Themer App: wie löschen?

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 31

25.04.2014, 20:43:34 via Website

Hallo, mit AIRdroid habe ich heute einen Ordner mit Namen 'Themer' entdeckt. Es scheint eine app zu sein, die jedoch nicht im App-Ordner auftaucht. Es ist kaum etwas darüber zu finden, geschweige denn, wie man diesen Ordner bzw. app löschen kann (ohne Root-Rechte). Habe es mit verschiedenen anderen apps probiert (ES Datei, Astro Manager, app Manager), nirgends war Themer auch nur erwähnt.

Was genau ist Themer und wie werde ich ihn wieder los? So sieht der Ordner aus:

abload.de/img/themera8e02.png

Ich vermute auch, dass dadurch die viele Werbung geschickt wird, die plötzlich oft aufblitzt. Weiß jemand Näheres?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

06.05.2014, 10:45:40 via Website

gibt es denn niemand, der mir weiterhelfen könnte?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

06.05.2014, 10:46:25 via App

Hallo!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab noch ein wenig Geduld... :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

06.05.2014, 13:12:12 via Website

naja, bevor die Frage im Nirwana verschwindet, habe ich mir erlaubt, in der dritten Woche nochmal nachzufragen...
mit Verlaub: drei Wochen, nicht drei Tage

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

06.05.2014, 13:15:06 via Website

[[cite ©h®is]]
Themer ist eigentlich ein Launcher und kommt nicht von alleine auf dein Phone..

das mag schon sein, erklären kann ich es mir jedoch nicht. Verwunderlich ist halt auch, dass in den Verzeichnissen NICHTS zu sehen ist, erst über Airdroid habe ich es zufällig entdeckt. Und jetzt würde ich Themer gerne wieder loswerden.
Neu aufsetzen mag ich nicht, das habe ich erst vor ca. vier Wochen gemacht, den Aufwand möchte ich ungern noch mal betreiben

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

06.05.2014, 13:18:19 via Website

Hast du irgendeinen anderen Launcher installiert?
Und: Wie groß ist der Ordner laut Airdroid?

Was mich dann schon sehr wundert, ist, dass du den Order nicht mit dem ES-Explorer findest, Airdroid macht ja im Grunde nichts anderes.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

06.05.2014, 13:22:01 via Website

ahhh ich sehe grade, dass ist kein Ordner etc. das ist ein "AD" - sprich so ne Art Werbung denke ich mal, diese Orange Badget rechts zeigt dir das an.
Was passiert denn wenn du drauf klickst? Wahrscheinlich zu einem Downloadlink etc.?

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

06.05.2014, 14:04:46 via Website

Lars B.

ahhh ich sehe grade, dass ist kein Ordner etc. das ist ein "AD" - sprich so ne Art Werbung denke ich mal, diese Orange Badget rechts zeigt dir das an.
Was passiert denn wenn du drauf klickst? Wahrscheinlich zu einem Downloadlink etc.?

hab das handy grad nicht hier, werde mich morgen hier melden.
Interessante Info, thanks so far!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

06.05.2014, 14:13:31 via Website

Jenny Krüger

Lars B.

ahhh ich sehe grade, dass ist kein Ordner etc. das ist ein "AD" - sprich so ne Art Werbung denke ich mal, diese Orange Badget rechts zeigt dir das an.
Was passiert denn wenn du drauf klickst? Wahrscheinlich zu einem Downloadlink etc.?

hab das handy grad nicht hier, werde mich morgen hier melden.
Interessante Info, thanks so far!

das gibts ja nicht... :
das handy, das ich meinte (Galaxy S3) liegt zu Hause, ist grad nicht aktuell.
Das handy, das jetzt mein aktuelles ist (MotoG) hat dieses Ding auch! Ich also eben drauf gelklickt in Airdroid, und siehe da, es wird Werbung angezeigt.
Menno, was habe ich schon Apps gelöscht, um diesem Werbekram auf die Schliche zu kommen. Immer wieder werden Werbeseiten im Handy eingeblendet, konnte aber bisher nicht feststellen, bei welcher Handlung genau es passiert.
Was kann ich tun?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

06.05.2014, 14:31:27 via Website

Ist im Grunde nicht weiter schlimm - du hast die Werbung nicht auf deinem Smartphone (oder siehst du das Symbol auch auf dem Homescreen, als nicht via Airdroid?) - denn, die Werbung scheint über Airdroid erzeugt zu sein (wenn du das Symbol nicht auf dem Handy hast).

