[TUTORIAL]Android 5.1 Lollipop per CyanogenMod auf dem Galaxy S4 mini installieren

  • Antworten:130
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

01.10.2014, 14:56:28 via App

Ludy

status 7 beim installieren von cm11

Aber stock recovery.

Ah okay.

Du musst eine Custom-Recovery flashen und dein Handy rooten wie es auch im ersten Post erwähnt wurde.

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

08.10.2014, 18:47:11 via App

Hallo. Ich habe auch den Status 7 Fehler. Phone ist gerootet. Habe CWM 6 0 5 und habe laut Empfehlung die M9 und gapps geladen. Immer wieder der selbe Fehler. Habe auch schon spätere Nightlies ausprobiert. Alles ohne Erfolg. Hat jemand zufällig nen ganz heissen Tip oder funktionierende Anleitung. Weiss nicht mehr weiter...

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

08.10.2014, 19:11:22 via Website

Mario Thonig

Hallo. Ich habe auch den Status 7 Fehler. Phone ist gerootet. Habe CWM 6 0 5 und habe laut Empfehlung die M9 und gapps geladen. Immer wieder der selbe Fehler. Habe auch schon spätere Nightlies ausprobiert. Alles ohne Erfolg. Hat jemand zufällig nen ganz heissen Tip oder funktionierende Anleitung. Weiss nicht mehr weiter...

Ist clockworkmod 6.0.3.2 nicht die für cm11?

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

08.10.2014, 19:14:08 via App

Hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Habe einfach eine genommen die in nem Forum dafür als neueste dargestellt wurde.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

08.10.2014, 20:41:08 via App

Ludy

Mario Thonig

Hallo. Ich habe auch den Status 7 Fehler. Phone ist gerootet. Habe CWM 6 0 5 und habe laut Empfehlung die M9 und gapps geladen. Immer wieder der selbe Fehler. Habe auch schon spätere Nightlies ausprobiert. Alles ohne Erfolg. Hat jemand zufällig nen ganz heissen Tip oder funktionierende Anleitung. Weiss nicht mehr weiter...

Ist clockworkmod 6.0.3.2 nicht die für cm11?

Ich denke auch.

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

22.10.2014, 21:18:09 via Website

Hallo Zusammen

Ich komme momentan auch nicht weiter.
Bei dem Versuch CM11 M9 zu flashen, bekomme ich auch immer den Error 7 und die Installation wird abgebrochen.
Die Recovery Version ist (wie in der Root-Anleitung von Klaus beschrieben) die Version Clockwork Mod v6.0.5.0.
Jetzt lese ich hier, dass diese veraltet sein soll und 6.0.3.2 (also eine "niedrigere" Versionsnummer?) für CM11 M9 richtig sein soll.

I'm confused :(

VG Thomas

Mario Thonig

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

22.10.2014, 21:22:14 via App

Versuch es mal mit der M11 Version die ich jetzt auch im ersten Post verlinkt habe. :)

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

25.10.2014, 07:01:56 via Website

asdf ghjk

Versuch es mal mit der M11 Version die ich jetzt auch im ersten Post verlinkt habe. :)

Habe ich versucht. Gleiche Fehlermeldung :(
"Can`t install this package on top of incompatible data. Please try another package or run a factory reset E: Error in.....(Status 7) Installation aborted."

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

25.10.2014, 10:31:36 via Website

Yuidihuiii :)
Jetzt läuft's :)
Habe noch ca. 7x Schritt für Schritt gem. Anleitung versucht CM11 zu installieren und nun hat es endlich geklappt.
Folgende Schritte habe ich (jedesmal identisch!) gemacht:

  1. wipe data/factory reset
  2. fix root access
  3. reboot mit Vol down
  4. CW 6.0.5.0 mit Odin 3.09 installiert
  5. reboot mit Vol up
  6. root kit installiert
  7. reboot mit Vol up
  8. versucht CM11 M9 bzw. M11 (bei jedem Versuch gewechselt) zu installieren

Beim letzten mal hat es dann geklappt.
GApps hab ich auch problemlos installieren können, CM11 M11 ist gerade per OTA gekommen, installiert und läuft.

Bin happy, endlich kein TW-Dreck mehr auf dem Phone!

