
Kommen wir zur Bewertung zurück: ohne etwas zu schreiben, kann man dort keine Bewertung im Sinne von +1 oder -1 abgeben. Ergo nutzt man das Textfeld. Lob ist einfach zu schreiben, nutzen aber offenbar wenige, während Kritik oftmals leicht zu üben ist.
Wenn negative Kritik als grundsätzliches "Meckern, Motzen und Mosern" angesehen wird, kann ich dem TO nicht Recht geben. Hier muss man differenzieren: Kritik mit Hinweis darauf, wie man es besser machen kann, hilft (denke ich) den anderen Lesern und den Autoren. Der Hinweis einiger, dass man als persönlich unwichtig eingestufte Artikel erst gar nicht lesen sollte bevor man Kritik übt, ist ebenso unhilfreich wie Verbot der Meinungsäußerung. Hier sollte nur die Sache an sich kritisiert werden und nicht das Empfinden des Kommentators zum Artikel.
Ich selbst finde jedoch, dass viele Artikel im Magazin eher etwas für das Forum sind, denn
- betreffen gewisse Artikel z. B. zu einer Soft-/ Firmware nur einen kleinen Nutzerkreis. Beispiel: das Samsung Galaxy S5 war kaum auf dem Markt und schon wurde zu gefühlt jedem Feature ein neuer Artikel erstellt. Gerade bei Neugeräten oder Nischenprodukten ergibt das sehr wenig Sinn.
- es gibt auch viele Themen, die man gebündelt in einem Artikel beschreiben kann (statt sog. Wasserstandsmeldungen) oder im Forum
Mal schauen, wann es die ersten "Beschwerden" zu diesem Post gibt