Kann eine nicht installierte .apk Schaden anrichten?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 17

17.05.2014, 10:09:12 via Website

Ich war gestern auf einer komischen Forenseite, weiß nicht mehr wie sie heißt,
und aus dem nichts stand da plötzlich "Download wird gestartet". Dann brach natürlich mal wieder Panik aus :D
Diese komische .apk datei war dann in meinem Runterziehmenü angezeigt, ich habe sofort Avast das Handy durchforsten lassen, und das hat natürlich diese Datei nach dem Suchdurchlauf gefunden und hat sie als PUP eingestuft. Hab diese dann entfernt durch Avast, doch nun frage ich euch:

Diese .apk musste noch installiert werden, also kann schon alleine die herunter geladene Datei Schaden anrichten? Ich hab Angst.

-Habe nie die "unbekannten Quellen" Einstellung angehabt
-Habe mein Handy nach dem Entdecken der apk neu aufgesetzt

Ich bitte um Hilfe...

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

17.05.2014, 10:12:45 via Website

Solange du die apk nicht installiert hast, kannst du dein Problem durch einfaches löschen der apk beheben.
Das neu Aufsetzen des Phones wäre also nicht nötig gewesen.

— geändert am 17.05.2014, 10:13:38

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.05.2014, 10:18:20 via Website

Ja es war so, die .apk war nach dem Download drauf, also automatisch installieren kann sie sich ja nicht, da müsste ja noch was kommen oder? Wie auch immer, ich hatte das Problem schonmal und hab es damals angetippt. Genau da kamen zwei Möglichkeiten:

-Mit irgend einem Packageprogramm von Android "entpacken" oder sowas in der Richtung
-Direkt installieren.

So hab ichs in meiner Erinnerung.
Hab es bei den letzten Malen auch nicht installiert, aber sofort gelöscht. Aber das ist bei allen arten von .akp's so die heruntergeladen wurden?

btw danke für die Antwort Andy!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

17.05.2014, 10:26:40 via App

Ja, solange du bei der Frage nicht auf 'Immer anwenden' klickst kommt sie bei jeder Apk, die du abseits offizieller Quellen beziehst.
Du kannst aber noch an Anfang des Installationsprozesses, wo die die geforderten Berechtigungen gezeigt werden, unbeschadet abbrechen.

Das beste aber ist es, wenn du dubiose Quellen, denen du zurecht misstraust, in Zukunft meidest

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.05.2014, 10:33:11 via Website

Ok, dankesehr :)

Eine Frage noch bevor ich den Thread schließe. Können solche Akp auch getarnte Viren oder Trojaner sein?

Ich meine Avast hat es ja als PUP eingestuft

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

17.05.2014, 10:36:24 via App

Viren für Android in der klassischen Definition gibt es nicht, da diese sich nicht alleine, d.h. ohne Zutun des Users, verbreiten können.
Trotzdem ja: gerade illegal oder aus dubiosen Quellen beschaffte apks sind prädestiniert dafür, schadhaften Code zu enthalten.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten

Empfohlene Artikel