Sony Xperia Z1 Compact — Z1 compact, 4.4.2., Wifi Problem bei gleichzeitiger Nutzung mit Bluetooth

  • Antworten:35
Robert W.
  • Forum-Beiträge: 26

28.04.2014, 13:47:52 via Website

Hallo Gemeinde,

wenn ich Bluetooth aktiviert habe,egal ob mit einem Gerät verbunden oder nicht, und gleichzeitig mit meinem WIFI Netzwerk verbunden bin fällt die Übertragungsrate (Upload) beim WIFI drastisch in den Keller und zwar auf max 3Mbit/sec. Sobald Bluetooth deaktiviert wurde, habe ich volle Bandbreite mit ca 40Mbit/sec.

Mir ist bewusst das WLAN und Bluetooth im gleichen Frequenzbereich von 2,4 GHz arbeiten, deshalb habe ich mehrere Kanäle über meinen Router ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Eine Supportanfrage an Sony ist raus (gestern) allerdings noch keine Antwort erhalten.

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob es bei anderen Builds, Kernels oder OS Versionen auch schon so gewesen ist?

Hat jemand auch solche, oder ähnlich gelagerte Erfahrungen gemacht ?

Rob

— geändert am 28.04.2014, 15:02:35

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

02.05.2014, 22:41:12 via Website

Sehr ungewöhnlich. Tippe auf einen defekt im Antennenpfad. Normalerweise ist Bluetooth (insbesondere ohne aktive Verbindung) rein passiv und belauscht nur ob es gerufen wird (versteckte Verbindung). Wenn es sendet, versucht es die belegten Frequenzen auszublenden (Ab BT v2.1 ist diese Koexistenz im Standard vorgeschrieben). Im Gerät gibt es dann in der Regel einen Mischer, der WLAN und Bluetooth im Sendebetrieb auf die gleiche Antenne (gibt nur wenige die mehr als einen Antenne haben, auch wenn das z.B. für den WLAN n/ac im sogenannten MIMO betrieb erforderlich ist). Dieser stellt sicher, dass nur einer der beiden Sender auf die Antenne zugreift. Ich habe aber keine info gefunden wie das bei Sony bzw. den Verwendeten Qualcom Chipsatz gemacht wird.

Robert W.

Antworten
NocDub
  • Forum-Beiträge: 23

09.05.2014, 15:53:39 via Website

Ich habe genau das selbe Problem! Hab auch schon alles einmal auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, keine Besserung.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

09.05.2014, 17:04:46 via Website

Zur beruhigung Leute, ich hab zwar nur das XZ, aber das is einfach ein Bug von der Firmware, kein Hardwaredefekt. Hoffen wir auf Updates :D
Wenn ich Bluetooth übrigens zb mit meinen stereolautsprechern verbinde is die Wifiverbindung komplett tot, war mit Android 4.1 nicht, hab aktuell 4.3 und warte auf 4.4

— geändert am 09.05.2014, 17:05:30

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Robert W.
  • Forum-Beiträge: 26

10.05.2014, 10:19:44 via Website

Ich hatte mich u.A. ja an den Sony Kundendienst gewandt, mit dem Hinweis dass ich die WLAN KANÄLE GEWECHSELT HABE AM ROUTER, und zwar alle, von 1 - 14.

Die Antwort lässt vermuten, dass sich man sich bei Sony nicht wirklich mit meinem Problem auseinandergesetzt hat ->

Guten Tag, Herr W ......,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Wenn beide Verbindungen aktiviert sind, kann es je nach Anwendung tatsächlich zu eingeschränkter Bandbreite hinsichtlich der Wlan Konnektivität kommen. Sie könnten eventuell in den Wlan Router Einstellungen den Funkkanal wechseln um Störungen von aussen zu vermeiden. Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Antworten
NocDub
  • Forum-Beiträge: 23

10.05.2014, 10:27:15 via Website

immerhin hast du eine Antwort bekommen :D

Antworten
Robert W.
  • Forum-Beiträge: 26

10.05.2014, 10:37:31 via Website

mmmmh, ich hab jetzt noch mal eine Supportmail abgeschickt, mit der Frage, ob meine Anfrage auch mit Verstand durchgelesen wurde ...

NocDub

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

10.05.2014, 14:00:24 via Website

Ich hab damals bei Problemen mit dem Sony Support gechattet, besser als email und kost' nix. Versuch das ma ;)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
NocDub
  • Forum-Beiträge: 23

11.05.2014, 13:33:23 via Website

So! hab mal wieder ein Backup auf meiner Sd-Karte gemacht und alles auf Werkeinstellungen gesetzt.
Jetzt geht alles wieder! Keine Ahnung warum es beim ersten Mal nicht gefunkt hat.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

11.05.2014, 13:47:08 via Website

Bei mir trat das Bluetooth/Wifi Problem auch nicht direkt nach dem Update auf, also muss wohl irgendwas der Auslöser dafür sein, ich schätze eins meiner gekoppelten Geräte oder Throw verträgt sich damit nicht, wobei ich eher auf letzteres Tippe.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.214

11.05.2014, 14:49:09 via Website

Hallo Robert,

ich habe Deinen Thread mal in die richtige Kategorie verschoben...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
NocDub
  • Forum-Beiträge: 23

13.05.2014, 10:24:33 via Website

Oh man!!!! Laut XDA-Developers liegt das Problem an Barcoo!!!!
Und bei mir trifft es zu, als ich mein Backup wieder von der Karte installiert habe, hat er bei Barcoo rumgezickt "Fehler beim installieren" Also habe ich es nicht installiert. Jetzt mal zur Probe aus dem Playstore geladen und siehe da....Wlan geht bei eingeschalteten Bluetooth nicht.
Wieder Deinstalliert und alles geht !

— geändert am 13.05.2014, 10:24:52

Antworten
Robert W.
  • Forum-Beiträge: 26

13.05.2014, 12:36:19 via Website

Nocco, hab das nicht nachvollziehen können bei mir. Ob Barcoo installiert ist oder nicht, macht bei mir keinen Unterschied.

Hab aber was Anderes festgestellt. Bei Verbindung mit meinem Bluetooth Radio (Philips ORT7500) lässt sich viA Bluetooth Lautstärke Slider, die Lautstärke nicht mehr regeln. Auch der Slider zeigt ein merkwürdiges Verhalten indem er beim Bewegen "zittert". Auf einem Nexus 4 oder IPhone 5 funktioniert das ...

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

13.05.2014, 16:24:20 via Website

Barcoo hatte ich bis heute auch drauf....habs gelöscht und werd demnächst mal versuchen obs dann wirklich wieder funktioniert o.o

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Robert W.
  • Forum-Beiträge: 26

13.05.2014, 17:39:39 via Website

@ kampskeks ... Wie gesagt bei mir hat es nichts gebracht, mit oder ohne Barcoo ... die gleichen Probleme !

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

13.05.2014, 18:20:28 via Website

Tatsache, hab grad meine Boxen via Bluetooth verbunden, WLAN konstant bei 77 MBit/s und surfen wie gewohnt...scheint echt an barcoo (und der neuen bluetooth low energy profile funktion der app) zu liegen. hm..naja auf barcoo kann ich erstmal verzichten, wenigstens kann ich beim musikhören wieder surfen ^^

— geändert am 13.05.2014, 18:20:41

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

NocDub

Antworten
NocDub
  • Forum-Beiträge: 23

13.05.2014, 20:51:46 via Website

@Robert, vielleicht haben andere Apps das selbe Problem wie Barcoo. Probier doch mal durch und deinstalliere noch Andere.

— geändert am 13.05.2014, 20:52:20

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

13.05.2014, 20:53:26 via Website

Nein machs anders, wenn du lange auf den powerbutton drückst kommt ja das auswahlfeld zum ausschalten etc, halte "Ausschalten" gedrückt, und starte dein Z mal im abgesicherten modus und teste es dort mal, in dem modus werden keine apps aus google play gestartet bzw laufen nicht im hintergrund

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Robert W.NocDub

Antworten
NocDub
  • Forum-Beiträge: 23

13.05.2014, 21:19:28 via Website

kampfkeks

Nein machs anders, wenn du lange auf den powerbutton drückst kommt ja das auswahlfeld zum ausschalten etc, halte "Ausschalten" gedrückt, und starte dein Z mal im abgesicherten modus und teste es dort mal, in dem modus werden keine apps aus google play gestartet bzw laufen nicht im hintergrund

Cool :)
Wieder was gelernt!

kampfkeks

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

13.05.2014, 21:20:54 via Website

Nocco Dubstep

kampfkeks

Nein machs anders, wenn du lange auf den powerbutton drückst kommt ja das auswahlfeld zum ausschalten etc, halte "Ausschalten" gedrückt, und starte dein Z mal im abgesicherten modus und teste es dort mal, in dem modus werden keine apps aus google play gestartet bzw laufen nicht im hintergrund

Cool :)
Wieder was gelernt!

Hatte ich auch mal durch zufall erfahren, man lernt nie aus :D Und irgendwann kommt man halt in eine Situation wo man es brauchen kann ^^

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

NocDub

Antworten
Mäuseturm
  • Forum-Beiträge: 8

13.05.2014, 23:49:04 via Website

Ich hatte seit einigen Tagen ein sehr ähnliches Problem. Oder eher: schlimmer...

Bei gleichzeitig aktiviertem WLAN und Bluetooth war WLAN auffällig instabil und langsam, die Verbindung zum Router (zuhause und in der Firma) brach meist nach einigen Sekunden wieder ab oder wurde gar nicht aufgebaut. Im Auto dann zusätzlich das Problem, dass die Bluetooth-Verbindung teilweise ruckelig war oder gar kein Ton beim Radio ankam. Mit deaktiviertem Bluetooth funktionierte WLAN dann aber immer einwandfrei.

In zahlreichen Foren habe ich nun den Hinweis auf die Barcoo-App als Übeltäter gefunden und es daraufhin auch mal deinstalliert. Und tatsächlich: nach Deinstallation von Barcoo funktionieren WLAN und Bluetooth nun wieder einwandfrei gleichzeitig.

Ach ja: wegen der SD-Karten-Problematik habe ich noch immer das ursprüngliche Android 4.3 drauf. Macht also keinen Unterschied.

Robert W.

Antworten
NocDub
  • Forum-Beiträge: 23

14.05.2014, 15:22:52 via Website

War bei mir auch so schlimm, dachte auch das Wlan-modul im z1c sei völlige scheiße, oder verträgt sich nicht mit meiner Fritzbox. Jetzt auch keine Abbrüche mehr und stets ne konstante Verbindung.

Antworten
Robert W.
  • Forum-Beiträge: 26

14.05.2014, 15:40:28 via Website

Wegen der Barcoo App ... sind das subjektive Eindrücke von Euch ? Ich hab die Gratis App "Speedtest.net" von Ookla installiert (misst den WLAN, und mobile Übertragungsraten Durchsatz im Upload, Download und Ping) und auch nach der Deinstallation von Barcoo hatte ich trotzdem eingeschränkte Übertragungsraten , mmmmhhhh ?

Kurioserweise tritt das nicht beim Nexus 4 und 5 auf, also frage ich mich ob diese Unzulänglichkeiten nicht doch bei der Software des Z1c liegen ?
Kann das irgendjemand nachvollziehen ?
Fragen über Fragen und von Sony immer noch leine Antwort auf meine zweite Supportanfrage :-(

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

14.05.2014, 15:42:02 via Website

Robert W.

Wegen der Barcoo App ... sind das subjektive Eindrücke von Euch ? Ich hab die Gratis App "Speedtest.net" von Ookla installiert (misst den WLAN, und mobile Übertragungsraten Durchsatz im Upload, Download und Ping) und auch nach der Deinstallation von Barcoo hatte ich trotzdem eingeschränkte Übertragungsraten , mmmmhhhh ?

Kurioserweise tritt das nicht beim Nexus 4 und 5 auf, also frage ich mich ob diese Unzulänglichkeiten nicht doch bei der Software des Z1c liegen ?
Kann das irgendjemand nachvollziehen ?
Fragen über Fragen und von Sony immer noch leine Antwort auf meine zweite Supportanfrage :-(

Also barcoo hat bei mir definitiv das Problem verursacht, nach irgendeinem update bekam barcoo die funktion einer bluetooth low energy function, und ich schätze einfach das dieser service irgendwas mit bluetooth anstellt...vielleicht nutzen andere apps den selben service?

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Robert W.
  • Forum-Beiträge: 26

14.05.2014, 15:47:46 via Website

Yo, ich werde mir mal meine anderen Apps ansehen ob eine davon auch eine low energy Funktion startet ....
200 Puls hab ich ! :O :D

— geändert am 14.05.2014, 15:48:41

Antworten
NocDub
  • Forum-Beiträge: 23

14.05.2014, 16:02:37 via Website

100 % barcoo

Antworten
Robert W.
  • Forum-Beiträge: 26

14.05.2014, 16:08:31 via Website

Info über Barcoo ->

barcoo nutzt jetzt Bluetooth-Low-Energy um Dir Informationen, Neuigkeiten und Angebote von Händlern in Deiner unmittelbaren Nähe anzuzeigen. Über den Menüpunkt "Einstellungen" in der App kannst Du jederzeit die Benachrichtigungen deaktivieren.

Offenbar habe ich aber noch andere Apps installiert die diese Low Power BT Funktion nutzen

Werde das auch Alles mal testen und Feedback geben, kann aber dauern ...

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

14.05.2014, 16:39:16 via Website

Robert W.

Info über Barcoo ->

barcoo nutzt jetzt Bluetooth-Low-Energy um Dir Informationen, Neuigkeiten und Angebote von Händlern in Deiner unmittelbaren Nähe anzuzeigen. Über den Menüpunkt "Einstellungen" in der App kannst Du jederzeit die Benachrichtigungen deaktivieren.

Offenbar habe ich aber noch andere Apps installiert die diese Low Power BT Funktion nutzen

Werde das auch Alles mal testen und Feedback geben, kann aber dauern ...

genau diese funktion hatte ich deaktiviert weils in meinen augen ne ungewollte benachrichtigung wäre, aber das scheint nix dran zu ändern das der service da is, denn richtig abhilfe hatte erst das entfernen der app an sich gebracht...komische kiste

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Robert W.

Antworten
Mäuseturm
  • Forum-Beiträge: 8

14.05.2014, 18:45:32 via Website

kampfkeks

genau diese funktion hatte ich deaktiviert weils in meinen augen ne ungewollte benachrichtigung wäre, aber das scheint nix dran zu ändern das der service da is, denn richtig abhilfe hatte erst das entfernen der app an sich gebracht...komische kiste

Das hatte ich auch zuerst deaktiviert, hatte aber auch bei mir nichts geändert. Nur die komplette Deinstallation half.

Ich habe auch mal den Barcoo-Support angeschrieben. Man hat mir geantwortet, dass sie dabei sind, den Fehler zu reproduzieren und zu beheben und bitten um etwas Geduld und die Nutzung der vorherigen Version.

Antworten
Robert W.
  • Forum-Beiträge: 26

15.05.2014, 13:36:10 via Website

Heute in der Mail ->

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Nachricht. Der Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

Viele Grüße
Paul

Support-Team (Barcoo)

checkitmobile GmbH
Waldemarstr. 33a, 10999 Berlin

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

15.05.2014, 15:49:09 via Website

hmm vorhin musik via bluetooth gehört, internet läuft (mit barcoo installiert ja nicht) aber alle 5-10 min trennt sich das wlan und geht ins mobile netz, und zurück, manchmal fehlermeldungen wie "in hotspot fritzbox xxx anmelden?"

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Robert W.
  • Forum-Beiträge: 26

15.05.2014, 17:11:23 via Website

@ Kampfkeks, siehst Du, bezugnehmend auf einen früheren Beitrag von mir ! Das ist nicht alleine Barcoo. Auch im abgesicherten Modus hab ich immer noch Probleme wenn BT und WLAN zusammen läuft :-(

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

15.05.2014, 17:13:09 via Website

Dann liegts wirklich an der Firmware...naja mit Android 4.1 hatte ich probleme bezüglich wlan empfangsleistung, 4.2 hab ich wegen ner menge probleme übersprungen und 4.3 hat super wlan empfang aber nu halt das spektakel..naja

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Albert Kedves
  • Forum-Beiträge: 2

22.07.2014, 09:36:20 via Website

Hallo an alle!

Seit gestern habe ich ein ähnliches Problem: plötzlich konnte sich mein Z1 NICHT mehr mit BT Geräten verbinden - es brach den Verbindungsaufbau eigenständig nach ca. 10-20 Sek ab. Dann habe ich -try and error- das WiFi, deaktiviert, daraufhin funktionierte es wieder - ABER: gemeinsam geht bis dato NIX!

Wie gesagt, hatte ich bis gestern keine Probleme mit BT UND WLAN, ich habe darauf 4.4 upgegradet - alles beim Alten, d.h. BT und WLAN gehen nicht gemeinsam.

Habe nun Eure Tipps befolgt und u.a. baarcode deinstalliert - leider keine Veränderung; daraufhin das Handy im Abgesicherten Modus gestartet - und siehe da: BT und WLAN gehen wieder gemeinsam...!

Nun meine Frage: wie kann ich herausfinden, welche App diesen Zustand verursacht - oder muss ich alle deinstallieren....?!?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

22.07.2014, 22:31:42 via Website

Vermute einen Hardware Fehler (kann aber auch an anderen gründen liegen - rein aus der Fehlerbeschreibung). Normaler weise verwendet man für WLAN und BT die gleiche Antenne und in die Chipsatz Hardware (vermutlich von Qualcomm) integrierte Sender und Empfänger besitzen eine Koexistenz Modus (anderenfalls müsste man die Antennen etwa 8cm voneinander entfernen). Ich kenne jetzt die Lösung nicht genau, aber wahrscheinlich ist die Antenne selbst oder die Leiterbahn dort hin defekt (z.B. durch stoß oder Temperaturschock und Verspannungen auf der Leiterplatte). Bluetooth funktioniert wegen der hohen Robustheit/Reserven und den Frequenzhopping meist weiterhin. WLAN nur noch mit verminderter Performance. Störungen im WLAN bzw. schlechte Performance wären eindeutige Anzeichen. Evtl. mal ein Downgrade auf eine Version wo es funktioniert hat versuchen.

Antworten
Albert Kedves
  • Forum-Beiträge: 2

23.07.2014, 14:28:23 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es bleibt für mich dann die Frage, wieso es im abgesicherten Modus funktioniert - dies spricht m.E. gegen einen Hardwarefehler... oder denke ich da falsch?
Zudem hat es unter der letzten Konfiguration schon nicht mehr Funktioniert, daher habe ich upgegradet... Hmmmm....
Freue mich auf weitere Hinweise!

Antworten