USB Lade- und USB Netzgerät das gleiche?

  • Antworten:2
Thomas Klemp
  • Forum-Beiträge: 7

05.05.2014, 23:54:01 via Website

Hallo allerseits,

ich habe eine vielleicht etwas merkwürdig anmutende Frage...

Mittlerweile befinden sich, wie bei fast allen anderen hier im Forum sicherlich auch, etliche Ladegeräte für verschiedene Geräte (nicht nur Telefone oder Tablets) in meinem Besitz.
Der jeweilige Ladestrom soll dabei (laut Aufdruck) zwischen 0,5 und 1,5 Ampere liegen.

Das Ladegerät des HTC One beispielsweise soll 1 Ampere leisten.

Für zwei MK809III Sticks wurden Netzteile mit jeweils 1,5 und 2,0 Ampere mitgeliefert.

Wenn ich jetzt mein HTC One an einem dieser Geräte laden möchte, wird mir bei beiden Netzgeräten (jeweils mit USB-Buchse) auf dem Display des HTC One sinngemäß in etwa angezeigt, daß mit diesen Geräten die Ladezeit länger dauert, als mit dem mitgelieferten Ladegerät des Telefons.

Wenn ich dagegen das HTC One am USB-Port meines Notebooks anschließe, wo doch eigentlich der Ladestrom noch niedriger liegen müsste als 1 Ampere, wird eine derartige Meldung auf dem HTC nicht angezeigt.

Woran mag das liegen?

Viele Grüsse
Thomas

— geändert am 23.06.2014, 11:34:04

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

06.05.2014, 00:52:15 via App

Hallo Thomas!
Der Kernel deines Handys erkennt mit welcher Spannung und mit wieviel Strom geladen wird. Der Ladestrom für beide Fälle wird jedoch begrenzt.
Es sind dem Gerät 2 Zustände bekannt:
1. AC-Charge (Steckdose)
2. DC-Charge (USB)
Soviel zu den Fakten. Nun beginnen die Mutmaßungen.

Das Handy kann unmöglich alle Größen messen und wird deshalb eine berechnen.
Das Einfachste wäre den Widerstand und die Stromstärke in einer Reihenmessung zu bestimmen. Demnach wird die Spannung (Parallelmessung) berechnet.
Außerdem erkennt das Gerät an welchen Pins Spannung anliegt, was auf den Ladezustand schließen lässt.
Möglicherweise nimmt das Gerät an, dass bei einem Widerstand X im Kabel und einer Stromstärke Y eine Spannung von Z anliegen müsste und entscheidet sich deshalb für den niedrigeren DC-Charge.

Außerdem gibt es sog. Power-USB-Ports. Diese liefern mehr Strom als die üblichen 500mA bei 5V. Schau doch mal, ob andere USB-Ports das gleiche Verhalten zeigen.
Vermutlich wird aber das verwendete Kabel der Knackpunkt sein.

EDIT: Ich habe deinen Thread außerdem mal in den Hardware-und Technikbereich verschoben. Hier passt er wohl besser.

— geändert am 06.05.2014, 01:24:01

Antworten
Thomas Klemp
  • Forum-Beiträge: 7

06.05.2014, 23:01:53 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Verschieben des Threads, Marcus!

Ich dachte mir schon, dass meine Frage nicht an der richtigen Stelle gestellt wurde, habe aber einfach den richtigen Themenbereich nicht
finden können.

Deiner Antwort entnehme ich jedenfalls, dass letztlich jeweils ausprobiert werden muss, ob ein Ladegerät wie gewünscht funktioniert.
Und meine insgesamt drei als USB-Netzgeräte erworbenen Exemplare scheinen zum Laden von Smartphones und Tablets jedenfalls
nicht zu taugen.

Viele Grüße
Thomas

Antworten