Samsung Galaxy Note — Samsung TouchWiz vs. Cyanogenmod

  • Antworten:13
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

16.05.2014, 09:21:02 via Website

Was für Vorteile hat TouchWiz, was für Nachteile hat TouchWiz (außer die Bloatware)

Was für Vorteile hat Cyanogenmod, was für Nachteile hat Cyanogenmod (außer die Nicht SPen unterstützung)

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

16.05.2014, 09:35:22 via Website

Hallo cat,

da du speziell im Note Forum diese Frage stellst, kann ich nur sagen, dass es keine Alternative für TW auf dem Note gibt. Es muss ja nicht Stock sein aber auch alle Custom Roms sollten auf TW basieren damit die Idee des Notes erhalten bleibt. Um ein Phablet mit Pur Android zu haben gibt es weitaus günstigere Alternativen.

Für jedes andere Gerät kann man gerne darüber streiten. Aber ein Note ist ein Notizblock der die entsprechende Software benötigt um die S Pen Kompatibilität zu ermöglichen

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

16.05.2014, 09:57:00 via App

Seh ich auch so. Leider ist offenbar bei Sammy-4.1.2 Schluß, aber Team Union ist lite, schnell, stabil: kann ich empfehlen. Soll heißen: du hast die Performance von CM bei max. Unterstützung der Hardware-Komponenten.

— geändert am 16.05.2014, 10:50:16

Antworten
Moppi
  • Forum-Beiträge: 77

16.05.2014, 10:01:17 via App

hatte auch ma cyanogenmod auf dem s3. Junge war das schlecht. Die eigentlich sehr gut cam machte nur noch verwaschene pixel bilder und ich konnte keine stabile Bluetooth Verbindung zu meiner hifi Anlage aufbauen. hab es gleich wieder gekickt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

16.05.2014, 10:07:43 via App

Ich möchte nicht wissen ob gut oder nicht oder was für ein anderes Betriebssystem gut ist. Ich möchte nur die Vorteile und Nachteile wissen.

Viele grüße.

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

16.05.2014, 10:09:31 via App

Stefan K.

Hallo cat,

da du speziell im Note Forum diese Frage stellst, kann ich nur sagen, dass es keine Alternative für TW auf dem Note gibt. Es muss ja nicht Stock sein aber auch alle Custom Roms sollten auf TW basieren damit die Idee des Notes erhalten bleibt. Um ein Phablet mit Pur Android zu haben gibt es weitaus günstigere Alternativen.

Für jedes andere Gerät kann man gerne darüber streiten. Aber ein Note ist ein Notizblock der die entsprechende Software benötigt um die S Pen Kompatibilität zu ermöglichen

Ahja.... Sorry, aber ich hab mein Note 3 aus diversen Gründen gekauft, aber sicher nicht um so einen Mist wie den S-Pen zu nutzen, der in seiner Buchse vor sich hinwegetiert.
So, ausserdem gibt es durchaus auch Roms, die die diversen Samsung Funktionen unterstützen, BobCat zB.... Aber im Ernst. Ne Rom, die auf TW basiert? Meiner Meinung nach, is das lächerlich.
Ich hab pures android mit diversen tweaks und framework Modulen am laufen und ich vermisse keine einzige der "nützlichen" Samsung features

Sicher gibt es günstigere alternativen, aber nich mit der Performance.... Mag sein, das man ein ähnliches Erlebniss mit einem anderen gerät auch erreicht, aber was man mit seinem Note nun macht.... Root, kein root. Stock oder costum... Is jedem seine Sache. Es gibt genug Leute, die TW für die ultimative Android Erfahrung halte, aber es gibt eben auch Leute, die denken, ihr iPhone sei der Gipfel der Machbarkeit. :)
Ich persönlich kann nur sagen.... Note 3 mit root und Costum Rom = Perfektes Android

Zum Thema... TW is zu bunt. Zu beladen und zu lahm.
Cynanogen finde ich zwar stabil etc aber is halt sau langweilig und meiner Meinung die Einsteiger-Rom schlechthin, da sie eben extrem bekannt ist. Es gibt weit bessere, aber Otto-Normal-Flasher sucht ja nicht. Wieso auch?

— geändert am 16.05.2014, 10:12:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 946

16.05.2014, 10:59:48 via App

Also ich finde die Cyanogenmod nicht langweilig ^^

Liebe Grüße Philip Cat

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

16.05.2014, 11:43:58 via Website

Ben Linus

Stefan K.

Hallo cat,

da du speziell im Note Forum diese Frage stellst, kann ich nur sagen, dass es keine Alternative für TW auf dem Note gibt. Es muss ja nicht Stock sein aber auch alle Custom Roms sollten auf TW basieren damit die Idee des Notes erhalten bleibt. Um ein Phablet mit Pur Android zu haben gibt es weitaus günstigere Alternativen.

Für jedes andere Gerät kann man gerne darüber streiten. Aber ein Note ist ein Notizblock der die entsprechende Software benötigt um die S Pen Kompatibilität zu ermöglichen

Ahja.... Sorry, aber ich hab mein Note 3 aus diversen Gründen gekauft, aber sicher nicht um so einen Mist wie den S-Pen zu nutzen, der in seiner Buchse vor sich hinwegetiert.
So, ausserdem gibt es durchaus auch Roms, die die diversen Samsung Funktionen unterstützen, BobCat zB.... Aber im Ernst. Ne Rom, die auf TW basiert? Meiner Meinung nach, is das lächerlich.
Ich hab pures android mit diversen tweaks und framework Modulen am laufen und ich vermisse keine einzige der "nützlichen" Samsung features

Sicher gibt es günstigere alternativen, aber nich mit der Performance.... Mag sein, das man ein ähnliches Erlebniss mit einem anderen gerät auch erreicht, aber was man mit seinem Note nun macht.... Root, kein root. Stock oder costum... Is jedem seine Sache. Es gibt genug Leute, die TW für die ultimative Android Erfahrung halte, aber es gibt eben auch Leute, die denken, ihr iPhone sei der Gipfel der Machbarkeit. :)
Ich persönlich kann nur sagen.... Note 3 mit root und Costum Rom = Perfektes Android

Zum Thema... TW is zu bunt. Zu beladen und zu lahm.
Cynanogen finde ich zwar stabil etc aber is halt sau langweilig und meiner Meinung die Einsteiger-Rom schlechthin, da sie eben extrem bekannt ist. Es gibt weit bessere, aber Otto-Normal-Flasher sucht ja nicht. Wieso auch?

Lieber Ben,

wir sind in einem Note Forum. Natürlich wird ein Note3 aus anderen Gründen als den S Pen gekauft. Es gibt wirklich kaum noch ein Note 3 mit Stock.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

18.05.2014, 08:19:54 via App

Beim S5 Touchwiz, die Bl9atware/Lag Problemen sind bei der hardware vom s5 einfach nichtmehr da, deswegen ist touchwiz hier eindeutig am besten, man kann ja auch nen launcher nutzen, das ist meine meinung :)

— geändert am 18.05.2014, 08:22:05

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Maverigz
  • Forum-Beiträge: 20

19.05.2014, 23:24:42 via App

Vorteile Touchwiz:
Schöne, intuitive Benutzeroberfläche und einfach zu bedienen, beim GT-I9300/9305 und so weiter ist die Kamera App sehr viel besser wegen den Funktionen wie Serienbildaufnahme, beim GT-I9505 zum beispiel Drama-Shot. Vorinstallierte Apps bei Touchwiz sind manchmal sehr nützlich und besser gestaltet als bei CyanogenMod, beispiel: Kamera, MP3-Player (Apollo bei CM). Außerdem hast du mit Touchwiz beim S4 zum beispiel AirView, Gestensteuerung usw..

Nachteile Touchwiz (gegenüber CM): CyanogenMod hat mehr Einstellungsmöglichkeiten.
(Was schöner aussieht ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde Touchwiz ist hübscher.)

— geändert am 19.05.2014, 23:27:58

Gelöschter Account

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

21.05.2014, 15:24:05 via App

find ich auch ich nutz touchwiz auch nicht mehr, sondern nova launcher!!

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 346

23.05.2014, 07:44:50 via App

Für CM spricht
-das aktuelle KK
-Geschwindigkeit
-große Community
-keine Bloadware
-ohne Gapps
-> d.h. man kann sich von Google komplett trennen oder sich einzelne Komponenten installieren oder das komplette Gapps-Paket flashen

Antworten