Sony Xperia Z1 Compact — Z1 compact, 4.4.2., Wifi Problem bei gleichzeitiger Nutzung mit Bluetooth

  • Antworten:35
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 26

28.04.2014, 13:47:52 via Website

Hallo Gemeinde,

wenn ich Bluetooth aktiviert habe,egal ob mit einem Gerät verbunden oder nicht, und gleichzeitig mit meinem WIFI Netzwerk verbunden bin fällt die Übertragungsrate (Upload) beim WIFI drastisch in den Keller und zwar auf max 3Mbit/sec. Sobald Bluetooth deaktiviert wurde, habe ich volle Bandbreite mit ca 40Mbit/sec.

Mir ist bewusst das WLAN und Bluetooth im gleichen Frequenzbereich von 2,4 GHz arbeiten, deshalb habe ich mehrere Kanäle über meinen Router ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Eine Supportanfrage an Sony ist raus (gestern) allerdings noch keine Antwort erhalten.

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob es bei anderen Builds, Kernels oder OS Versionen auch schon so gewesen ist?

Hat jemand auch solche, oder ähnlich gelagerte Erfahrungen gemacht ?

Rob

— geändert am 28.04.2014, 15:02:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

02.05.2014, 22:41:12 via Website

Sehr ungewöhnlich. Tippe auf einen defekt im Antennenpfad. Normalerweise ist Bluetooth (insbesondere ohne aktive Verbindung) rein passiv und belauscht nur ob es gerufen wird (versteckte Verbindung). Wenn es sendet, versucht es die belegten Frequenzen auszublenden (Ab BT v2.1 ist diese Koexistenz im Standard vorgeschrieben). Im Gerät gibt es dann in der Regel einen Mischer, der WLAN und Bluetooth im Sendebetrieb auf die gleiche Antenne (gibt nur wenige die mehr als einen Antenne haben, auch wenn das z.B. für den WLAN n/ac im sogenannten MIMO betrieb erforderlich ist). Dieser stellt sicher, dass nur einer der beiden Sender auf die Antenne zugreift. Ich habe aber keine info gefunden wie das bei Sony bzw. den Verwendeten Qualcom Chipsatz gemacht wird.

Robert W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

09.05.2014, 15:53:39 via Website

Ich habe genau das selbe Problem! Hab auch schon alles einmal auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, keine Besserung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

09.05.2014, 17:04:46 via Website

Zur beruhigung Leute, ich hab zwar nur das XZ, aber das is einfach ein Bug von der Firmware, kein Hardwaredefekt. Hoffen wir auf Updates :D
Wenn ich Bluetooth übrigens zb mit meinen stereolautsprechern verbinde is die Wifiverbindung komplett tot, war mit Android 4.1 nicht, hab aktuell 4.3 und warte auf 4.4

— geändert am 09.05.2014, 17:05:30

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

10.05.2014, 10:19:44 via Website

Ich hatte mich u.A. ja an den Sony Kundendienst gewandt, mit dem Hinweis dass ich die WLAN KANÄLE GEWECHSELT HABE AM ROUTER, und zwar alle, von 1 - 14.

Die Antwort lässt vermuten, dass sich man sich bei Sony nicht wirklich mit meinem Problem auseinandergesetzt hat ->

Guten Tag, Herr W ......,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Wenn beide Verbindungen aktiviert sind, kann es je nach Anwendung tatsächlich zu eingeschränkter Bandbreite hinsichtlich der Wlan Konnektivität kommen. Sie könnten eventuell in den Wlan Router Einstellungen den Funkkanal wechseln um Störungen von aussen zu vermeiden. Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

10.05.2014, 10:37:31 via Website

mmmmh, ich hab jetzt noch mal eine Supportmail abgeschickt, mit der Frage, ob meine Anfrage auch mit Verstand durchgelesen wurde ...

NocDub

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

10.05.2014, 14:00:24 via Website

Ich hab damals bei Problemen mit dem Sony Support gechattet, besser als email und kost' nix. Versuch das ma ;)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

11.05.2014, 13:33:23 via Website

So! hab mal wieder ein Backup auf meiner Sd-Karte gemacht und alles auf Werkeinstellungen gesetzt.
Jetzt geht alles wieder! Keine Ahnung warum es beim ersten Mal nicht gefunkt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

11.05.2014, 13:47:08 via Website

Bei mir trat das Bluetooth/Wifi Problem auch nicht direkt nach dem Update auf, also muss wohl irgendwas der Auslöser dafür sein, ich schätze eins meiner gekoppelten Geräte oder Throw verträgt sich damit nicht, wobei ich eher auf letzteres Tippe.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.248

11.05.2014, 14:49:09 via Website

Hallo Robert,

ich habe Deinen Thread mal in die richtige Kategorie verschoben...

