s4 mini verweigert root

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 42

23.04.2014, 00:52:18 via App

also ich fange mal von vorne an: ich habe ein s4mini und habe es gerootet allerdings glaube ich das ich etw. falsch gemacht habe denn seit dem root kommt oft die meldung von knox:"sicherheitshinweis der unbefugte Zugriff auf einen gesicherten Bereich wurde gesperrt, tippen sie hier um weitere Informationen zu erhalten" aufgrund dessen vermute ich das "knox" (es kann auch eine andere Anwendung sein) mir denn root verweigert denn wenn ich versuche mit titanum backup oder link2sd knox einzufrieren oder sonst was kommt nur das ich keine rootrechte habe. Auserdem habe ich supersu deinstalliert denn denn konnte ich auch nicht verwenden da der irgndwie gebootet werden musste und das nicht Funktionierte, im moment habe ich superuser aber der hilft mir auch nicht weiter da ich keine rootrechte habe denm die wurden mir trotz root gesperrt

Muss ich jz mein gerät erneut rooten oder gibt es auch einen anderen weg???? ich hoffe es kann mir wer helfen denn ich bin nicht sehr fit auf dem gebit ;) wenn i fragen habt einfach fragen Danke im voraus für eure hilfe ;)

— geändert am 23.04.2014, 01:15:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

23.04.2014, 00:58:49 via App

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Bitte bearbeite doch nochmal deinen Threadtitel unseren Regeln entsprechend, sodass andere sofort erkenne worum es geht. Deinen Threadtitel kannst du ändern indem du deinen ersten Post bearbeitest.

Gruß, Marcus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

23.04.2014, 01:31:48 via App

Ja, so kann man auf den ersten Blick sehen, worum es geht; Danke! :)

Deine Auskünfte sind recht verwirrend und mir scheint, als ob du dich noch ein bisschen mehr mit der Materie befassen solltest. Dein Gerät scheint nicht gerootet zu sein. Wie hast du es denn versucht?

Gruß, Marcus

EDIT: Ich habe deinen Beitrag mal noch in das Rootunterforum verschoben.

— geändert am 23.04.2014, 08:29:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

23.04.2014, 11:43:04 via Website

Puh, das ist jetzt 'ne Krux. Denn eigentlich meldet SuperSU direkt nach dem Rooten, dass Knox Probleme bereiten könnte und ob es deaktiviert werden soll.

Im Thread bei den XDAdevs heißt es, man könne das Knox-Problem auch manuell beheben, indem man die Dateien

  • KNOXAgent.apk
  • KNOXStore.apk
  • ContainerAgent.apk

aus dem Ordner system\app löscht. Die Frage ist, ob das in deinem Fall überhaupt funzt.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob du den Root-Leitfaden auch wirklich haarklein befolgt hast?! Hast du die Variante mit der "S4Mini_RootKit_v2.zip" verwendet? ClockworkMod (CWM) per Odin geflasht, ohne den Haken bei "F.Reset Time"? [EDIT] Und war es auch die richtige CWM-Version (scheinbar gibt es unterschiedliche für i9190/92/95)?

Grüßle - Stephan

— geändert am 24.04.2014, 09:44:43

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

23.04.2014, 23:49:22 via App

bei mir war die odin version nicht dieselbe wie bei dem Screenshot :/ vllt liegt es an dem??? bzw. die war in englisch und bei dem ss in deutsch glaub ich

(und bei mir kam die meldung sofort von knox) und mein supersu musste ers gebootet werden oder so deshalb hab ich den eingefroren

wo finde ich system/app???

— geändert am 24.04.2014, 10:54:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

24.04.2014, 09:44:30 via Website

Die Sprache von Odin ist egal. Bei einem Odin-Fehler wäre es auch recht unwahrscheinlich, dass dein Smartphone neu startet ;) Würde den Fehler wohl am ehesten auf das Deaktivieren von SuperSU schieben. Wie ich schon sagte, meldet die App sich eigentlich, um Knox zu deaktivieren.

Der Ordner system/app (< ohne 's') findet sich im (übergeordneten) Root-Verzeichnis... auf das du schwerlich Zugriff haben dürftest, sollte der Root nicht vernünftig geklappt haben. Einen Versuch ist es aber allemal wert. Also SuperSU aktivieren, dann CM-Dateiexplorer oder bspw. ES File Explorer verwenden. [EDIT]Eigentlich musst du in dem jeweiligen Explorer den SU-Zugriff aktivieren - hier könnte in deinem Fall leider das Problem bestehen. Von der SD-Karte aus einen Pfad nach oben, und in den Ordner 'system' wecheln, dann in 'app' und dort die genannten APKs löschen.

Sollte das nicht funktionieren, müsste es potenziell möglich sein, die Root-Zip erneut übers CWM zu flashen. Leider lassen sich die Konsequenzen nur schwer abschätzen.

