NEXUS 5 mit NRT Rooten?

  • Antworten:39
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

02.05.2014, 06:34:02 via App

Hallo, liebe AndroidPit user.
Da ich in der nächsten Woche ein N5 bekomme und dieses gleich ROOTen möchte suche ich nach einer möglichkeit, aber ohne Computer, denn meiner ist noch nicht ganz fertig und den von meiner Mutter darf/sollte/will ich nicht benutzen.

Kennt jemand eine Anleitung wie man das ohne PC machen kann?

und was haltet ihr von Framaroot?

danke für eure Antworten.

— geändert am 16.05.2014, 18:01:16

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.05.2014, 06:58:16 via App

Wie du sicher in den 'zig Anleitungen hier, im Nachbarforum und bei XDA gelesen hast, muss als erstes der Bootloader geöffnet werden.
Das geht nur per PC.

Aussderdem hast du in einer der vielen Anleitungen auch sicher bereits gelesen, wie man rootet. So komische Sachen wie "framaroot" etc. braucht man bei einem Nexus nicht. Obwohl, manche schießen dabei sogar "mit Kanonen auf Spatzen" ....und nehmen so ein ein KlickKlick-Tool ;)

:)

— geändert am 02.05.2014, 06:59:17

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tobias K.
  • Forum-Beiträge: 206

02.05.2014, 09:08:17 via App

Framaroot hat bei mir nur auf Samsung Geräten funktioniert... :-)

......Arch Linux......
...Take it Simple...

Note 3 -Lollipop - Cm12 unofficial temasek

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

02.05.2014, 12:14:09 via App

Klaus T.

Wie du sicher in den 'zig Anleitungen hier, im Nachbarforum und bei XDA gelesen hast, muss als erstes der Bootloader geöffnet werden.
Das geht nur per PC.

:)

Bei meinem Optimus G habe ich das allein mit dem Handy und einem tool gemacht.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

02.05.2014, 12:47:04 via Website

Silvan H.

Bei meinem Optimus G habe ich das allein mit dem Handy und einem tool gemacht.

Ja, weil es eine böse Sicherheitslücke hatte!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

02.05.2014, 12:51:29 via App

kann mir jemand eine anleitung empfelen?
gibt ziemlich viele.

am besten auf deutsch, kann aber auch english sein.

werde mal den computer meiner mutter ausleihen wenn ich sturm frei habe.

— geändert am 02.05.2014, 12:55:55

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.05.2014, 12:54:54 via Website

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb......verschiedene Geräte, unterschiedliche Root-Verfahren.
Klar auch, dass bei neueren Geräten meist neue Verfahren nötig sind. Einen Grund nannte Aries ja.

Was "früher" hier oder da mal ging, interessiert heute i.d.R. nicht mehr.

Anleitung? Guck doch einfach hier im Forum, da steht doch alles bereits mehrfach!!!

— geändert am 02.05.2014, 12:56:39

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

02.05.2014, 12:56:18 via App

noch eine Frage: wenn man eine bereits gerootete Rom flasht, bleibt das handy dann auch gerootet wenn man wieder die stock flasht?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.05.2014, 12:57:54 via Website

Natürlich nicht!

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

02.05.2014, 13:40:38 via App

Du hast vielleicht Vorstellungen.... :D

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

02.05.2014, 16:40:47 via App

Daniel U.

Du hast vielleicht Vorstellungen.... :D

aber wenn man es normal rootet dann schon.

habe noch nie eine gerootete rom geflasht, habe meine handys immer ohne computer und ¨¨normal¨¨ gerootet.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

02.05.2014, 17:23:08 via App

Gibt es behindertes Rooten?

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

02.05.2014, 23:01:38 via App

Nexus-Android

Gibt es behindertes Rooten?

ziemlich kindischer kommentar :)

aber danke für die anleitung, werde nächste woche berichten wie es gelaufen ist.

— geändert am 02.05.2014, 23:02:35

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

03.05.2014, 07:26:09 via App

Ich würde sagen, dass das Rooten ohne PC eben nicht (!) normal ist. Dies geht nur, wenn es um ragenden große Sicherheitslücke im System gibt. Und diese werden meistens schnell gefixt.

Du musst erst deinen Bootloader unlocken und danach kannst du dann rooten. Davon gibt's tausende Anleitung im Internet und auch gute Videos auf YouTube.

Good Luck.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

03.05.2014, 10:13:38 via App

Nexus-Android

Zum Rooten muss dein Bootloader entsperrt, und Superuser geflasht werden. Mit NRT ( http://www.chip.de/downloads/Nexus-Root-Toolkit_54848976.html) dauerts nur 5 min. und ist echt einfach.

in der anleitung ist aber nicht dabei wie man das recovery mit dem toolkit flasht.

aber ich könnte doch einfach eine recovery.zip im stock recovery flashen oder ?

— geändert am 03.05.2014, 10:13:50

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

03.05.2014, 10:41:43 via App

Das Programm flasht schon automatisch, wenn du beim Root Button unten ein Häkchen bei "Also flash a Custom Recovery" setzt. Dann wird TWRP geflasht, nach meiner Meinung das beste aber in den Einstellungen kannst du auch Philz und CWM touch wählen.

— geändert am 03.05.2014, 10:42:03

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

03.05.2014, 11:36:57 via App

Nexus-Android

Das Programm flasht schon automatisch, wenn du beim Root Button unten ein Häkchen bei "Also flash a Custom Recovery" setzt. Dann wird TWRP geflasht, nach meiner Meinung das beste aber in den Einstellungen kannst du auch Philz und CWM touch wählen.

warum findest du twrp besser als cwm?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.05.2014, 11:42:34 via App

Probier es selbst aus.
CWM bzw PhilZ sind etwas...äähm... "Old Fashion". Ausserdem gibt es das fantastische MultiROM nur in Zusammenhang mit TWRP.

— geändert am 03.05.2014, 11:43:50

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

16.05.2014, 12:08:18 via Website

so hab jetzt mein Nexus bekommen, und bin mit dem Computer startbereit. Leider funktionier der Link von @Nexus-Android nicht mehr, könntet ihr mir einen neuen geben, bei mir steht nur: Ihr link ist abgelaufen.

— geändert am 16.05.2014, 12:12:50

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

16.05.2014, 16:21:06 via Website

so das Programm ist drauf, ich danke euch vielmals, wenn ich Probleme habe melde ich mich.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

16.05.2014, 17:24:08 via App

OK, wünsch dir Glück! ;)

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

16.05.2014, 17:40:22 via App

so alle treiber deinstalliert. jetzt findet der computer( windows 8) mein gerät nicht mehr obwohl ich mtp und usb debugging aktiviert habe

ich kann solange warten wie ich will es klappt nicht.

hat einer eine lösung?

— geändert am 16.05.2014, 18:01:40

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

16.05.2014, 18:02:32 via App

Wieso sind die Treiber deinstalliert?

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

16.05.2014, 18:05:52 via App

sorry nicht die treiber sondern die usbdeview die man deinstallieren musste. seitdem wird mein nexus nicht mehr erkannt.

hab dann ein paar mal probiert, die universal treiber zu installieren vom NRT aber danach wird mein handy immernoch nicht erkannt.

— geändert am 16.05.2014, 18:08:02

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

16.05.2014, 18:06:45 via App

Hier sind die Treiber. Du weisst doch wohl, wie man mit den Treibern umgeht, oder soll ich dir das erklären?

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

16.05.2014, 18:15:21 via Website

hmm, komme mir hier schon wie ein depp vor. Ich habe noch nie mit treibern gearbeitet. Musste noch nie welche installieren, und weiss deshalb auch nicht wie.

könntest du mir vlt eine kleine schritt für schritt Anleitung wie.

wenn man das so schreibt kommt man sich wirklich dumm vor :)

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

16.05.2014, 18:17:08 via Website

Ich hab ja schon ein Link geschickt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

16.05.2014, 18:34:40 via Website

Lade dir die Treiber herunter und speicher die z.B am Desktop in einem Ordner ab, damit du später weisst, wo die Treiber sind. Schließe dein Handy an und wähle bei Start Geräte und Drucker aus. Wähle dort dein Handy, und kleines Fenster erscheint. Oben steht Allgemein und daneben Hardware, wähle Hardware und klicke unten Eigenschaften. Noch ein Fenster erscheint. Klicke dann unten auf Einstellungen ändern, und danach oben Treiber. Dann Treiber aktualisieren klicken, auf dem Computer nach Treibersoftware suchen wählen und bie durchsuchen dann halt den Ordner mit den Treibern wählen.

— geändert am 16.05.2014, 18:35:10

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

17.05.2014, 01:18:18 via App

so ich weiss jetzt nicht was ich flasch gacht habe, dass mit den treibern hat funktioniert( danke) ich bin schritt für schritt durch die anleitung gegangen doch am schluss steht immer wieder: ADB device was not found.

hier mal was ich gemacht habe: anwendung (nrt) geöffnet. etwas installieren müssen und dann manuell das gerät eingegeben. dann auf full driver installation guide. dann bei lounch device manager alles was mit android zu tun hat gelöscht. und dann lounch usbdeview und auch dort alle samsung und google dateien gelösch( waren auch noch viele LG dateien vorhanden. macht das was? ) dann computer neu gestartet. anwendung wieder geöffnet( handy war immer angeschlossen) und dann wieder alles gemacht bis zu step 1, dann weiter zu step 2 dort auch alles gemäss anleitung mit usb debugging aus wieder ein und auch das gleiche mit mtp. auf den launch explorer und voila nexus war da. weiter zu step 3. dort habe ich auf die universal driver geklickt. und dann ohne etwas anderes manuelles zu mache auf den test gegangen und es steht wie oben schon gesagt: adb was not found.

so und jetzt frage ich mich, was habe ich falsch gemacht??

danke für deine geduldigen bemühungen @nexus-android

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

17.05.2014, 02:23:35 via Website

soooo juuuupiii geschaft alles fertig nach ^guten 3 stunden, danke euch allen, doch die Freude wehrt nicht lange denn ich bin mir ja cwm gewöhnt, jedoch ist twrp drauf ( waas ich optisch und auch praktisch besser finde ) jedoch habe ich Format System gewählt, doch Gott sei dank hat mich twrp vor einem bootloup gerettet und mich davor gewarnt, suche jetzt gleich die stock Rom bei den xda und dann einen modifizierten kernel.

leider erkennt der pc jetzt das Handy nicht mehr, was kann ich tun?

und nochmals vielen vielen dank.

— geändert am 17.05.2014, 02:40:05

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

17.05.2014, 16:26:46 via App

okey jetzt habe ich wieder stock drauf, und auch wieder gerootet. doch der letzte schritt beim root leuchtet mir nicht ganz ein mit dieser busybox.

was muss ich da installieren und warum ist das notwendig?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.05.2014, 16:34:30 via Website

BusyBox brauchst dazu nicht unbedingt.
Es gibt Apps, die brauchen diverse Funktionalitäten daraus...meist bei Stock-ROMs, Custom's haben die BusyBox-Sachen i.d.R dabei, aber dann wirst du aufgefordert, das nach zu installieren.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

17.05.2014, 16:37:51 via App

okey dann werde ich das einfach überspringen. ich werde sowieso nur wenige custom roms installieren( eine Lg ui rom und eine aokp ), aber meist werde ich nur ein custom kernel benutzen.

weisst du wo ich eine ansammlung guter roms/kernes fürs nexus finden kann ?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.05.2014, 17:08:39 via App

Xda..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten