Fly In & Rotate Effekt nachbauen

  • Antworten:0
Hans Mustermann
  • Forum-Beiträge: 1

14.05.2014, 09:41:58 via Website

Hallo,

meine App ist ähnlich aufgebaut wie die Lovoo App.
Ich habe einen Kreis, "das Radar", auf dem Marker platziert werden abhängig von der Position.
Kommt ein neuer Marker hinzu, weil man den Suchradius erweitert, soll dieser einfliegen.
Die bereits vorhandenen Marker werden verschoben, umgesetzt mit den top & left Margins.

Habe das so umgesetzt, dass die Radar Hintergrundgrafik ein Imageview ist und darüber liegt ein FrameLayout auf dem die Marker dann platziert werden.

Das Einfliegen hab ich mit einer TraslateAnimation gelöst.
Problem was ich hierbei aber noch habe:
Die Animation wird gestartet und während der Animation wird der Umkreis geändert.
Folglich müsste dann dieser Marker durch die Animation an eine andere Position geflogen werden.
Allerdings kann ich die Delta x&Y Werte einer Animation nicht ändern während diese am laufen ist.
Habt Ihr dazu evtl ne Idee?

Der 2te Effekt ist der Dreheffekt genau wie in der Lovoo App.
Dreht man das Handy nach links rotiert das Ding nach links in einiger Verzögerung.
Dreht man es nach rechts das selbe.
Schwer zu beschreiben, wenn mans nicht gesehen hat.
Daher dachte ich, dass würde mit einem OrientationListener realisiert.
Allerdings dreht sich das Ding auch wenn es teilweise in die Waagrechte geht, und da steigt der Listener aus (-1).
Azimuth scheint es auch nicht zu sein: ist die App im waagrechten, dann dreht es sich nicht mehr.
Also hier zum einen die Frage, mit was kommen die da an die "Drehwinkel"?

Zum anderen, wie realisieren sie diese Drehung?
Ich hätte an eine RotateAnimation gedacht.
Problem hierbei, wenn gerade die Position nicht verändert wird und ein neuer Marker "fliegt ein, stimmt dessen Rotation nicht. Diese ist so als würde es die RotateAnimation nicht geben.

Ich würde gerne den selben Effekt wie in dieser Lovoo App nachbauen.
Wäre sehr sehr dankbar wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Vielen Dank schonmal!!

Viele Grüße

Antworten