Cyanogenmod M - Version Frage

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 172

08.05.2014, 13:28:49 via Website

Ich habe eine Frage in bezug auf die M - Versionen von Cyanogenmod 11

Ich habe zur Zeit die Stable Version von Cyanogenmod 11 installiert mit dem Cyanogenmod Installer.

  1. Ich habe gelesen das die Stable Versionen jetzt durch die M builds abgelöst werden also werden doch demzufolge keine weiteren Updates mehr für mein jetziges Rom erscheinen ?

  2. Können die M - Versionen über OTA geupdatet werden oder muss ich es immer wieder neu flaschen, wodurch ich alle meine Daten verliere ?

  3. Kann ich die M - Version über den Cyanogenmod installer installieren ?

Mit freundlichen Grüßen
Micha

— geändert am 08.05.2014, 13:29:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

08.05.2014, 13:57:35 via Website

Ich wüsste jetzt gar nicht, dass es eine Stable von CM 11 fürs GNex gibt ? --> http://download.cyanogenmod.org/?device=maguro&type=stable

Meinst Du 10.2?

Kann natürlich sein, dass für den Installer andere Versionen genutzt werden..

Gibt es bei der Installer-Version kein Cyanogenmode-Updates im Menüpunkt 'Über das Telefon'?

Ich hab die Updatesuche bei mir jetzt testweise mal angestellt und auf 'Nur Stable' gestellt, da werden mir die M-Versionen jetzt auch angezeigt:User uploaded photo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

08.05.2014, 14:19:07 via Website

Also wie ich es verstanden habe soll die Version von mir Stable sein ?

image

Meine Version besitzt den Punkt Update aber dort kann ich wie ich es verstanden habe nur Stable versionen updaten d.h ich habe auch nicht so eine Liste wie du, da steht halt nur neues Update vorhanden oder nicht.
und da die Stable versionen von den m builds ersetzt werden denke ich das ich somit keine Updates mehr bekomme.

was mir aber auch relativ egal ist ob es stable ist oder nicht :D

Also meine wichtigste frage ist wenn ich jetzt das neue cm11 m6 build installiere kann ich dann über die OTA Update Funktion das nächste Update beziehen oder muss ich es neu flaschen und alle meine Daten löschen ?

und ob ich das m6 build über den cm Installer beziehen kann weil sonst brauche ich eine genaue Anleitung wie es geht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

08.05.2014, 14:27:59 via Website

Ah ok, also tatsächlich eine spezielle Installer-Version. Damit bin ich für weiter Tipps leider raus. Anleitungen für manuelles flashen findest Du sonst hier im Forum: http://www.androidpit.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-google-galaxy-nexus/neue-beitraege

Aber da die M-Versionen ja - wie in meinem Screenshot zu sehen ist - offensichtlich in den normalen Stable-Kanal einfließen, würde ich sonst vielleicht einfach nochmal abwarten und es dann nochmal über den integrierten Update-Mechanismus probieren.

Und: Wenn Du bereits CM11 drauf hast, was versprichst Du Dir von einer neueren Version? Gibt es Probleme? Denn wesentliche, neue Funktionen wirst Du nicht vorfinden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

08.05.2014, 14:53:08 via Website

Ja über die Update Funktion habe ich es schon des öffteren versucht und die sind ja schon bei m6 also denke ich nicht das darüber noch ein Update kommt da die m Versionen wie ich es weiß die Stable Versionen auch ablösen.

Wie ist es denn bei dir bei einem Update machst du das OTA oder flaschst du das immer selber ?
( Also wenn du jetzt auf m6 updatest würde es da probleme geben ? )

Und: Wenn Du bereits CM11 drauf hast, was versprichst Du Dir von einer neueren Version? Gibt es Probleme? Denn wesentliche, neue Funktionen wirst Du nicht vorfinden. <

Also Probleme habe ich mit meiner Version nicht, nur ich bin ein Update Junki :D ich will immer gerne auf dem neusten stand sein. Zum anderen wenn es jetz wirklich keine Updates mehr für meine Version gibt mass ich ja so oder so irgendwann mal wechseln.

also einige Neuerungen sind ja schon durchgeführt worden.
( ich darf leider keine links posten :( )
aber bekommst ja schnell selber raus über google was verändert wurde.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

08.05.2014, 15:18:10 via Website

Vielleicht habe sie die M-Versionen ja nur noch nicht in den Kanal für die Installer-Installationen einfließen lassen. Die Änderung ist ja recht neu.

Ich selber flashe regelmäßig über eine Dritt-App - cyandelta schimpft die sich und lädt nur den Teil des ROMs welches neu/verändert worden ist. Diese wiederum funktioniert allerdings nur mit dem Nightly-Kanal. Per Knopfdruck wird dann im Recovery geflasht.

Was Deine Situation angeht weiß ich halt nicht, wie es mit der Kompatibilität zwischen Installer- und normaler Version aussieht. Und ob der Installer bspw. auch ein Custom Recovery installiert hat. Ja ich weiß noch nicht einmal, ob die Installer-Versionen vollständige root-Rechte haben?? Ich meine irgendwo mal Gegenteiliges gelesen zu haben.

Mach Dich am Besten mal mit den Begrifflichkeiten vertraut und schau Dich im verlinkten Forum um, gleich der angepinnte Beitrag z.B.

Beim GNex geht das ja alles recht bequem mit dem dort verlinkten Toolkit. Fragen dazu passen dann am Besten dort.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

08.05.2014, 15:38:09 via Website

Hm ok also root rechte habe ich auf jeden fall :D.

eine Frage bleibt dennoch für mich bestehen ob ich von einem m build auf die nächst höhere m Version über OTA updaten kann, also direkt mit einer internen Funktion oder dabei neu flaschen muss.
( Also nachdem ich mir die neuste m6 Version geflascht habe ).

Vielleicht kann mir das ja noch jemand beantworten :), sonst frage ich mal in dem oben genannten link nach ^^

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

08.05.2014, 15:43:54 via Website

Micha

eine Frage bleibt dennoch für mich bestehen ob ich von einem m build auf die nächst höhere m Version über OTA updaten kann, also direkt mit einer internen Funktion oder dabei neu flaschen muss.
( Also nachdem ich mir die neuste m6 Version geflascht habe ).

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Wenn Du auf der regulären M6 bist hast Du ja den Update-Mechanismus wie in meinem Screenshot. Da kannst Du den Stable-Kanal wählen und bekommst dann die folgenden M-Version OTA, ja.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 172

08.05.2014, 16:01:00 via App

Super vielen dank :)
dann mach ich mich mal ans Flaschen dran ^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

08.05.2014, 16:30:24 via App

hier mal eine Übersicht der verschiedenen Versionen:
http://wiki.cyanogenmod.org/w/I9100_Info
N
M
RC
S

— geändert am 08.05.2014, 16:31:15

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

08.05.2014, 16:33:05 via Website

Erwin W.

hier mal eine Übersicht der verschiedenen Versionen:
http://wiki.cyanogenmod.org/w/I9100_Info

Welche ja gerade eben hinfällig geworden ist. Es gibt keine RCs und Stables mehr - beide werden/wurden durch die M ersetzt. (Info)

Außerdem sind da ja noch die Installer-Versionen, welche das im aktuellen Fall eher undurchsichtig machen.

— geändert am 08.05.2014, 16:35:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

08.05.2014, 16:39:21 via App

gibt es die Info auch in deutsch?
ich gehöre schon zum alten Eisen und mein Schulenglish ist schon soooo laaaange her :-)

— geändert am 08.05.2014, 16:40:43

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

08.05.2014, 16:41:03 via Website

Erwin W.

gibt es die Info auch in deutsch?

Nur in der Presse und Blogs dann. Hier zum Beispiel.

Erwin W.

ich gehöre schon zum alten Eisen und mein Schulenglish ist schon soooo laaaange her :-)

Meinst Du ich hätte mir aaalles im Detail durchgelesen :D am wichtigsten ist eigentlich nur:

Don’t expect a build labelled ‘stable’. The ‘M’ builds have supplanted
our need for such a release. This also means you will not being seeing
‘RC’ builds.

— geändert am 08.05.2014, 16:42:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

08.05.2014, 16:43:02 via Website

--- öhm, falsch gepostest ---

— geändert am 08.05.2014, 16:43:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

08.05.2014, 16:44:11 via App

Luigi

Erwin W.

gibt es die Info auch in deutsch?

Nur in der Presse und Blogs dann. [Hier][1] zum Beispiel.

[1]: http://www.golem.de/news/android-rom-cyanogenmod-ersetzt-stable-builds-durch-monatsversionen-1405-106243.html

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten

Empfohlene Artikel