HTC Desire — Desire: Fehlermeldung "App nicht installiert", Neustarts, Aufhängen, ...

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 25

24.04.2014, 22:37:52 via Website

Hallo zusammen!

Ich hatte bis letztens noch Froyo auf meinem HTC Desire. Leider zickte das Handy immer mehr herum: - generell ja sehr wenig Speicher - manchmal startete es einfach neu - bestimmte Apps ließen sich zum Ende gar nicht mehr starten, es wurde gesagt, sie sind gar nicht installiert

Nun habe ich nach folgender Anleitung gerootet und Ice Cream Sandwich drauf gepackt: Link als neuer User nicht möglich zu posten, ist von "Android User"-Website.

Ich freute mich drauf, da das ja das Speicherproblem löst! :) Ich habe mir einen 2GB ausgelagerten Telefonspeicher auf die SD-Karte partitioniert.

Jetzt habe ich mittlerweile immer noch / schon wieder oder ganz neue folgende Probleme. 1. teils installierten sich die Programme, teils sagten sie, zu wenig Speicher - sehr merkwürdig 2. hin und wieder startet er neu 3. teils kann ich das Handynicht mehr durch den Powerknopf anmachen - dann hilft nur noch kurz Akku raus 4. Ich habe mittlerweile mind. 10 Apps installiert. Jetzt erzählt er mir bei jedem von ihnen "App nicht installiert". Die Desktop-Verknüpfungen gibt es noch, lassen sich aber eben nicht starten

Ich bin etwas ratlos. Gibt es da ein System, das ich nicht blicke? Über mehr Erkenntnisse würde ich mich freuen. :)

LG, Peter

— geändert am 24.04.2014, 23:15:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

24.04.2014, 22:52:07 via Website

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)

bitte bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen.

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

24.04.2014, 23:14:36 via Website

Hi,

danke für den Gruß - habe mich versucht, den Titel präzider zu gestalten...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

24.04.2014, 23:19:50 via App

mMn ist die ausgelagerte Partition unter ICS nicht wesentlich anders als die x2Sd-Varianten in GB: ein Rumpfteil von App+ Daten bleibt immer im internen Speicher. Mit ICS bist du wsl sogar schneller am Limit, weil das Betriebssystem mehr Raum einnimmt. It's charming but old.

— geändert am 24.04.2014, 23:25:33

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

24.04.2014, 23:26:11 via Website

reinold p

mMn ist die ausgelagerte Partition unter ICS nicht wesentlich anders als die x2Sd-Varianten in JB: ein Rumpfteil von App+ Daten bleibt immer im internen Speicher. Mit ICS bist du wsl sogar schneller am Limit, weil das Betriebssystem mehr Raum einnimmt. It's charming but old.

Hmmm, das erklärt es etwas... Allerdings sah das Phänomen etwas anders aus - erst 1 MB-App installiert -> geht nicht - 6 MB App -> installiert - 8 MB App -> installiert - 3 MB App -> geht nicht - 5 MB App -> installiert - usw.

Irgendwie passt das für mich nicht ganz.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

24.04.2014, 23:31:46 via App

der Anteil, der im internen Speicher verbleibt, hängt an der Art der App und nicht an deren Gesamtgröße

— geändert am 24.04.2014, 23:35:59

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

24.04.2014, 23:37:03 via Website

Hmmm, die fehlenden Zeilenumbrüche machen es nicht leichter... ;)

Also, er gibt mir Fehlermeldungen, dass ich zu wenig Speicher habe - danach kann ich eine andere App, die viel größer ist, sogar installieren, sogar 2 davon. Eine andere App wird dann wieder wegen zu wenig Speicher verweigert. Danach kann ich aber wieder 2-3 andere größere Apps installieren.

Das kann ich mir höchstens damit erklären, dass einige Apps, dieseSpeicherauslagerung nicht unterstützen, andere schon... ist aber nur ne Theorie...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

24.04.2014, 23:54:08 via Website

Klingt gut, danke! Auch wenni ich GB noch nicht deuten kann. Aber ich lerne noch... :)

Wie sieht es denn mit meinen plötzlich nicht mehr vorhandenen Apps aus. Da fehlt mir eine Theorie...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

25.04.2014, 08:43:30 via Website

GB=Gingerbread. Ich hatte eine CM7-ROM installiert, die stabil und schnell lief. Wenn du ne neuere Version möchtest, nimm statt ICS lieber JB (JellyBean). Alles Wissenswerte inkl. Downloadlinks findest du in Erwins Thread.

Entferne am besten deine Partition wieder, mach nen FullWipe und überlaß das Partitionieren und Auslagern der mit der ROM gelieferten Software. Während der Installation gibst du dann die von Erwin empfohlenen Parameter für Swap usw ein. Die Fehler, die du beschreibst, kommen wsl durch ne fehlerhafte Installation /nicht aufeinander abgestimmte Komponenten.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

25.04.2014, 23:31:26 via Website

Ahhh, neue Lektüre! :) Danke!

Ich war über den Link gestolpert mit ICS, deswegen hatte ich das gemacht. JB kann ich mir genauso gut vorstellen - ich lese mir das mal durch.

Partitionen entfernen tue ich wieder in dem Recovery-Menü?

