Sony Xperia Z1 Compact — Xperia Z1 Compact Probleme bei Kopplung mit Skoda Columbus

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

27.04.2014, 23:03:50 via Website

Hallo,

ich versuche seit 2 Tagen verzweifelt eine Verbindung zu meinem Navi Skoda Columbus himzubekommen:

Im kleinen Display der FSE (zwischen Tacho und Drehzahlmesser geht alles), aber im Display des Columbus steht kein Netzwerk, kein Teilnehmer verbunden. Das Telefonbuch und die Anruflisten sind hier nicht sichtbar, allerdings im kleinen Display über den Lenkstockhebel aufrufbar.

Habt Ihr einen Tip, kann das ein Problem der 4.42 sein?

LG. Jörg!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

02.05.2014, 22:27:45 via Website

Kann Deiner Beschreibung leider nicht ganz folgen. Normalerweise muss man nach dem Bluetooth Pairing das übertragen des Telefonbuchs noch mal separat auf dem Telefon bestätigen. Tut man das eine gewisse Zeit nicht, wird dieses nicht übertragen. Entweder fragt das XZ1c bei jeder erneuten Verbindung noch einmal nach (dann solltest Du dieses einmalig bestätigen) oder aber nicht. Dann entferne die Bluetoothverbindung auf beiden Geräten und Paire diese erneut.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.05.2014, 21:39:59 via Website

Die Abfrage kam und wurde natürlich von mir bestätigt. Danach wurde das Telefonbuch an die FSE übertragen und ist auch im kleinen Display anwählbar. Aber wie schon am Anfang beschrieben, nicht im Display des Kolumbus!!!

Da steht nur kein Netzwerk, keine Verbindung. Nach meinen Recherchen könnte es am vom Z1c nicht unterstützten rSAP Protokoll liegen und Abhilfe nur über Root und die Bluetooth Phonebook App möglich sein.

Habt Ihr eine andere Idee??

VG. Jörg!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

06.05.2014, 19:47:52 via Website

Normalerweise gibt es immer den Fall Back auf HFP und die Telefonbuch Synchronisierung benötigst Du in beiden fällen. Bei mir gab es noch folgende zwei Probleme. Erstens verschiedene Telefonbücher (nur das Lokale wurde übertragen) und zum anderen Sonderzeichen in den Einträgen. Wobei das mit dem Netzwerk schon komisch ist.
rSAP wird natürlich nicht von Sony unterstützt und auch die Zusatz dürfte reichlich Probleme bereiten solange sie nicht stabil ist. Ich würde mal beim freundlichen VW Händler um die Ecke nachfragen was da ist. Bei mir war der (Audi) Händler redlich bemüht, die auftretenden Verbindungsprobleme mit den Telefon zu beheben. Mehrere Updates usw. Leider hat es allerdings nicht viel gebracht, mein Problem tritt immer wieder sporadisch auf (Telefon wird als verbunden angezeigt - man kann aber nicht darauf zugreifen - tritt mit 8 Verschiedenen Telefonen und 3 Verschieden Betriebsystemen auf).

Antworten

Empfohlene Artikel