Sony Xperia Z — Wie nutze ich mit dem Xperia Z mobiles Wlan?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

27.04.2014, 16:59:32 via Website

Hallo! :)

Würde gerne mit meinem Xperia Z mobiles Wlan für unterwegs nutzen, im Prinzip scheint alles ganz einfach zu sein: man geht auf wifi bekommt die Liste der verfügbaren Netzwerke klickt auf eins und es läuft.

Aber:

Hab wlan noch nie benutzt - weder mit dem Smartphone noch mit dem PC - und hab keinen Schimmer wies RICHTIG läuft!

Manche dieser Fragen mögen Euch absurd vorkommen, doch das googlen hat mich nur noch mehr verunsichert, daher die Hilfesuche im Forum.

Ist es überhaupt legal, unterwegs - z.B. in der Stadt - sich in ein verfügbares Netzwerk einzuklinken?

Dazu ein Beispiel: Ein Mann is zuhause im wlan unterwegs, da kommt einer unter seinem Fenster vorbei, sein Smartphone findet dieses Netzwerk und klinkt sich ein, der Typ im Haus bekommt das mit (weil das bei ihm irgendwie angezeigt wird ?! )und sagt sich:´´was soll das, das is MEIN wlan dafür zahl ICH Geld und werde diesen Dieb anzeigen!´´

  1. Was is ein sicheres wlan und was ein unsicheres, und wie erkenne ich das?

  2. Wie erkenne ich ob ein Wlan frei ist oder nicht?

  3. Was ist ein Hotspot?

  4. Brauche ich Passwörter um mich in fremde Netzwerke einzuklinken? Woher bekomm ich die?

  5. Wenn ich in einem fremden Netzwerk drin bin - kriegt das der Betreiber mit und kann dann beobachten was ich mache oder gar auf mein Smartphone zugreifen?

Habe ein Sony Xperia Z mit Android 4.3, das Netz is Base und wohnen tu ich in Coburg.

Vielen Dank für Kenntnisnahme und Eure Antwort(en) :)

— geändert am 27.04.2014, 17:45:33

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

27.04.2014, 17:01:31 via App

Hallo

Bitte bearbeite noch mal deinen Threadtitel gemäß unserer Regeln, damit auch klar wird worum es überhaupt geht. Um den Threadtitel zu ändern musst du im ersten Posting auf "Bearbeiten" klicken. Danke.

Klaus
Das AndroidPIT Moderatoren und Administratoren Team

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

27.04.2014, 18:01:55 via App

slang hammer

  1. Was is ein sicheres wlan und was ein unsicheres, und wie erkenne ich das?

  2. Wie erkenne ich ob ein Wlan frei ist oder nicht?

  3. Was ist ein Hotspot?

  4. Brauche ich Passwörter um mich in fremde Netzwerke einzuklinken? Woher bekomm ich die?

  5. Wenn ich in einem fremden Netzwerk drin bin - kriegt das der Betreiber mit und kann dann beobachten was ich mache oder gar auf mein Smartphone zugreifen?

1: Ein sicheres WLAN erkennt du an dem Verschlüsselungssystem

WEP- Gesichert Einfache Klasse

WAP- Gesichert Mittlere Klasse

WAP2 - Gesichert Höchste Klasse

2: Das erkennst du an den oben genannten Verschlüsselungssystem Alles was die Schlüssel abfragt ist zumeist nicht offen. Alles andre wo kein Schlüssel abgefragt wird ist offen, da kannst du dich ohne bedenken einloggen (Aus strafrechtlicher Sicht !)

3: Ein Hotspot ist ein WLAN Netzwerk welches von einem (meist Telekommunikationsunternehmen ) gestelltes WLAN Netz. Dort kann man sich einloggen, wobei man oft seine Telefonnummer eingeben muss um einen Zugangscode zu erhalten.

4:-> 3

5: Denn Aufwand wird sich kaum einer machen mit zuschneiden was du aufrufst, jedoch kann es sein das im Bsp.: Im Hotspot eine "Hotword" Erkennung integriert ist, welche wenn du nach diesem Wörtern suchst deine Handy-IP gesperrt wird, ist aber nicht weiter wild. Kann es jemand mitlesen Janein ein hacker kann im offenen Netzwerk allen traffic (was über das Netzwerk aufgerufen wird) mitlesen. weiter gehe ich darauf hier nicht ein.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen :D

— geändert am 27.04.2014, 18:04:04

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

28.04.2014, 17:41:53 via Website

Zum Hotspot:

Du kannst aus deinem Smartphone ein Hotspot machen, sprich du teilst deine Internetverbindung (BASE) via WLAN mit anderen Geräten die sich in dein Smartphone einwählen, dann ist das Xperia Z ein WLAN, also ein Hotspot :)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten

Empfohlene Artikel