S4 | Probleme Flashen | Temp. unroot | HILFE!

  • Antworten:2
HiGHFiSHBECKEN
  • Forum-Beiträge: 11

03.05.2014, 18:08:07 via Website

Hallo liebe Android Gemeinde,

zu allererst möchte ich mich dafür bedanken, dass man hier so viele Experten erreicht, die einem mit jedem Problem helfen können, bzw. ihr bestes geben, damit es gelöst wird. Danke an dieser Stelle!

Nun zu meinem Problem. Da ich die Stock Roms von Samsung persönlich hasse (Sie fressen den Akku leer, belasten den Speicher und meine Nerven mit unnützen Apps und schränken einen echt ein – Ihr wisst, was ich meine und kennt das Problem sicher auch). Damals, als ich mit dem Flashen angefangen habe, benutzte ich für jeden neuen Durchgang die detaillierte Anleitung, damit auch ja nichts schief geht – ging es bis dato auch nicht. In den letzten etwa vier Jahren habe ich unzählige Roms auf mein Galaxy geflasht. Alles lief problemlos und ich eignete mir mit der Zeit die nötigen Kenntnisse an, um die Vorgänge so zu verinnerlichen, damit es auch ohne Anleitung super klappt. Weder mit Odin, noch mit dem Flashen über den Recoverymodus habe ich nun Probleme. Eine Zeit lang benutzte ich auch mal den ROM Manager, welcher im Playstore zu finden ist.

Gut, das war erstmal die Vorgeschichte. Als letztes hatte ich auf meinem S4 die Duxter Rom drauf. Hat die Zeit über super funktioniert und ich fand sie auch sehr auf meine Bedürfnisse abgefertigt. Nach längerer Nutzung wurde diese allerdings etwas langweilig. Da ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit dem Cyanogenmod gesammelt habe, wollte ich mir den erneut draufspielen. Auch das war kein Problem. Fullwipe und dann konnte es direkt mit der Installation losgehen. Was mich danach aber ärgerte – der Cyanogenmod war damals echt schöner und meiner Meinung nach besser in den Funktionen. Da mich das persönlich nicht mehr so sehr ansprach, war mein Vorhaben klar – erstmal wieder runter damit und meine alte Duxter Rom drauf.

Ha! Jetzt kam das Problem. Nach einem erneuten Fullwipe und Installation kam ein Problem nach dem anderen. Zuerst hing ich im Bootloop fest. Zack, neu geflasht und kein Erfolg. Hmmm, muss die Rom wohl einen weg haben, dachte ich mir. Machste erstmal den Cyanogenmod wieder drauf, der funktionierte ja soweit. Gesagt – getan. Jetzt trat das nächste Problem auf. Zwar hatte ich die Bootschleife überstanden, doch beim Einrichten des Gerätes der nächste Schock. Anfangs startete das Handy nur neu, während ich meinen Namen, oder die Email zur Personalisierung eingegeben hatte. Nach einem erneuten Draufspielen ging es einfach aus. Das immer und immer wieder. Ich habe versucht, verschiedene andere Roms mit Odin und dem Recovery zu flashen – kein Erfolg. Jetzt, nachdem ich kurz vorm Zusammenbruch war (man sieht dann mal wieder, wie abhängig man doch von diesen Metalldingern ist und was für Entzugserscheinungen man bekommt, wenn es an der Schwelle des Handytods steht), habe ich mir wieder die Stock Firmware draufgeflasht. Zwar geht es jetzt wieder ohne Zwischenfälle an und bleibt das auch, jedoch ist mein Root weg – die hässliche Firmware drauf und naja – den Rest denkt ihr euch selbst – ich bin nicht zufrieden.

Nun meine Frage. Wo zum Teufel liegt hier das Problem? Ich habe den absolut normalen und richtigen Weg gewählt.

a) Suche die passende Rom für dein Handy raus und ziehe es auf den internen Speicher
b) Starte im Recoverymodus
c) Führe einen Fullwipe durch (und vollständigkeitshalber auch des Caches)
d) Installiere die neue Zip und folge den Anweisungen bis zum Ende
e) Richte dein Gerät ein und dann hab Spaß damit.
Bisher war meine Vorgehensweise immer so – ich habe daran nichts geändert – doch nun funktioniert es nicht mehr.

Okay, genug erzählt. Hat jemand eine Idee?

Besten Dank an alle, die sich beteilligen!

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

03.05.2014, 19:20:55 via App

Willkommen in der Welt des s4-flashens. Ich habe ebenfalls noch nie solche Probleme gehabt wie mit dem s4.
Aber wenn du jetzt wieder bei Stock bist, wo liegt das Problem, jetzt wieder zur duxter zu wechseln?

Antworten
Eric S.
  • Forum-Beiträge: 630

03.05.2014, 22:22:09 via App

Hi, ich hatte zwar noch nicht ein solches Problem aber sehr Ähnlich. Bei mir (warum auch immer) lag es am recovery ich hatte das aktuellste was es damals gab. Dann hatte ich einen neue Rom und mein recovery nicht auf die aktuellste Version gebracht. Ich musste also mein recovery neu Flashen:- will heißen hast du die neuste Version deines Recovery

Grüße Eric
(An bei wie hast du den Rommanger zum laufen bekommen)

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten