Samsung Galaxy S3 — S3 mit Kitkat custom ROM / Bluetooth-Problem mit VW Premium Freisprecheinrichtung

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

30.04.2014, 21:34:29 via Website

S3 Galaxy / Bluetooth Problem / VW PFSE (RNS 510)

Hallo zusammen,

ich habe mein S3 mit einem Kitkat (4.4.2) custom ROM geflasht, und zwar Archidroid 2.4.2.
Alles seitdem bestens und viel schneller, aaaber:
Es gibt aber extreme Verbindungs- und Tonprobleme in Zusammenarbeit mit der VW Premium FSE (Passat Variant, Bj.2011).
a) Eine Premium (rSAP) Verbindung entsteht nicht, sondern es geht über das Handsfree profile
b) Beim Anwählen von Kontakten sowie nach der Abnahme seitens des Angerufenen rauscht, "röchelt" und krächzt es derart, dass man kein Wort versteht.

-> Ein mehrfaches Löschen des Profils und des Neu-Verbindens hat nichts gebracht.
-> Wenn ich angerufen werde gibt es weder beim Klingelton noch beim Sprechen das geringste Audioproblem

Weiss jemand Rat/Abhilfe?

Viele Grüße
Nima

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

02.05.2014, 09:50:26 via Website

Obwohl der Beitrag wahrscheinlich bald im Custom-ROM-Forum landen könnte, hoffe ich, dass die Antwort erhalten bleibt.

Soweit ich ArchiDroid einschätze, ist es eine Art all-in-one - ROM, bei der im Kernel oder in der ROM selbst jenes BT-Profil vielleicht nicht eingebunden wurde.
Schon mal einen anderen Kernel benutzt? AFAIK ist Bluetooth keine Sache des verwendeten Modems, also dürfte die Kombination Kernel/ROM nicht ganz so optimal sein.
Hast du schon einmal eine andere ROM ausprobiert? Z. B. OmniROM, die Teil von ArchiDroid ist. Ggf. in Verbindung mit dem Boeffla-Kernel. Nach kurzer Recherche bei Google fand ich welche, bei denen die Kombination rSAP mit OmniROM und dem Boeffla-Kernel funktioniert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

02.05.2014, 11:19:54 via Website

Ich habe seit kurzem auch das Problem, dass sich mein S3 mit Cyanogenmod 11 nightly nicht mehr sauber mit meinem VW Discover Media Pro verbindet.
Die Nightly Version des CM11 hat früher aber problemlos funktioniert - also ist evtl ein Bug in den April Versionen .

Wenn ich versuche über die Freisprecheinrichtung anzurufen kommt nur Krächzen.

In einem anderen Foreneintrag habe ich gelesen, dass man den Ton von Bluetooth auf Lautsprecher und wieder zurückstellen soll. Das scheint teilweise zu funktionieren -- aber das ist natürlich keine Lösung.

Ich habe versucht auf eine ältere nightly Version zu Flashen -- das hat aber noch nicht funktioniert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

02.05.2014, 17:57:24 via Website

Hallo Frank,

danke.

Hast du schon einmal eine andere ROM ausprobiert? Z. B. OmniROM, die Teil von ArchiDroid ist. Ggf. in Verbindung mit dem Boeffla-Kernel. Nach kurzer Recherche bei Google fand ich welche, bei denen die Kombination rSAP mit OmniROM und dem Boeffla-Kernel funktioniert.

Nein, ich habe noch keine andere Kitkat-ROM probiert.
Ich habe aktuell offenbar als Kernel-Version: 3.0.101-CM
Drunter steht: "Boeffla-Kernel-2.2-Omnirom-i9300...

Kann ich die aktuelle ROM beibehalten und nur das Kernel flashen? Sorry für die wahrscheinlich laienhafte Frage.

Viele Grüße
Nima

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.05.2014, 21:17:13 via Website

Habe mittlerweile auf den Build cm-11-20140210-SNAPSHOT-M3-i9300.zip zurückgeflasht -- Jetzt funktioniert die Bluetooth-Verbindung wieder einwandfrei.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

16.06.2014, 10:12:06 via Website

Habe auf den aktuellen nightly snapshot geflasht - Mit cm-11-20140609 funktioniert es wieder

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

12.01.2015, 19:04:21 via Website

Hallo Herbert L. und Sonstige,
intressant, dass die PFE von VW mit der älteren CM-Version funktioniert.
Frage,
ich habe CM11-20140916-SNAPSHOT-M10-i9300 drauf und die FSE Premium verbindet sich nicht.
Wie sieht es mit CM 12 aus?
Wäre es ratsam, rSAP aufzuspielen oder die ältere CM-Version?
Danke für die Hilfe.

Antworten

Empfohlene Artikel