Suche 7 Zoll Tablet

  • Antworten:28
  • Bentwortet
Patrick Schwarz
  • Forum-Beiträge: 100

23.04.2014, 21:35:18 via Website

Hallo zusammen Ich suche für meine Mutter ein günstiges 7zoll Tablet. Sie möchte Ebooks lesen im Internet Surfen und es sollte ein Helles Display sowie eine Lange Laufzeit haben. Danke im Vorraus patrick

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

23.04.2014, 21:40:24 via App

Hast du eine Preisvorstellung? Ich kann das Nexus 7 (beide Versionen) nur empfehlen..

— geändert am 23.04.2014, 21:40:35

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.04.2014, 05:31:37 via App

Patrick Schwarz

Hallo zusammen Ich suche für meine Mutter ein günstiges 7zoll Tablet. Sie möchte Ebooks lesen im Internet Surfen und es sollte ein Helles Display sowie eine Lange Laufzeit haben. Danke im Vorraus patrick

Wenn es auch 7,9 Zoll sein darf (recht praktisches "iPad Mini" Format), dann schau Dir das Acer Iconia A1 an. Habe so ein Teil meiner 75jährigen Mutter ebenfalls geschenkt und sie ist ganz begeistert. Ich übrigens auch. Wäre mein Smartphone nicht mit 5,7 Zoll recht groß, hätte ich dieses Gerät bei mir ebenfalls im Wohnzimmer.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 24.04.2014, 05:31:53

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Patrick Schwarz

Antworten
Philipp Beer
  • Forum-Beiträge: 2

24.04.2014, 14:21:38 via Website

Hallo Patrick, kann dir eigentlich nur das Google Nexus 7 (2013) empfehlen... Es hat ein sehr helles Display, das auch im Freien sehr gut lesbar ist, auch hat es eine sehr gute Akkulaufzeit. Würde mir das mal anschauen

LG

— geändert am 24.04.2014, 14:21:52

Antworten
Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

24.04.2014, 16:15:56 via Website

Ich würde auch zum Nexus 7 greifen. ;-) Ich selbst hab auch eins und bin damit bisher immer zurfrieden gewesen.

Antworten
Patrick Schwarz
  • Forum-Beiträge: 100

25.04.2014, 21:57:11 via App

Vielleicht mit Sd Karte Pries so 170 €

Antworten
Patrick Schwarz
  • Forum-Beiträge: 100

25.04.2014, 21:57:25 via App

*Preis

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

26.04.2014, 10:21:27 via App

Hallo ich habe mir vor kurzen das Asus fonepad 7 me175cg gekauft. Das gibt es schon für 149 Euro ein echt gutes Tablet. Und das Beste es hat ein Sim Karten steckplatz. Und ein lese Modus für EBooks, da wird das Display automatisch eingestellt. SD Karte kann man auch bis 32 GB verwenden. Akku: 1 Zellen Lithium Polymer Akku (3910mAh) bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit

— geändert am 26.04.2014, 10:26:35

android rules

Antworten
Patrick Schwarz
  • Forum-Beiträge: 100

26.04.2014, 10:27:51 via App

was haltet ihr vom Asus Memopad 7Hd ?

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

26.04.2014, 11:42:28 via App

für Internet und EBooks reicht es sicher

android rules

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 11

26.04.2014, 12:00:51 via App

Ich kann dir auch nur das Nexus 7 (2013) empfehlen. Top Gerät!

Antworten
Bernhard Morgenweg
  • Forum-Beiträge: 1

26.04.2014, 14:57:41 via App

hi Patrick das nexus 7 gab es diese Woche bei MM (der mit den roten Prospekten😀) für 179 € als 16 GB Variante (2013). ist aber leider abgelaufen, der Prospekt, aber vielleicht lassen die ja mit sich reden. wenn du oder deine mom es nicht gleich haben müssen, würde ich einfach mal regelmäßig in die Prospekte in der meinprospekt-app oder so schauen. MM oder der "planet mit dem ring" gehen auch eigentlich auf Preise der mitbewerber ein. bei anderen hab ich es noch nicht versucht. ich habe jedenfalls zugeschlagen. somit habe ich jetzt beide nexus (oder heißt es nexen? 😉) vorliegen.

leistungsmäßig kann ich noch keinen Vergleich ziehen (2012: 4x 1,0 GHz 1GB Arbeitsspeicher - 2013: 4x 1,5 GHz 2GB Arbeitsspeicher ) war bis jetzt mit dem nexus 7 2012 immer sehr zufrieden...

Nachteile nexus im Gegensatz zu manchen anderen: - fester speicher, nicht per SD erweiterbar. - kein HDMI Ausgang - 2012er hat keine hintere cam, 2013 ja (5MP)

Unterschiede 2012 / 2013: - hintere cam - Arbeitsspeicher 1 bzw. 2 GB - das 2012 macht von der Verarbeitung her auf mich den besseren Eindruck ( alu Rahmen mit dem auch das Glas umrandet ist) da das nexus bei mir immer in einer Hülle ist, ist mir das aber beim neuen egal

Thema ebooks: die lese ich lieber auf einem richtigen ebookreader, habe da allerdings keine Beleuchtung (älteres Modell, die meisten neuen haben sowas)

schöne grüße

Bernhard

Patrick Schwarz

Antworten
Thomas N.
  • Forum-Beiträge: 133

26.04.2014, 18:04:56 via App

Schau dir das Alcatel One Touch Pop 7 an ich bin zufrieden damit kostet samt 3 G nur 149 Euro hat Android 4.2

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

26.04.2014, 19:14:09 via App

Ich besitze das Memo Pad Hd 7 und ich bin sehr zufrieden. Also ich kann es nur empfehlen, ansonsten würde ich ebenfalls zum Nexus 7 greifen.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

26.04.2014, 19:24:21 via App

Ich habe auch das Asus Memopad HD7 und kann es nur empfehlen. Helles, gutes Display, lange Akkulaufzeit. Für den Preis bekommst du nichts besseres :)

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Patrick Schwarz
  • Forum-Beiträge: 100

27.04.2014, 09:43:15 via Website

Maurice kannst du mir bitte schildern wie gut alles funktioniert.Sowie ein paar Benchmark Test's :D

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

27.04.2014, 18:18:15 via App

Patrick Schwarz

Maurice kannst du mir bitte schildern wie gut alles funktioniert.Sowie ein paar Benchmark Test's :D

Kann ich jetzt leider nicht, ich habs aber nicht vergessen, morgen :)

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Patrick Schwarz
  • Forum-Beiträge: 100

27.04.2014, 19:45:17 via App

okay bis morgen

Antworten
Patrick Schwarz
  • Forum-Beiträge: 100

28.04.2014, 17:02:34 via Website

Maurice wie sieht es aus ??

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

28.04.2014, 17:43:19 via App

Gedult ist das halbe Leben :D Ich habe im Moment sehr viel zutun, also sei mir nicht böse wenn ich mich erst gleich ransetzten werde, ist ja immer noch heute ;)

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

28.04.2014, 20:35:18 via Website

So, hier nun wie versprochen meine Erfahrungen mit dem Asus MeMO Pad HD 7. Ich besitze das Gerät seit Release und bin sehr zufrieden damit und halte es für das beste Gerät, welches es zu diesem Preis (aktuell 129€ (vgl. Nexus 7: 179€ ) gibt.

Design und Haptik

Das Design des 7 Zoll Tablets mag nicht jedem gefallen. Als auffallend störend habe ich das Design nicht empfunden, eher das Gegenteil ist meinerseits der Fall. Allerdings besteht eine kleine Kante zwischen Vorder- und Rückseite, welche ca. 0,3mm über die Ränder hinausragt und durchaus nicht jedem gefällt, auch wenn sie optisch praktisch nicht zusehen ist, aber eben haptisch. Bevor ich eine Schutzhülle um das Tablet gemacht habe hat die Kante mich persönlich manchmal schon ein wenig gestört, half mir allerdings auch den eigentlich nicht abnehmbaren (!) Akkudeckel rein aus Interesse auf das Innenleben zu entfernen. Die Kante aber sollte man nicht an die große Glocke hängen, andere Besitzer des Asus MeMO Pads würden sich vielleicht sogar fragen welche störende Kante ich überhaupt meine.

Die Abmessungen 1,1 x 12,1 x 19,7 cm lassen das Tablet bis auf die Dicke sehr kompackt wirken und es gibt keine übermäßig dicken Seitenränder neben dem Display. Die Dicke fällt im Vergleich zu modernen Smartphones schon auf, im Vergleich zum Nexus 7 allerdings nicht wirklich. Auf der Vorderseite befinden sich oben mittig die Frontkamera und unten mittig der "Asus"-Schriftzug. Über ein schnell zerkraztes Display kann ich, wie einige Kunden in Amazon Rezessionen nicht klagen, im Gegenteil, ich halte das Display für recht kratzfest. Auch die Fingerabdruckempfindlichkeit wurde auf Amazon stark bemändelt, dies kann ich aber nur zum Teil bestätigen. Es bilden sich schneller Fingerabdrücke als auf meinem Samsung Galaxy S2 oder meinem jetztigen S4mini, allerdings auch nicht übermäßig schnell, sodass es nicht stören sollte.

Die leicht gummierte Oberfläche der Rückseite macht das Tablet Rutschfest und angenehm in der Hand zu halten. Auch diese gerkrazt bei mir trotz häufiger Benutzung ohne Hülle gar nicht. Guckt man das Tablet von der Rückseite aus an sieht man links oben den Powerbutton und darunter die zusammenhängenden Lautstärketasten, welche fest sitzen und nicht wackeln und rehts den SD-Slot. Oben mittig plaziert befindet sich die Kamera. Unten befindet sich ein langer Schlitz, in dm der Lautsprecher steckt. Der Köpfhörerausgang, der MiniUSB-Anschluss und das Mikrofon sind oben plaziert.

Display

Das IPS-Display hat eine Diagonale von 17,8cm (7 Zoll) und löst in HD-Qualität auf (1280x800). Diese Auflösung sorgt für ein gestochen scharfes Bild, auf dem Videos und Filme wirklich Spaß machen. Die Farben werden knackig und realistisch dargestellt. Farbtemperatur und Verstärkung lassen sich mit der vorinstallieren, wirklich praktischen App "Asus Splendid" einstellen. Mit dieser ist auch das Einstellen von schwarz weißem Display möglich, was bei E-Books die Kontraste nocheinmal verstärkt. Auch die Helligkeit des Displays ist vollkommen zufriedenstellend, auch im Feien ist alles gut zu erkennen. Zum Display kann ich nur sagen: Top! Hier ist wirklich nur das feinste Verbaut.

Hardware

Die Hardware des Asus MeMO Pads ist für einen sochen Preis überragend, kommt aber natürlich nicht mit aktuellen 10 Zoll Tablets oder morderen Smartphones mit. Benchmark-Test sagen zwar nicht wirklich viel über die Leistung eines Gerätes aus und sind eher ungenau und "überflüssig", allerdings wollte ich dir den Score nicht vorenthalten :D Ich habe drei Tests gemacht, der Score lag bei AnTuTu immer um die 10000 Punkte, aktuelle Smartphones schaffen über 30000, aber diese kann man auch nicht mit einem 130€ Tablet vergleichen. In dem Gerät werckelt eine Quadcore CPU von ARM (integrierter Grafikchip) mit einer Taktung von 4x1,2 Ghz und ist somit im 7 Zoll Bereich durchaus angemessen, gerade für diesen Preis. Mit an Bord sind auch 1GB Arbeitsspeicher (RAM) und 16GB interner Speicher, von denen rund 11,8GB zur Verfügung stehen. Der Speicher lässt sich anders als beim Nexus 7 mit SD-Karten um bis zu 32GB erweitern.

Das Tablet besitzt zudem eine Vorder- und Rückkamera, die mit 5MP und 1,2MP auflösen. Erstere unterstüzt Videos in HD-Qualität. Der integrierte Lautsprecher hat einen recht guten Klang und kann in verschiedene Modi eingestellt werden, z.B. "Film", oder "Musik" (Audio Wizard).

Besonders überrascht hat mich bei dem Tablet der Akku, welcher erstaunlich lange hält. Angegeben ist er mit bis zu 10 Stunden, das wollte ich natürlich mal ausreizen und er hielt im Dauereinsatz 13 Stunden durch (nur ich hatte danach Kopfschmerzen, sollte man also nicht machen :D). Was allerdings auffällt ist der hohe Akkuverbrauch von Wlan. Lässt man das Tablet vollgeladen mit aktiviertem Wlan und angeschaltetem Display liegen, geht es zwar erst nach 30 Stunden aus, das Display verbraucht allerdings nur etwa 30% der Akkuleistung, Wlan 50%. Der Rest teilt sich aus Android OS und andere Systemapps auf. Also habe ich auch beim Akku nichts zu meckern.

Software

Auf dem Asus MeMO Pad HD7 läuft Android 4.2.2, welches leicht von Asus angepasst ist, allerdings nicht überladen wirkt. Die Benachrichtigungsleiste lässt sich z.B. wählen, man kann entscheiden ob man sie vom "normalen" Android übernehmen will, oder die von Asus angepasste. Einige Asus Apps sind vorinstalliert, wovon ich die meisten tatsächlich sinnvoll finde. Zwei der Apps habe ich oben ja schon erwähnt, auch erwähnenswert ist z.B. die Kindersicherung mit der sich Zugriffe beschränken lassen und der AppLocker.

Fazit

Tolles Tablet, empfehlenswert, gerade für diesen Preis. Ich habe eigentlich fast nichts zu meckern, wie oben zu sehen ist. Sollten noch Fragen bestehen, dann beantworte ich diese natürlich gerne :)

— geändert am 28.04.2014, 20:38:12

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Patrick Schwarz
  • Forum-Beiträge: 100

29.04.2014, 16:24:34 via App

Danke schön Maurice :D

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

29.04.2014, 16:50:17 via App

Patrick Schwarz

Danke schön Maurice :D

Gerne doch :)

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

30.04.2014, 17:36:31 via App

Hast du dich schon entschieden? :)

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Patrick Schwarz
  • Forum-Beiträge: 100

30.04.2014, 22:16:13 via App

Habe das Tablet für meine Mutter gekauft.Soll bis zum 5ten Mai kommen.Dann mal den Ersten Eindruck :)

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

01.05.2014, 01:06:09 via App

Sehr gut :) Ich denke, sie wird begeistert sein :)

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Patrick Schwarz
  • Forum-Beiträge: 100

01.05.2014, 08:17:09 via App

Ich gebe dir dann wenn es gekommen ist Meine Erste Meinung :)

Antworten
Patrick Schwarz
  • Forum-Beiträge: 100

03.05.2014, 16:25:32 via App

Also Erster Eindruck Super Verarbeitung und Top Software

Antworten