[BEANTWORTET] Geeignetes Smartphone für bald 70 jährige iPhone Nutzerin

  • Antworten:79
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.013

14.05.2014, 21:56:29 via App

Meine Mutter wird dieses Jahr 69 Jahre alt. Seit einigen Jahren liebt sie nun ihr iPhone (derzeit 4s) und ist in der Nutzung erstaunlich fit, auch wenn sie sich nicht wirklich auskennt.

Ihr großes Hobby ist Fotos machen und mit den verschiedensten (selbsterklärenden) Apps bearbeiten.

Nun gibt es ein Drama. Die Garantie ist abgelaufen und das Ding ist auf einmal nahezu tot. Sie kann nur noch telefonieren und SMS verschicken. Kein WLAN, keine mobilen Daten, nichts.

Ein neuer Apfel ist zur Zeit zu teuer. Habt ihr Vorschläge, mit welchen Android Geräten sie klar käme? Eigentlich traut sie sich die Umstellung nämlich nicht richtig zu. Ich würde ihr natürlich zur Seite stehen, möchte ihr aber den Umstieg nicht zu schwer machen.

Ich dachte übrigens (wen wundert es?) an Samsung. Vielleicht ein S4 Mini? Viel größer dürfte es auch fast nicht sein.

Danke für eure Ideen!

— geändert am 20.05.2014, 07:32:05

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 3.175

14.05.2014, 22:14:00 via App

Z1 Compact oder S4 mini. :)

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

  • Forum-Beiträge: 671

14.05.2014, 22:46:34 via App

Ich würde probieren das 4S wieder fit zu bekommen. Schon mal die Software neu aufgespielt oder vermutest du einen Hardware-Defekt?

  • Forum-Beiträge: 7.013

14.05.2014, 23:12:56 via App

Ich weiß nur, dass sie einen kompletten Werksreset gemacht hat.
Nachdem einige Probleme mit dem Update auf iOS 7 begannen, sind Probleme mit der Software denkbar.

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 24.201

15.05.2014, 05:25:30 via App

Tja, Fallobst..

Da soll doch immer alles funktionieren..
Hört man immer wieder :D

Im Ernst: da gibt's doch etliche gute Phones(ausser Samsung :D ) : Acer, Htc,..

Und du kannst ihr ja bei der Umgewöhnung behilflich sein

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 77

15.05.2014, 07:43:36 via App

kauf ihr nen gebrauchtes iphone. Steh zwar gar nicht auf die dinger, aber jmd in dem alter an ein neues smartphone ran zu führen is schon schwer. Apple is da halt sehr selbsterklärend und einfach gehalten. Hut ab übrigens, das sie damit klar kommt. Find ich top!!

  • Forum-Beiträge: 2.159

15.05.2014, 07:47:44 via Website

Ich bin ebenfalls der Meinung das es schwer wird sie an ein neues System zu gewöhnen - aber wenn dann würde ich zu Huawei Ascend P6/7 raten - hier ist die Oberfläche immerhin ähnlich des iPhones ;)
Aber auf gar keinen Fall etwas wie Samsung, Sony und co.
Ich glaube alleine die Oberfläche würde überfordern.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 466

15.05.2014, 08:44:44 via App

Würde iphone 4 kaufen ist ja gleich und gibts gebraucht bei Ebay schon ab ca.130 Euro.Gruß

  • Forum-Beiträge: 7.013

15.05.2014, 08:48:36 via App

@Lars: Stimmt, an Huawei hatte ich gar nicht gedacht. Die Stock Oberfläche hat ja zum Beispiel auch keinen App Drawer. Wie intuitiv ist es denn ansonsten?

Vielleicht sollte ich mal live ein paar UI testen.

Ich bin überzeugt, dass sie sich einigermaßen an Android gewöhnen könnte. Die Schwierigkeit wird eher sein, dass sie selbst davon nicht überzeugt ist. So ein innerer Widerstand könnte natürlich für Frust sorgen.

Daher mein Wunsch nach einem Modell mit einer möglichst intuitiven Software und mit einer Hardware, die sie nicht enttäuschen wird.

Ein gebrauchtes Gerät möchte sie nicht.

Übrigens war es meine Mutter, die mir vor einem Jahr mein allererstes Smartphone geschenkt hat, weil sie fand, ich müsse endlich mit der Zeit gehen! ;)

— geändert am 15.05.2014, 08:50:34

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

15.05.2014, 09:11:41 via App

Anna Lajos

weil sie fand, ich müsse endlich mit der Zeit gehen! ;)

Das kann man aber auf zwei Arten betonen ;)

Huawei? Ich weiß nicht...

Wenn, dann würde ich bei Samsung, HTC, Sony oder LG schauen. Oder einen Acer-Tipp von Carsten prüfen.

— geändert am 15.05.2014, 09:12:55


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 1.076

15.05.2014, 10:11:55 via App

@Anna Lajos,
Ich besitze das Huawei P6 und kann es nur empfehlen. Es ist sehr übersichtlich und intuitiv. An Bord sind schon viele Themes (Designvorschläge) und man kann sich bei Huawei noch mehr laden. So dass auch optisch für jeden was dabei ist. Anders als bei den meisten Android gibt es keine Appdrawer ähnelt daher den Iphone und es ist noch recht handlich, wenn es etwas größeres sein soll wäre das P7 sicher gut aber es ist erst im Juni verfügbar.

Am besten mal bei Saturn oder im Telefonladen anschauen. Nur von Samsung würde ich abraten. Für einen Androidanfänger sind die Geräte mit Funktionen zu sehr überladen.

— geändert am 15.05.2014, 10:12:35

  • Forum-Beiträge: 2.159

15.05.2014, 10:22:25 via Website

Daher mein Wunsch nach einem Modell mit einer möglichst intuitiven Software und mit einer Hardware, die sie nicht enttäuschen wird.

Und das ist die Schwierigkeit - natürlich sind alle Android Smartphones für uns hier easy going.
Mein Tipp, dass ich eben kein HTC, Samsung, Sony, Acer und co empfehlen würde, hängt eben mit der Benutzer Oberfläche zusammen.
Und da die Dame so oder so die innere Abneigung gegen Android hat, ist es schwierig sie dahin zu bringen.

Ihr müsst bedenken, ein iPhone - zumindest die Grundfunktionen kann jedes Kind bedienen. Bei Android nicht. Die Bedienung an sich natürlich easy - ist ja auch touch und man muss nur auf die App-Icons klicken, ende. Aber, es gibt immer wieder etwas was schief geht, ich meine Keine App-abstürze, sondern eher einen Freeze, oder eine App hängt sich auf und saugt den Akku leer und und und, so etwas gibt es beim iPhone zwar auch, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer - weil, wenn was schief geht: im schlimmsten Fall App neu installieren. Damit ist´s bei Android eben nicht immer getan. Die Möglichkeiten sind eben größer und anders.

am allerbesten wäre Sie daher wirklich beraten, wenn auf E-bay ein iPhone geschossen wird.
Ich möchte nicht vorwerfen, dass man in dem Alter nicht mehr lernen kann - aber wenn man nicht mehr lernen will, werden die Fehler von Android hier ganz klar herausstechen und Unzufriedenheit wird sich breit machen.

Zu Huawei:
Ich hatte das Ascend P6 eine Zeit lang im Einsatz, die UI ist wirklich selbsterklärend - mich hat nur die Tastatur gestört - aber die kann man zur not ja anpassen ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 7.013

15.05.2014, 10:29:27 via App

Das klingt gar nicht so schlecht, Sarah, danke!
Mit 4,7 Zoll wäre hier das Maximum an Größe schon erreicht. Sie führt ihr Handy zwar stets in einer geräumigen Handtasche mit sich, und würde nie darauf kommen, es einhändig bedienen zu wollen... Die Notwendigkeit eines nicht allzu großen Handys erschließt sich mir also nicht, aber das muss es wohl auch nicht. ;)

Reizvoll finde ich hier die offenbar recht gute 5 MP Frontkamera. Sie liebt Selfies und bearbeitet sie leidenschaftlich oft bis zur Unkenntlichkeit! :D

Das mit den Themes würde ihr sicherlich auch gefallen. Ich muss mir im Laden mal ansehen, was diese Themes so verändern. Sicher nicht nur Hintergrund und Icons?

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 7.013

15.05.2014, 10:39:49 via App

@Lars: Meine Mutter hat im letzten Jahr immer öfter auf Apple geschimpft, weil sie gesehen hat, was ich alles "darf" (auch ohne root) und sie nicht. Die Tastatur ist ein gutes Beispiel! Sie hätte so gern meine SwiftKey Tastatur probiert. Ich wette, sie würde auch mit Themes oder icon Sets experimentieren, wenn sie mal weiß, wie es geht.

Dennoch hängt sie sehr an ihrem kleinen Apfel.

Sie würde schon noch etwas neues lernen können und auch wollen. Ich glaube, sie hat etwas Angst, dass sie am Ende feststellt, dass sie es eben doch nicht mehr kann. :(
Ich wette dagegen.

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 7.013

15.05.2014, 10:41:58 via App

@Chris: ich wette, er hat den Nova Launcher drauf, und vom Stock UI ist kaum noch etwas zu erkennen? :P

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 2.159

15.05.2014, 10:51:32 via Website

Na dann ;) Versuch macht Klug!

Ich denke das wird schon klappen, Zur aller größten Not wird das wieder verkauft ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 7.013

15.05.2014, 10:51:40 via App

Ach so! Nochmal @Lars: an die Schwierigkeiten, die entstehen können, habe ich auch schon gedacht. Sie neigt nämlich dazu, recht wild und hektisch auf ihrem iPhone herumzuwerkeln. Das iPhone nimmt ihr das nicht übel. Unter Android könnte das schon anders aussehen. :(

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 24.201

15.05.2014, 10:54:33 via App

Anna Lajos

@Chris: ich wette, er hat den Nova Launcher drauf, und vom Stock UI ist kaum noch etwas zu erkennen? :P

Ähmm...
Ja :P :)

Das ist Android :) :)

— geändert am 15.05.2014, 10:56:10

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Lars B.

  • Forum-Beiträge: 2.159

15.05.2014, 10:57:36 via Website

Hmmm das stimmt... Multitasking ist zwar bei Android besser aber nicht zwingend schneller.
Wenn kleine Ruckler aber nichts aus machen, sehe ich auch hier eigentlich kein Problem ;)
Als weitere LÖsung wäre dann natürlich noch der Nova Launcher interessant - läuft auf den meisten Phones um einiges Flüssiger als die Stock UI - das Gefühl hatte ich auch auf dem P6.

Wichtig wäre noch vorher zu klären, ob es exklusiv apps gibt die sie nutzt und unter Android nicht mehr nutzen kann. noch dazu die bisherigen käufe über iTunes etc.

Hatte sie denn dein Smartphone ab und an mal in der Hand?

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Empfohlene Artikel