Jetzt werde ich es mal ausgiebig testen :)

Erste "Ernüchterung" war allerdings der Benchmark. Gem Antutu kam mein S4 mini vorher auf 22956 Punte, und jetzt "nur" noch auf 20267. ;)

Also nochmal vielen herzlichen für die tolle Anleitung und die Hilfe.

VG Thomas

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

25.10.2014, 10:36:02 via App

Gerne! :)

Also musstest du einfach nur eine andere CWM Version verwenden?

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

25.10.2014, 12:10:02 via App

asdf ghjk

Gerne! :)

Also musstest du einfach nur eine andere CWM Version verwenden?

no. habe es immer mit 6.0.5.0 probiert, wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Keine Ahnung weshalb beim 7ten mal dann endlich geklappt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

29.10.2014, 00:19:50 via Website

Ich hab gerade mein S4 mini auf Cynogenmod 11 aktualisiert und musste, bevor ich es installiert habe, mein Handy reseten mit "wipe data/factory reset".
Also:
1. wipe data/factory reset
2. install zip (cm-11-...-serranoltexx.zip)
3. wipe data/factory reset
4. install zip (gapps-kk-...-signed.zip)
Dann hat es perfekt funktioniert :D Danke!

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

29.10.2014, 03:52:28 via App

Jakob Rupitz

Ich hab gerade mein S4 mini auf Cynogenmod 11 aktualisiert und musste, bevor ich es installiert habe, mein Handy reseten mit "wipe data/factory reset".
Also:
1. wipe data/factory reset
2. install zip (cm-11-...-serranoltexx.zip)
3. wipe data/factory reset
4. install zip (gapps-kk-...-signed.zip)
Dann hat es perfekt funktioniert :D Danke!

Hallo Jakop

Du hast kein CWM installiert?
Wie sieht es bei Dir aus mit dem verschieben von Apps auf die externe SD?

VG Thomas

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

29.10.2014, 04:29:25 via App

Thomas Schumacher

Jakob Rupitz

Ich hab gerade mein S4 mini auf Cynogenmod 11 aktualisiert und musste, bevor ich es installiert habe, mein Handy reseten mit "wipe data/factory reset".
Also:
1. wipe data/factory reset
2. install zip (cm-11-...-serranoltexx.zip)
3. wipe data/factory reset
4. install zip (gapps-kk-...-signed.zip)
Dann hat es perfekt funktioniert :D Danke!

Hallo Jakop

Du hast kein CWM installiert?
Wie sieht es bei Dir aus mit dem verschieben von Apps auf die externe SD?

VG Thomas

Wenn er aktualisiert wird er es schon drauf gehabt haben.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

29.10.2014, 08:48:36 via App

Thomas Schumacher

Wie sieht es bei Dir aus mit dem verschieben von Apps auf die externe SD?

Das Schreiben auf die externe SD Karte funktioniert seit Android 4.4 KitKat "aus Sicherheitsgründen" nicht.

Mit Root ist aber bekanntlich alles möglich. ;)
https://play.google.com/store/apps/details?id=jrummy.sdfix

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

29.10.2014, 13:07:23 via Website

asdf ghjk

Thomas Schumacher

Wie sieht es bei Dir aus mit dem verschieben von Apps auf die externe SD?

Das Schreiben auf die externe SD Karte funktioniert seit Android 4.4 KitKat "aus Sicherheitsgründen" nicht.

Mit Root ist aber bekanntlich alles möglich. ;)
https://play.google.com/store/apps/details?id=jrummy.sdfix

Rootrechte habe ich, SD Fix meldet mir dass es bereits gefixed ist und mit dem Dateimanager kann ich Ordner auf der SD Karte erstellen...
Aber Apps wie AppMgr, Link2SD, App2SD, usw. können keine Apps auf die SD verschieben, da der interne Speicher als SD Speicher "erkannt" wird.

VG Thomas

Antworten
LarsK
  • Forum-Beiträge: 1

06.11.2014, 21:13:03 via Website

Habe das gleiche Problem alle "App-verschiebe tools" verlinken auf den App Manager des Betriebssystems. Hier gibt es bei der CM11 keine Möglichkeit auf die SD Karte zu verschieben, obwohl diese entsperrt und im Dateimanager sichtbar ist. Ist hier evtl. etwas nicht richtig für das S4 Mini angepasst?

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

07.11.2014, 06:47:49 via App

LarsK

Habe das gleiche Problem alle "App-verschiebe tools" verlinken auf den App Manager des Betriebssystems. Hier gibt es bei der CM11 keine Möglichkeit auf die SD Karte zu verschieben, obwohl diese entsperrt und im Dateimanager sichtbar ist. Ist hier evtl. etwas nicht richtig für das S4 Mini angepasst?

Habe deshalb nun CM10.2 installiert. Apps lassen sich zwar immer noch nicht verschieben, aber mit Folder Mount kann man wenigstens die Daten der Apps auf die SD auslagern.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

07.11.2014, 07:01:33 via App

Thomas Schumacher

Habe deshalb nun CM10.2 installiert. Apps lassen sich zwar immer noch nicht verschieben, aber mit Folder Mount kann man wenigstens die Daten der Apps auf die SD auslagern.

Das geht unter CM11 auch. Du musst FolderMount bloß in /system/app verschieben oder mit Hilfe des "SD Card Fix" die Schreibrechte auf die SD Card gewähren.

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

07.11.2014, 22:29:59 via App

asdf ghjk

Das geht unter CM11 auch. Du musst FolderMount bloß in /system/app verschieben oder mit Hilfe des "SD Card Fix" die Schreibrechte auf die SD Card gewähren.

SD Card Fix hatte bei mir zwar die Schreibrechte gefixt, aber da der interne Speicher als "externer" Speicher angezeigt wurde, war es nicht möglich Apps/Daten auf die SD Karte zu verschieben. Nur manuelles Kopieren (z.B. Fotos, usw.) mit dem ES Explorer ging. :(

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

08.11.2014, 13:06:10 via App

Hm, also auf meinem S4 mini hab ich grad die Stock ROM installiert, aber am S2 klappt es problemlos.

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

08.11.2014, 13:58:20 via App

asdf ghjk

Hm, also auf meinem S4 mini hab ich grad die Stock ROM installiert, aber am S2 klappt es problemlos.

Mal schaun ob die unter Lollipop angekündigten Verbesserungen auch bei CM 12 eingebaut werden und das leidige SD Card Thema damit ein Ende findet. :)

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

08.11.2014, 15:26:13 via App

Thomas Schumacher

asdf ghjk

Hm, also auf meinem S4 mini hab ich grad die Stock ROM installiert, aber am S2 klappt es problemlos.

Mal schaun ob die unter Lollipop angekündigten Verbesserungen auch bei CM 12 eingebaut werden und das leidige SD Card Thema damit ein Ende findet. :)

Das hoffe ich auch.

Antworten
Boris
  • Forum-Beiträge: 4

14.11.2014, 19:58:36 via Website

Hi,
wäre nett wenn du den link fixen könntest.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

14.11.2014, 22:14:58 via App

Boris

Hi,
wäre nett wenn du den link fixen könntest.

Welchen Link meinst du?

Antworten
Boris
  • Forum-Beiträge: 4

14.11.2014, 22:17:55 via Website

Für die gapps aber hat sich schon erledigt

Antworten
OW2014
  • Forum-Beiträge: 1

25.12.2014, 15:29:06 via Website

Hey Zusammen,
beim flashen von CM-11... erhalte ich eine Fehlermeldung (7). Auf inkorekten Daten könnte nicht aufgespielen.
Hatte zuvor S4Mini_RootKit_v2.zip aufgespielt und alles läuft.
Wie kann ich dies beheben, oder was habe ich falsch gemacht?

Danke vorab für Rückmeldungen.
Oliver

Antworten
Boris
  • Forum-Beiträge: 4

30.12.2014, 10:46:38 via App

Hallo Leute,
hab wieder ein Problem. Diesmal habe ich Cyanogenmod 12 auf meinem S4 mini installiert aber dadurch ist mein Handy nicht mehr gerootet. Nun zu meiner Frage, wie kann ich cm12 deinstallieren? Wie schaffe ich es das bei einer neuen Installation mein Handy gerootet bleibt?

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

30.12.2014, 14:54:13 via App

Flashe einfach eine andere ROM dann ist CyanogenMod weg.
Ich habe CM12 noch nicht ausprobiert, aber wenn es eine Nightly werde ich es in den Anfangspost schreiben.

Antworten
Boris
  • Forum-Beiträge: 4

31.12.2014, 18:25:53 via App

Ja, hat geklappt ich musste halt nur superuser ZIP auf das Handy flashen

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

14.01.2015, 18:31:31 via Website

Die Nightlies von CyanogenMod 12 wurden veröffentlicht, daher habe ich die Anleitung mal aktualisiert. :)

Antworten
Alfrd Zacharias
  • Forum-Beiträge: 1

10.02.2015, 09:48:46 via Website

hat alles wunderbar geklappt aber leider kann ich meine Datensicherung, die ich über Kies gemacht habe, nicht mehr einlesen :-(
Mit dem "alten" Kies kriege ich gar keine Verbindung und Kies 3 sagt, dass es das Gerät (GT-I9195) nicht kennt.
???

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

10.02.2015, 21:45:10 via App

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass Kies nur mit Samsung ROMs funktioniert?

Antworten
Annie K
  • Forum-Beiträge: 9

12.04.2015, 16:05:54 via Website

Funktionieren diese Anleitungen eigentlich mit allen Versionen? ich hab sie COA2 drauf gekriegt und will nun eigentlich nur Root.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

13.04.2015, 17:12:28 via App

Es funktioniert mit allen CyanogenMod Versionen.

Antworten
Muschli
  • Forum-Beiträge: 21

18.04.2015, 17:13:37 via Website

Hallo,
bin Neuling in Sachen CM. Hab nun die cm-12 -20150414-NIGHTLY auf meinem S4mini und es läuft 1A. Ich bekomme aber leider die Updates, die unter CyanogenMod-Updates angeboten werden, nicht installiert. Hab die neueste Version vom 17.04. mit dem Updater runtergeladen und auf Update gedrückt. Das Handy fährt runter und startet neu. Nur die Version bleibt beim 14.04. Was mache ich falsch?

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

19.04.2015, 21:05:33 via App

Lad dir das neue Update am besten als ZIP Datei und flashe es über deine Recovery.

Antworten
Justin Hanser
  • Forum-Beiträge: 1

30.04.2015, 19:14:12 via Website

Hallo,
Hab die neuste Version für mein S4 Mini installiert, und habe jetzt 2 Probleme.... Hab den CyanogenMod seit ca 1 Woche drauf und folgende Probleme:

  1. Wenn ich im PlayStore was downloaden will steht immer da "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden", dennoch wenn ich die App dann manuell im Internet downloade und installiere klappt alles :/

  2. Manchmal wenn ich die Einstellungen öffne und dort dann ein Unterpunkt wähle, z.B. "Gerätinformationen", steht immer da: "Die Einstellungen wurden beendet" und die Einstellung beenden sich dann, nachdem ich auch auf "OK" gedrückt habe

Danke schon mal im Voraus

MFG Justin

Antworten
Marcello Bassani
  • Forum-Beiträge: 1

15.08.2015, 11:54:40 via Website

Hallo Justin Hanser,

ich weiß, es ist über 3 Monate her, aber ein Kollege hier und meine Schwester hatten das selbe Problem wie unter 1. bei Dir beschrieben. Die Lösung war sehr einfach, wobei die Anleitungen aus dem Internet alle nicht geklappt haben:

  • in Anwendungsmanager einfach ALLE Apps durch "Nach-Rechts-Wischen", dann sämtliche Android-eigenen Google-Apps anwählen und auf "Stopp erzwingen" drücken, dann UNTEN "Cache löschen" (wenn überhaupt antippbar) und dann "Daten löschen" (=darüber) antippen. DADURCH WERDEN DIE EIGENEN DATEN ZWAR GELÖSCHT, ABER WIEDER MEHR SPEICHER FREI, SODASS DER FEHLER "NICHT GENÜGEND SPEICHERPLATZ VORHANDEN" WEG GEGANGEN IST.

NATÜRLICH kann man selektieren, also diejenigen Apps von Google (!) wie z.B. Chaton, Google Drive, Google Play Bücher, Google Play Filme, Google Play Games, Google Play Kiosk, Google Play-Dienste, Google Play Music, Google+, Internet (===> Lesezeichen auch weg!=), Maps (=Karten-Cache und Standorte werden gelöscht einfach gesagt), etc. auswählen beim Cache/Daten löschen.

Danach war der Fehler weg und zwar OHNE die komplizierten Anleitungen aus diesem - wie hieß das noch ? - komischen INTERNET ;) ;) :-) ;)

Viel Erfolg und danke fürs Lesen

Cello

Antworten
Stephan Reichl
  • Forum-Beiträge: 1

06.09.2015, 22:25:37 via Website

Hallo!
Habe das Handy gerootet und auch alle anderen Anweisungen befolgt.
Habe das cm-12.1-20150901-SNAPSHOT-YOG4PAO23F-serranoltexx.zip (letzte stabile Version) verwendet.
Beim Versuch dieses Zip zu installieren kommt die Fehlermeldung:
"Can't install this package on top of incompatible data. Please try another package" (Status 7) ...
Habe auch schon das Nightly und die letzte stabile 11'-Version ausprobiert. Immer kommt diese Fehlermeldung.
Irgendeine Idee was ich machen könnte?
Merci & mfG, Stephan

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

08.09.2015, 10:13:36 via App

Ich weiß jetzt nicht woran das liegt, aber versuch mal deine Custom-Recovery zu aktualisieren. Welche ROM hattest du vor CM?

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 1

10.09.2015, 08:19:18 via Website

Was ist ein 'Custom Recovery'? Woher bekomme ich es? Das muss auch auf die SD-Karte?

Beim ersten Versuch mit der Datei cm-12.1-20150901-SNAPSHOT-YOG4PAO23F-serranoltexx sah ich kurz die Meldung mit '... failed .. cannot verify package ...' und das Gerät startete wie vorher?

Antworten
Felix Nicolay
  • Forum-Beiträge: 4

22.09.2015, 14:34:22 via Website

Hi ich habe die Anleitung oben befolgt hat auch denke ich alles geklappt bis auf die Gapps zu installieren. Ich kann das Handy ohne gapps starten (cm 12.1 wurde erfolgreich installiert) aber sobald ich die gapps in der recovery flashe und dann probiere zu starten dauert der start erst mal ewig und dann kommen zig Fehlermeldungen bezüglich der Gapps auch die system UI wurde beedet weswegen man wirklich gar nichts machen kann . Manchmal kommt man in die Einstellungen in denen die gapps angezeigt werden als ob sie installiert wären aber auf eine sd karte die nicht im gerät steckt

bitte um Hilfe

Mfg Felix

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

25.09.2015, 16:40:10 via App

Welche GApps hast du genommen und welche CM Version?

Ich hab übrigens mal die Links zu CM12.1 aktualisiert, da ja nun die Snapshots verfügbar sind.

Antworten
Felix Nicolay
  • Forum-Beiträge: 4

25.09.2015, 21:42:58 via Website

danke für die schnelle Antwort ich habe den snapshot von cm 12.1 für das s4 mini genommen und genau die gapps die du verlinkt hast habe aber nachdem die nich funktioniert haben auch andere packete ausprobiert da aber die gleichen probleme aufgetreten sind denke ich nicht das es daran liegt

ich habe noch eine frage könnte es an meiner alten twpr liegen oder ist das unwahrscheinlich ?

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

27.09.2015, 09:16:37 via App

Ich glaube nicht, dass es an TWRP liegt, aber du könntest ja mal CWM flashen.

Antworten
schwazza
  • Forum-Beiträge: 1

06.10.2015, 15:52:00 via Website

Stephan Reichl

Habe das Handy gerootet und auch alle anderen Anweisungen befolgt.
Habe das cm-12.1-20150901-SNAPSHOT-YOG4PAO23F-serranoltexx.zip (letzte stabile Version) verwendet.
Beim Versuch dieses Zip zu installieren kommt die Fehlermeldung:
"Can't install this package on top of incompatible data. Please try another package" (Status 7) ...

Ich hatte das gleiche Problem und konnte es wie folgt lösen:
Nachdem die o. g. Meldung bei mir erschien habe ich einfach zu erst den Punkt "wipe data/factory reset" ausgewählt und konnte danach dann im Ordner "Download" bzw. "Downloads" die "cm-1..."-Datei auswählen und installieren. Danach weiter wie auf der ersten Seite beschrieben.

Keine Ahnung ob das ratsam ist bzw. ob das jedem, der das Problem hat hilft, aber versuchen kann man es ja mal :)

Antworten