Wo finde ich meine Apps?

  • Antworten:5
Oliver Teske
  • Forum-Beiträge: 25

28.04.2014, 10:42:48 via Website

Hallo,

ich habe eine Frage: Gibt es eine App mit der man sehen kann wo die Apps sich bzw. ihre Daten liegen haben? Aktuell geht es mir um die Appp Projektplan ( play.google.com/store/apps/details?id=de.thorstensapps.ttf ), deren Daten ich in einem NAS-Laufwerk sichern möchte. Der Hintergrund ist, dass ich mehrere Android Geräte habe über die App SyncMe und einer Freigabe auf einem NAS Laufwerk halte ich viele meiner Daten synchron. Nur dazu muss ich wissen wo die Daten liegen. Wo das Programm Projektplan seine Daten hinschreibt konnte ich nicht finden. Gibt es für so etwas eine App, die einem zeigt wo eine App und ihre Daten gespeichert werden?

Gruß & Dank Oli

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

28.04.2014, 17:16:45 via App

Nutz vielleich den ES Datei Manager... dort kann man einstellen, welche ordner zu welchen apps gehören. allgemein liegen die meisten AppDaten in sdcard0/data (interner speicher) oder sdcard1/data (externe sdcard)

korrigiert mich wenn ich was falsches sage :p

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

28.04.2014, 17:29:20 via App

Die externe SD-Karte heißt bei mir extSdCard. :0

— geändert am 28.04.2014, 17:29:30

Antworten
Oliver Teske
  • Forum-Beiträge: 25

29.04.2014, 09:47:30 via Website

Hallo Lukas,

danke für Deine Antwort. Ich verwende den ES Dateimanager ständig aber die von Dir beschriebene Möglichkeiten habe ich noch nicht gesehen. Man kann Apps auf die ext SD Karte verschieben aber eine Zuordnung zu ihrem Speicherordner habe ich noch nicht gefunden. Wo hast Du das???

Gruß & Dank Oli

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

29.04.2014, 13:58:31 via App

Das ist etwas schwieriger zu realisieren, als es den Anschein hat.

Unter Android ist jede App ein Benutzer, der in verschiedenen Ordnern/Dateien Lese/Schreibe/Ausführ - Rechte hat.
Die Apps/Daten werden (sofern nicht mit App2SD bzw. Link2Sd verschoben) in /data/data bzw /data/apps gespeichert.
Auf diese Dateien wirst du -ohne root- keinen Zugriff haben.

Ohne root gibt es (Ab Android 4) nur eine Möglichkeit an diese Dateien zu kommen: Über adb (ein Computerprogramm).

Wenn App2Sd benutzt wird, werden die Dateien auf der SD-Karte nur verschlüsselt hinterlegt.

Alles in allem wäre besser, wenn die App so eine Möglichkeit bieten würde. Vielleicht kannst du den Entwickler anschreiben bzw. Alternativen suchen.

Vielleicht speichert die App manche Daten auch öffentlich auf der (emulierten) SD-Karte ab. Meistens findet sich dann aber ein Verzeichnis mit dem Namen der App.

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
App Maker
  • Forum-Beiträge: 21

22.06.2014, 02:11:39 via Website

entweder unter Android/ in einen von den beiden Ordner da drinnen oder sie haben einen eigene Ordner erstellt

Antworten