Wie bekomme ich alle Routenpunkte damit die Route richtig dargestellt wird ? ( kurven)

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

08.05.2014, 14:37:47 via Website

Hallo ich bin neu hier :)
mit Android entwickele ich schon etwas länger und nun habe ich den ersten schritt gewagt in den navigationberreich zu gehen. ich habe eine kleine app gebaut wo ich OSM mit eingebunden habe. also will auch nix mit googlemaps machen :)

so liebes Forum meine Frage ich bekomme meine aktuelle Position und habe eine 2 adresse manuell festgelegt. eig sollte die route angezeigt werden das Problem an der ganzen sache ist ich bekomme nur die Luftlinie angezeigt. seit wochen suche ich nach einer Lösung aber hat alles nichts gebracht und ich verzweifele ich hoffe ihr könnt mir da helfen :(

Gruß Biri

— geändert am 12.05.2014, 08:41:08

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

08.05.2014, 17:47:30 via Website

Wenn wir dir helfen sollen, dann musst du uns das Problem genauer Beschreiben und entsprechenden Code oder Screenshot posten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du dass die App auf Straßen Navigiert richtig?
Das ist schwierig, zuerst mal musst du wissen, was auf deiner OSM Karte Straßen sind, dann gibt es natürlich die verschiedenen Typen oder beschränkt befahrbare Straßen.
Dies alles misst du berücksichtigen.
Dann brauchst du eine Logik um die Route intelligent zu berechnen und zu bestimmen wann und wo abgebogen werden muss etc.
Dafür kannst du sowas anwenden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dijkstra-Algorithmus

Dann sollte es ein lichtes sein eine Linie auf der Straße einzuzeichnen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

08.05.2014, 18:19:19 via Website

Hallo Birasanth,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Bitte bearbeite noch mal deinen Threadtitel gemäß unserer Regeln, damit auch klar wird worum es geht.
Um den Threadtitel zu ändern musst du im ersten Posting auf "Bearbeiten" klicken.
Danke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

12.05.2014, 08:45:57 via Website

Hallo Pascal erst mal danke für deine antwort.

also mein genaues Problem ist das ich eine Route richtig angezeigt bekommen will momentan wird zwischen start und Ziel einfach nur eine Linie gezogen das war es. bzw die kurven wie bekommt man diese auch angezeigt. osm karte bezüglich habe ich die osm eingebunden das wars auch :/

ich will gerne wissen wie ich bei der routenanzeige auch die Kurven angezeigt bekomme den dijskstra verwende ich um sag ich mal die optimalste route zu bekommen.

Ich dank dir schon mal im vorraus :)

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

12.05.2014, 16:08:31 via Website

Du musst halt irgendwie die Karte lesen und interpretieren wo Straßen sin, wo die Straße ne Kurve macht.
Vlt. Kannst du ja eine Spezielle Straße als Straßen Objekt exportieren und von diesem die Farbe ändern oder so.
Ich weiß nicht wie man so etwas realisiert und zusätzlich kenne ich deine Ansätze und dein Code nicht.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

13.05.2014, 08:56:21 via Website

Hey pascal
könntest du mich persönlcih anschreiben weil ich kann das noch nicht da ich neu angemeldet bin dann würde ich dir genaueres erläutern

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

13.05.2014, 13:22:14 via App

Wieso kannst du das nicht im Forum machen?
Dort können dir dann auch ander Leute helfen.
Oder ist das geheim?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

13.05.2014, 14:53:15 via Website

ist ein Projekt von mir und meinem Kumpel :D
ja und was code betrifft sind ca 20 000 zeilen code :/ deswegen weiß ich nicht welcher teil vom code npützlich wäre damit man die sachlage besser ersteht und das Problem was ich habe ist ja das diese Route leider nicht richtig angezeigt wird :( kreisverkehr und kurven sowas wird nicht beachtet -.-

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

13.05.2014, 15:46:58 via Website

Und was soll ich da jetzt tun.
Ich kenne dein Programm doch gernicht.
Ausserdem hab ich dir schon gesagt, was zu hinbekommen must:

Du musst halt irgendwie die Karte lesen und interpretieren wo Straßen sind, wo die Straße ne Kurve macht

Das heißt, du musst wissen wie die Straße verläuft, welchen typ die Straße hat (wenn überhaupt eine) und dann wie die Straße verläuft.

Das steht alles in den OSM Daten drinnen, du musst es nur herauslesen können

Da kann ich dir so nicht viel helfen.
Bisher hast du das auch allein (oder zu zweit) hinbekommen.
Das ist jetzt als etwas komplizierter.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten

Empfohlene Artikel