"Android OS" saugt meinen Akku leer

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

11.05.2014, 17:35:48 via Website

Hi Leute,
als ich gestern Abend unterwegs war war mein Handy (Nexus 4 mit CM) extrem schnell leer obwohl ich es zwischendurch im Auto geladen hatte. Der Akku hat auch da kaum geladen (AC-Adapter hat eigentlich genug Power). Als ich es dann endlich wieder verwenden konnte habe ich in der Statistik geschaut was den Akku leergesagt hat. Das Ergebnis:
User uploaded photo

Was ist das? Weil ich dachte bisher immer das das Betriebssystem an sich "Android-System" sei?

Liebe Grüße und schon mal danke für jede Hilfe :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

06.03.2015, 16:19:55 via Website

Hallo miteinenader,
die frage ist sicherlich nicht neu aber trotzdem finde ich keine richtige Lösung für das Problem
Mein Samsung S2 Android 4.1.2 zieht seit geraumer Zeit massiv mehr Energie wir vorher. Im Akkuverbrauch steht Android OS mit ca 35%.Habe schon gelesen das es sich um ein Bug handelt und es mit einem löschen des Google Accounts wieder beheben kann, dies will ich aber vermeiden!Hat jemand eine andere Lösung/Idee/Vorschlag.Der Akku geht in 8h Flugmodus von 100% auf 20% runter :-(.
Akku ist (fast)neu und hat mehr Power, bevor das Problem aufgetreten ist.
Danke im vorraus Axel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

06.03.2015, 16:48:43 via App

du hast einen nicht original akku drinne? mit angeblich mehr leistung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.03.2015, 17:56:51 via Website

Android OS zieht zu viel Akku

Das ist ein Bug.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

06.03.2015, 18:14:40 via Website

Hallo Axel,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal an diesen bestehenden Thread zum Thema angehängt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

07.03.2015, 16:09:05 via Website

Was kann ich gegen diesen BUG unternehmen? Reseten???
Der alte Akku hatte 1600mA der neue von Akku King 1850mA

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.03.2015, 21:39:46 via Website

mit dem Akku hat das sicher nichts zu tun, denn das wird ein Software Bug sein. Das Internet ist voll mit Beiträgen zu diesem Problem. Ebenfalls hat Androidpit - meine ich - auch bereits darüber berichtet.

  • Handy neustarten.
  • Google Konto entfernen.

Vielleicht hilft es.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

12.03.2015, 09:45:47 via Website

Hallo miteinander.
Kurzer Lagebericht.
Erster(erfolgloser) Schritt war ein sichern & zurücksetzten des Smartphones.
Darauf folgte ein "Downgrade" auf 2.3.6 Aus irgendwelchen Gründen liegt der Android OS Anteil Akku bei 60%! :'( Am Anfang waren es "nur" um die 30%.
Werde die Tage zu einem Samsung Store fahren und hoffen das die mir weiterhelfen können...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

12.03.2015, 10:01:39 via Website

Es gibt noch eine Bug, den Google nicht beheben kann. Den Anwender, der
a) keine Prozentrechnung beherrscht
b) die Angaben fehlinterpretiert
c) beides zusammen

Wenn man das Hnady nicht nutzt, wird Android OS immer weit oben sein.
Jede installierte App bemüht zudem Android OS
Vermutlich hast du früher mehr gespielt und heute liegt das Handy oft unbeachtet rum.

Prozentangaben müssen gelesen werden, als das was sie sind: Verhältniswerte. Und über die Verhältnisse deiner Nutzung wissen wir nichts.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

12.03.2015, 10:27:21 via Website

Das ist mir auch klar.
Aber wenn ich mein Handy vollgeladen über Nacht im Flugmodus habe und am nächsten morgen der komplette Akku leer ist, kann ich diesen "Anwender BUG" ausschliessen oder nicht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

12.03.2015, 10:57:49 via Website

Wenn keinerlei App drauf sind, außer den vorinstallierten und diese in kleinster Weise konfiguriert sind, ja. Ich will dir nicht zu Nähe treten, aber dieser "Android Bug" wird etwas überstrapaziert. Es gibt Fälle, aber oft liegen die Gründe ganz woanders. Es nur so herrlich einfach, wenn eine Erklärung zu passen scheint. ;)

Vielleicht kommt ja eine APP nicht mit dem Flugmodus klar und ackert sich zu Tode - oder besser: saugt den Akku leer.

Aber du hast sogar mehrere Android Versionen ausprobiert und zurückgesetzt. Aber hast du auch Apps nur nach und nach installiert, über mehrere Tage geprüft und dann eine weitere App installiert, um zu sehen, ob es nicht ganz andere Gründe hat?

Hast Du mal nach Wake Locks gesucht, die von Apps verursacht werden können?

— geändert am 12.03.2015, 10:58:59


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

13.03.2015, 12:47:42 via Website

Hi,
nach dem zurücksetzen und nach dem downgrade habe ich keine apps innstalliert...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.03.2015, 14:48:08 via Website

Installiere doch mal einen Wakelock Detektor und schau ob die damit was herausfindest.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

14.03.2015, 17:54:05 via Website

Seit heute morgen geht das Handy nach dem Einschalten ca.15 Sekunden aus und wieder an. Und das die ganze Zeit. Kann es somit gar nicht mehr benutzen:'(
Was kann ich da tun???
Habe das Android 2.3.6 über Odin nochmal drauf gespielt und noch ein Faktory Reset,hat aber nichts genützt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

14.03.2015, 19:35:53 via Website

Das hört sich nach EOL an :(
Entweder vom Akku oder vom gesamten Gerät.

— geändert am 14.03.2015, 19:36:47


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

17.03.2015, 16:24:20 via Website

Hallo nochmal.,
also am Akku liegt es nicht,hatte einen Akku vom Arbeitskollege drinnen und der Fehler war noch da.Kann es vlt an dem Powerbutton liegen???
Wie gesagt das Smartphone ist für 15sec (voll)funktionsfähig dann friert der Bildschirm ein und es startet von neu.Dies wiederholt sich...Grüße Axel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

03.04.2015, 10:09:39 via Website

Kurze Info falls jemand das gleiche Problem hat,habe das Handy bei Samsung untersuchen lassen.Platine defekt.EOL

Antworten

Empfohlene Artikel