Kannst du also getrost ignorieren.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

06.05.2014, 14:50:23 via Website

[[cite Lars B.]]
Kannst du also getrost ignorieren.

nee, leider nicht ignorieren...

Ich sehe kein Symbol irgendwo auf dem Handy, wie gesagt nur in Airdroid. Aber trotzdem ploppen dauernd Werbeseiten auf, das ist ja schon extrem nervig. Da geht ignorieren leider überhaupt nicht!
Ich würde das Ding gerne loswerden, und ich würde auch gerne wissen, wie das da hin kommt. Aber das wird wohl keiner so genau wissen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

06.05.2014, 14:59:31 via Website

Da geht ignorieren leider überhaupt nicht!

Da gebe ich dir recht, Werbung ist Nervig.
Wie die aber dahin kommt ist mir selbst schleierhaft - Webrung im Browser kannst du via Ad-Block blockieren (Chrome Plugin) - welchen Browser nutzt du denn?

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

06.05.2014, 15:10:22 via Website

[[cite Lars B.]]
Webrung im Browser kannst du via Ad-Block blockieren (Chrome Plugin) - welchen Browser nutzt du denn?

ich benutze Chrome (Haken bei Popups blockieren ist drin) und Dolphin (Popup-Fenster blockieren: AN). Wußte gar nicht, dass man im Smartphonebrowser auch Addons installieren kann. Wo krieg ich die denn her?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

06.05.2014, 15:20:53 via Website

Moment... jetzt verwirrst du mich ein wenig ;)

Also:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, öffnet sich die Werbung wenn du Airdrop am Computer nutzt -richtig?
Da du das Symbol diese "Schein-App" ja nicht auf deinem Smartphone hast.
Du gehst ja an deinen PC und stellst dann die Verbindung mit Airdrop her damit du Zugriff auf dein Handy hast - hier siehst du dann dieses Symbol und wenn du darauf klickst öffnet sich Werbung am PC - richtig?
Auf dem Smartphone sollte sich keine Werbung öffnen.
Wenn doch, dann müsstest du dieses Symbol auch auf deinem Smartphone sehen.

Adblock für Android: https://adblockplus.org/de/android-install

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

06.05.2014, 15:31:11 via Website

Lars B.

Moment... jetzt verwirrst du mich ein wenig ;)

Also:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, öffnet sich die Werbung wenn du Airdrop am Computer nutzt -richtig?
Nein. Da öffnet sich ein Fenster, wenn ich auf den Thremer klicke, das sieht dann so aus:
abload.de/img/themerneutlde1.jpg

Da du das Symbol diese "Schein-App" ja nicht auf deinem Smartphone hast.
stimmt

Du gehst ja an deinen PC und stellst dann die Verbindung mit Airdrop her damit du Zugriff auf dein Handy hast - hier siehst du dann dieses Symbol und wenn du darauf klickst öffnet sich Werbung am PC - richtig?
jein, es öffnet sich ein Fenster mit Werbekacheln drin, siehe Scan

Auf dem Smartphone sollte sich keine Werbung öffnen.
doch! Und wie! Oft!

Wenn doch, dann müsstest du dieses Symbol auch auf deinem Smartphone sehen.
Nein! Hab grade noch mal alles nachgesehen. Nix da! Der versteckt sich gut irgendwo in den Eingeweiden...

Adblock für Android: https://adblockplus.org/de/android-install
danke, hol ich mir

Grüße
Jenny

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

07.05.2014, 07:48:10 via Website

Hi Jenny,

lad dir bitte auch einmal diese app herunter: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.brosmike.airpushdetector&hl=de
Damit siehst du welche Apps auf deinem Smartphone Werbung erzeugen.

Etwas Merkwürdig ist das ganze dann schon - normalerweise, sieht man dieses Symbol auch auf dem Smartphone selbst, diese "ADs" werden oft von anderen Apps einfach auf den Homescreen geworfen und bombadieren dich dann mit Werbung - es kann also auch sein, dass du eine App installiert ist die scheinbar OK wirkt aber im Hintergrund dir die Werbung Rauswirft.

Hast du denn viele Apps installiert?

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

07.05.2014, 10:52:09 via Website

[[cite Lars B.]]
Hast du denn viele Apps installiert?

54 selbst installierte und 27 die systembedingt drauf waren.

Den Airpusher hatte ich schon, er zeigt Quizduell an. Aber das habe ich gekauft, und gekaufte Apps sind doch IMHO immer werbefrei? Außerdem müßten dann 15 Mio User das gleiche Problem haben...

Außerdem zeigt die App Clueful an:
'Verwendet sehr aufdringliche Werbung: 0'

Antworten

Empfohlene Artikel