Samsung Galaxy S4 mini — S4 Mini - SIM wird nicht erkannt

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

12.05.2014, 11:17:44 via Website

Tach,

erstmal paar Daten:

Samsung S4 mini
GT-I9195
Android 4.3.1 (derzeit, da nochmal neu geflasht)
Baseband I9195XXUBML4
IMEI: X
SSN: I9195GSMH
CWM 6.0.4.8

Ich habe das S4 seit ca. 2 Wochen, gleich nach Erhalt gerootet und geflasht nach der Anleitung:
hxxx://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s4-mini/452809-anleitung-root-cwm-recovery-fuer-das-galaxy-s4-mini-gt-i9195.html

Das Handy selber funzt ohne Probleme, über WLAN geht alles. Heute ist meine SIM-Karte (congstar) freigeschaltet worden. Leider wird die SIM-Karte im S4 mini nicht erkannt. Die Karte selber ist in Ordnung, getestet in einem S3 (Standardsoftware) und einem Nokia E72. Es erfolgt auch keine PIN-Abfrage der Karte beim Booten.

Probiert hab ich folgendes:
1. SIM-Karte im Nokia auf "Keine PIN-Abfrage stellen".
2. Installation der aktuellen Nightly
3. Wipe in allen möglichen Formen und Ausprägungen
4. Neuinstallation der cm-10.2.1.3-serranoltexx.zip

Das einzige, wo ich noch stutzig bin, ist die SSN. Kann es ein, dass die SSN auf die 3G-Version hinweist, ich aber die LTE geflasht habe? Weil gekafut habe ich eigentlich die LTE-Version.

Im Moment bin ich etwas ratlos, wo ich noch drehen könnte. Für Hinweise, Tipps oder Links wäre ich dankbar.

Tante Edit: IMEI gelöscht.

— geändert am 12.05.2014, 11:37:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

12.05.2014, 11:26:50 via Website

  1. Dann ist die Software grundsätzlich schon mal richtig. Wie hast du das rausgefunden? Habe nach der SSN gegooglet, bin da aber nicht wirklich fündig geworden.
  2. Ja, ist richtig drin. Sicherheitshalber auch nochmal überprüft. Zeichnung, Ecke und dafür vorgesehene Aussparung im Handy passen überein. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.604

12.05.2014, 11:36:16 via Website

also erst mal würde ich die IMEI oben aus der Beschreibung löschen...

kann es sein, dass Du gar nicht die LTE Version hast.... die Bezeichnung I9195GSMH ist eine andere als bei mir...

— geändert am 12.05.2014, 11:46:19

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

12.05.2014, 17:36:46 via Website

Würde mich über weitere Anregungen wirklich (!) freuen. Im Moment steh ich wie der Ochs vorm Berg. ;)

edit: Spasseshalber mal AOKP geflasht, dort wird die SIM auch nicht erkannt. Ist am Ende das Handy defekt? Kann man das noch irgendwie verfifizieren?

— geändert am 12.05.2014, 20:36:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.604

13.05.2014, 08:54:55 via Website

hast Du die Möglichkeit mal eine andere SIM-Karte zu testen?
Ich glaub nicht, dass es am ROM liegt....

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

13.05.2014, 09:14:18 via Website

Ich hab das gestern noch mit zwei anderen SIM probiert, beide werden nicht erkannt. Habe gestern auch noch das Handy komplett zurückgesetzt, also Stock Recovery und Stock ROM, hat die SIM dann auch nicht erkannt. Das S4 mini geht heute zurück.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.604

13.05.2014, 09:17:40 via Website

ist das Beste was Du machen kannst

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

14.05.2014, 09:18:50 via Website

Finales Feedback. Neues S4 Mini und die Karte wurde problemlos erkannt => defekte Hardware gewesen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

26.01.2016, 01:00:22 via Website

ich hatte das auch dann hab ich einfach akku voll geladen dann nochmal probiert und es ging.zufall?weis ich nicht aber voller akku bei 100%ist immer hilfreich!

Antworten

Empfohlene Artikel