LG Sandra


Manchmal brauche ich einfach nur jemanden, der mich umarmt und sagt:"Ich weiß, das Leben ist hart.
Alles wird gut. Hier sind Schokolade und eine Million Euro. " (laughing)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

13.05.2014, 10:24:33 via Website

Oh man!!!! Laut XDA-Developers liegt das Problem an Barcoo!!!!
Und bei mir trifft es zu, als ich mein Backup wieder von der Karte installiert habe, hat er bei Barcoo rumgezickt "Fehler beim installieren" Also habe ich es nicht installiert. Jetzt mal zur Probe aus dem Playstore geladen und siehe da....Wlan geht bei eingeschalteten Bluetooth nicht.
Wieder Deinstalliert und alles geht !

— geändert am 13.05.2014, 10:24:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

13.05.2014, 12:36:19 via Website

Nocco, hab das nicht nachvollziehen können bei mir. Ob Barcoo installiert ist oder nicht, macht bei mir keinen Unterschied.

Hab aber was Anderes festgestellt. Bei Verbindung mit meinem Bluetooth Radio (Philips ORT7500) lässt sich viA Bluetooth Lautstärke Slider, die Lautstärke nicht mehr regeln. Auch der Slider zeigt ein merkwürdiges Verhalten indem er beim Bewegen "zittert". Auf einem Nexus 4 oder IPhone 5 funktioniert das ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

13.05.2014, 16:24:20 via Website

Barcoo hatte ich bis heute auch drauf....habs gelöscht und werd demnächst mal versuchen obs dann wirklich wieder funktioniert o.o

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

13.05.2014, 17:39:39 via Website

@ kampskeks ... Wie gesagt bei mir hat es nichts gebracht, mit oder ohne Barcoo ... die gleichen Probleme !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

13.05.2014, 18:20:28 via Website

Tatsache, hab grad meine Boxen via Bluetooth verbunden, WLAN konstant bei 77 MBit/s und surfen wie gewohnt...scheint echt an barcoo (und der neuen bluetooth low energy profile funktion der app) zu liegen. hm..naja auf barcoo kann ich erstmal verzichten, wenigstens kann ich beim musikhören wieder surfen ^^

— geändert am 13.05.2014, 18:20:41

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

NocDub

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

13.05.2014, 20:51:46 via Website

@Robert, vielleicht haben andere Apps das selbe Problem wie Barcoo. Probier doch mal durch und deinstalliere noch Andere.

— geändert am 13.05.2014, 20:52:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

13.05.2014, 20:53:26 via Website

Nein machs anders, wenn du lange auf den powerbutton drückst kommt ja das auswahlfeld zum ausschalten etc, halte "Ausschalten" gedrückt, und starte dein Z mal im abgesicherten modus und teste es dort mal, in dem modus werden keine apps aus google play gestartet bzw laufen nicht im hintergrund

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Robert W.NocDub

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

13.05.2014, 21:19:28 via Website

kampfkeks

Nein machs anders, wenn du lange auf den powerbutton drückst kommt ja das auswahlfeld zum ausschalten etc, halte "Ausschalten" gedrückt, und starte dein Z mal im abgesicherten modus und teste es dort mal, in dem modus werden keine apps aus google play gestartet bzw laufen nicht im hintergrund

Cool :)
Wieder was gelernt!

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

13.05.2014, 21:20:54 via Website

Nocco Dubstep

kampfkeks

Nein machs anders, wenn du lange auf den powerbutton drückst kommt ja das auswahlfeld zum ausschalten etc, halte "Ausschalten" gedrückt, und starte dein Z mal im abgesicherten modus und teste es dort mal, in dem modus werden keine apps aus google play gestartet bzw laufen nicht im hintergrund

Cool :)
Wieder was gelernt!

Hatte ich auch mal durch zufall erfahren, man lernt nie aus :D Und irgendwann kommt man halt in eine Situation wo man es brauchen kann ^^

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

NocDub

Antworten

Empfohlene Artikel