DELL Inspiron 1525 - Fehlermeldung beim Start wegen Netzteil (?)

  • Antworten:4
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

24.04.2014, 10:14:09 via App

Der Laptop ist seit etwa 5 Jahren mit Win Vista im Einsatz. Da ich ihn nur noch selten benutze, habe ich vor Jahren den Akku abgenommen und betreibe ihn nur noch mit dem Original Netzteil.

Vor ein paar Tagen kam diese Fehlermeldung beim Start:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Die Uhrzeit sowie das Datum waren waren zurückgestellt. Erst dachte ich, die Batterie der Hauptplatine sei leer und tauschte sie aus.

Jetzt behält er zwar die Uhrzeit und Datum bei, aber die Fehlermeldung kommt immer noch. Habe alle Diagnoseprogramme durchlaufen lassen, es wurde aber kein Fehler gefunden. Zudem habe ich ein zweites - identisches - Netzteil ausprobiert, aber der Fehler bleibt.

Hat jemand eine Idee, an was der Fehler liegen kann? :?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

24.04.2014, 10:18:47 via App

Buchse defekt? Fehler auf dem Mainboard?

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

24.04.2014, 12:12:15 via App

Also eher ein Hardwaredefekt!? Kann ich das selbst irgendwie prüfen? Die DELL Programme konnten keinen Fehler finden aber ich vermute, die testen nur die Software.

Gibts ein Programm, mit dem man sowas testen kann? :?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

24.04.2014, 12:37:17 via Website

Ein Programm zum Überprüfen kenne ich nicht. Aber du könntest das Notebook aufschrauben und die Lötstellen/Kontakte überprüfen, vielleicht ist die Buchse nur locker oder gebrochen, und ggf. die Buchse direkt austauschen. Die Buchse kostet ca. 10€, wenn du selbst Hand anlegst, die vermutlich günstigste Lösung.
https://www.dcjack.de/eshop/product_info.php?products_id=389

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

24.04.2014, 13:26:10 via App

Wow, danke Dir, auch für den Link! Ich schau mal, ob ich die Tröte aufkriege! :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten