Android 4.2.2 holt sich keine IPv6 Adresse aus dem wLAN einer FritzBox

  • Antworten:0
roland schweiger
  • Forum-Beiträge: 4

23.04.2014, 21:38:19 via Website

Hallo allesamt, würde mal gern wissen ob dieses Problem bekannt ist oder ehr etwas mit meinem leicht speziellen Handy zu tun hat.

In meinen "4 Wänden" werkelt eine Fritzbox 7390 die auch über eine ipv6 Adresse + Subnetz verfügt (derzeit über einen sixxs Tunnel). Nun bekommen zB alle Windows PCs die sich zu Hause an der Fritzbox anmelden, eine "echte" (von außen erreichbare) ipv6 Adresse, welche die Fritzbox per dhcp resp. dhcpv6 zuweist.

Da es ja heisst, Android 4.2.2 sei ipv6-fähig, hätte ich gedacht, das Handy bekäme auch eine ipv6 Adresse. Dem ist aber nicht so, die wLAN Verbindung wird hergestellt und das Handy bekommt lediglich eine private ipv4 Adresse zugewiesen.

Mich würde interessieren ob dieses Verhalten auch bei anderen Android Handys auftritt.

lg

Roland Schweiger

Antworten