Fehlerhafte Installation? Mag sein, habe eigentlich alles nach Anleitung gemacht, nur die Auslagerungspartition von 512 auf 2000 vergrößert. Außerdem hatte ich einige der Probleme ja schon vor dem Manöver... Ich werde es aber mal ausprobieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

26.04.2014, 07:39:19 via App

Partition entfernen in Recovery: die Speicherkarte muß dazu mMn komplett neu partitioniert und formatiert werden, also alle wichtigen Daten auf Pc sichern. Da die ausgelagerten Daten dann weg sind, läuft dein System danach nicht mehr: also nicht mehr rebooten, sondern die ROM.zip auf die Karte kopieren, Full wipe und Flash.

Auswahl der ROM: ich empfehle dir wg der veralteten Hardware ne LightROM. Schau dir vllt vorher User-Rückmeldungen an zu Bugs, Lags...

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

26.04.2014, 16:01:17 via Website

Ich kämpfe mich gerade durch den Dschungel der Begriffe und wie man was flasht, nutzt, was auch immer... puha! Ich dachte, ich hatte es schon verstanden... Ich hatte mir jetzt die aktuelle JB-Version rausgesucht - wo finde ich eine Light-Version? Ist das dann mit weniger Apps?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

26.04.2014, 16:41:42 via App

CM-Roms sind per se schlank, ROMs mit TouchWizz- oder XPeria-Look oder Paranoid eher nicht. Auf der xda-Seite findest du zu jeder ROM die bekannten Bugs bzw nicht funktionierende Hardware. ZB tut's fast nie das FM-Radio (noch entbehrlich), aber häufig ist auch die Kamera oder Bluetooth dabei... Achte vllt auch drauf, daß du die Originalpartionierung (HBoot) nicht ändern mußt.

— geändert am 26.04.2014, 16:45:17

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

26.04.2014, 17:16:44 via App

und noch eine Frage, die ich besser anfangs hätte stellen sollen: was ist dein Ziel, was soll das Desire letztlich leisten?

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

26.04.2014, 18:49:07 via App

ich empfehle fürs Desire die Rom von RSK

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

27.04.2014, 11:05:18 via Website

Danke für Euer beider Hilfe! :)

RSK habe ich runtergeladen - wipe - SD neu partitioniert (1024 und 64 MB) - ROM auf SD-Karte geladen - ROM installiert

Jetzt bekommei ich leider Fehlermeldungen, während im Hintergrund steht "Setting up RSK Device... Please wait": "The application messages (process com.android.mms has stopped unexpectedly. Please try again." Das gleiche mit com.android.phone - android.process acord - com.htv.bg -

Die Fehlermeldungen wiederholen sich immer wieder.

Was habe ich falsch gemacht? Wäre noch ein HBoot-Flash nötig gewesen? (nicht dass ich genau weiß, was das ist... meine Vorstellung ist bisher, dass es quasi das BIOS ist - scheinbar hat es aber auch mit der Partitionierung zu tun)

Und meine Vortellungen, was das Desire leisten soll? Also, die Apps sollten funktionieren. Schön wäre es, wenn das Speicherproblem gelöst werden würde (ich brauche nicht unendlich Speicher, aber nicht mal eine HAndvoll Apps wie bisher ist eher doof - die Apps sind mit den Jahren gewachsen, mein Speicher leider nicht ;) ...). Die Kamera sollte weiterhin funktionieren. Den Rest nehme ich gern, z.B. schickes look&feel, ist aber eher die Kategorie "nice to have".

LG, Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

27.04.2014, 11:59:25 via App

Peter, habe gerade mal versucht, die verschiedenen ROMs der RSK-Site zu verstehen... etwas unübersichtlich fürs Erste. Die jüngste 8.3.1 Test3 basiert auf CM7, also Gingerbread, und braucht den /r2-Hboot. Den müßtest du mMn vorher flashen, dann sollte es laufen. Es sind ntl keine Stable-Versionen und unter Comments gibts auch Klagen zur Kamera.

Ich hatte die jüngste CM7 verwendet. Sie war alltagstauglich, aber mehr als ca 15 Apps für Mail, Kalender, Navi (und keine Kraken wie Facebook) paßten nicht drauf. Also das Speicherplatzproblem bleibt.

Erwin, welche der RSK-ROMs empfiehlst du?

— geändert am 27.04.2014, 12:44:01

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

27.04.2014, 23:24:15 via Website

Hmmm, würde ich mal probieren. Aber wo finde ich den /r2 Hboot?

Ich habe schon ne ganze Weile nach Hboot gesucht, finde aber nur AlphaRev 1.8. Was ist damit gemeint? Wo finde ich das?

LG, Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

28.04.2014, 07:46:58 via App

Dann warst du schon sehr nah dran: auf der AlphaRev-Seite (Link in Erwins Thread) gibts doch die Tabelle der HBoots: darin die vorletzte Zeile, Spalte Download... Die verschiedenen HBoots teilen 437MB verfügbaren Speicher verschieden auf die Systempartitionen auf. Die /r2-Variante zB verkleinert /system und vergrößert /data gegenüber Stock.

— geändert am 28.04.2014, 08:36:57

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten

Empfohlene Artikel