GoogleKalenderApp - Problem mit Benachrichtigung

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

14.05.2014, 22:16:17 via Website

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit ein Sony Xperia T, dort war standardmässig die Google Kalender APP installiert. Nach und nach habe ich über den PlayStore noch den aCalendar und die dort erhältliche Google Kalender APP (dachte das wäre eine aktuellere Version) runtergeladen.

Nach langem Testen möchte ich nun nur noch den aCalendar nutzen. Nun komme ich zu meinen zwei Problemen:

  1. wenn ich die vom PlayStore runtergeladene Google Kalender App deinstalliere, sind in den beiden anderen KalenderApps alle Termine weg - über Einstellungen kann ich auch keine Synchronisation durchführen, dort tauchen keine Kalender zum Auswählen auf; sobald ich die Google Kalender App wieder runterlade, sind alle Termine wieder vorhanden.......

  2. alternativ hierzu dachte ich mir, ich deaktiviere einfach bei den beiden Google Kalender Apps die Benachrichtigung, dann hab ich ja den gleichen Effekt - blöd nur, dass sich bei der standardmässig am Smartphone installierten Version die Benachrichtigung nicht dauerhaft deaktivieren kann; ich kann dies zwar über EInstellungen machen, sobald ich aber das Handy aus- und später wieder anschalte (z.B. über Nacht), ist die Benachrichtigung wieder aktiviert.......

Ich hoffe dass mir irgendjemand eine Tipp geben kann :-)

VIELEN DANK
Andreas

— geändert am 14.05.2014, 23:18:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

14.05.2014, 22:30:34 via Website

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)

bitte bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen.

Danke :)

— geändert am 14.05.2014, 22:31:17

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

15.05.2014, 13:08:27 via Website

[[cite Andreas Wölfl]]
1. wenn ich die vom PlayStore runtergeladene Google Kalender App deinstalliere, sind in den beiden anderen KalenderApps alle Termine weg - über Einstellungen kann ich auch keine Synchronisation durchführen, dort tauchen keine Kalender zum Auswählen auf; sobald ich die Google Kalender App wieder runterlade, sind alle Termine wieder vorhanden...

Das ist korrekt. Falls keine "anständige" Kalender-App mit integriertem Sync-Adapter vom Hersteller vorinstalliert ist, benötigst du zwingend die "Google Kalender" App auf dem Gerät mit dem integrierten Sync-Adapter. Ist auch im Zweifen anderen vom Sync vorzuziehen.
Benutzen musst du die "Google Kalender" App jedoch nicht aktiv. Einfach in Ruhe lassen.

alternativ hierzu dachte ich mir, ich deaktiviere einfach bei den beiden Google Kalender Apps die Benachrichtigung, dann hab ich ja den gleichen Effekt

Beachte, dass deine gewählte App aCalendar keiner Benachrichtigungen beinhaltet und sie daher auch nicht durchführen kann (soll aber irgendwann kommen). Wenn du Benachrichtigungen willst, musst du sie in einer anderen App aktivieren.

Warum in deiner Sony App das nicht deaktivierbar ist, erscheint mir komisch, kapiere ich aber nicht.

Antworten

Empfohlene Artikel