Wenn alle Stricke reißen wäre meine Frage: Wie viel liegt dir denn an deinem aktuellen System? Ich persönlich würde es wohl einmal komplett neu aufsetzen, also mit Odin (strikt nach Anleitung ;) ) eine Stock Firmware flashen und diese dann rooten.

— geändert am 24.04.2014, 10:12:45

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

24.04.2014, 10:52:27 via App

bei mir funktioniert supersu ja nicht da es irgndwie installiert werden muss und das nicht funktionert :/ also ich versuche jz mal supersu wieser zu aktivieren und dann versuche ich denn nochmal zum laufen zu bringen. hast du whatsapp oder so dann kann ich dir vllt screenshots schicken? bin für jede hilfe dankbar

also ich habe jz supersu auf meinem handy dann hab ich es im appstore aktualisiert und nun heißt es das ich die Aktualisierung fortsetzen muss da bin ich auf fortsetzen gegangen und dann heißt es wie davor auch schon (bevor ich es deaktiviert habe) ob ich es normal oder über "cwm/twrp" bei normal kommt dann dass es installiert wird und das ich das gerät neustarten soll wenn das länger als 5min. dauert (das dauert ewig und wird mie fertig) wenn ich es aber neustarte kommt das gleiche wieder :/ bei cwm/twrp (das für htc geräte empfohlen wird wird das Gerät neugestartet und dann wird allerdings nicht android neu gestartet sonder das system und dann soll ich es irgndwie booten oder so :/ das heißte der supersu bringt mir garnichts :(

— geändert am 24.04.2014, 11:12:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

24.04.2014, 11:13:41 via Website

Normalerweise wird SuperSU ja mit dem Root installiert, aktualisieren musste ich es beim ersten Start nicht. Fangen wir also mal von vorne an... du wirkst nämlich schon ein wenig panisch :P und verwirrst mich:

Welches S4 Mini hast du: i9190 (3G), i9192 (Dual SIM) oder i9195 (LTE)? [EDIT] Die Nummer ist wichtig, damit wir das passende ClockworkMod Recovery für dich finden.

— geändert am 24.04.2014, 11:19:37

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

24.04.2014, 11:34:16 via App

das lte+ also das handy funktioniert ja noch ;) gerootet habe ich es nach dieser Anleitung: "rootwiki.net/android-root-anleitungen/336-samsung-galaxy-s4-mini-gt-i9195-root-anleitung/" (tut mir leid aber ich darf noch keine links verwenden also einfach "http//" davorsetzen oder bei google s4mini root eingeben und dann nach rootwiki ausschau halten ;) allerdings hatte ich einen andere odin version kann ich jz mein handy einfach erneut rooten ohne zurückzurücksetzen oder muss ich es erst zurücksetzen für einen erneute root??? (mit welcher anleitung hast du es gerootet????)

— geändert am 24.04.2014, 11:34:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

24.04.2014, 11:48:44 via App

Hallo Matthias, SuperSu ist nicht richtig installiert, die Meldung besagt das Du es via CWM oder TWRP flashen sollst,hier kannst Du die neuste laden, http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1538053 hier mußt Du hin, CWM / TWRP / MobileODIN installable ZIP: http://download.chainfire.eu/supersu Datei auf dem Handy speichern, ins Recovery booten, install zip, choose zip und SuperSu flashen, das sollte es gewesen sein.

— geändert am 24.04.2014, 11:52:30

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

PhotonPhlux

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

24.04.2014, 11:58:43 via Website

Okay, danke für den Link... jetzt wird mir einiges klar, die Dateien sind/waren veraltet. Zumindest das CWM müsste ja bei dir installiert sein, oder?

[EDIT]Probiere erst einmal den Lösungsansatz von Jens S., denn der verspricht am wenigsten Aufwand. (Rest der Antwort gelöscht, um keine Verwirrung zu stiften ;))

— geändert am 24.04.2014, 14:17:33

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

24.04.2014, 12:16:16 via App

okay danke ich werde es mal versuchen ;) kann mir das nochmal jmd auf "deutsch"mit weniger Fachbegriffen erklären ich komme nicht ganz mit!

also ich habe das updater runtergeladen wie es jens s. gesagt hat es is auf meinem gerätespeicher abgespeichert und nun muss ich was machen???

— geändert am 24.04.2014, 12:21:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

24.04.2014, 13:35:59 via App

Du startest dein S4 in den Recoverymodus ( lauter+home+powertaste ), -wählst install zip --choose zip, jetzt die update SuperSu installieren,fertig, jetzt neustarten und es sollte funktionieren

— geändert am 24.04.2014, 13:36:25

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

24.04.2014, 13:47:57 via App

danke habs schon geschafft (aber ich habe es auf der sdkarte gehabt weil ich es wenn ich es auf dem gerät gespeichert habe nicht gefunden hab aber tdm dankejz funktioniert es richtig hast wad gut bei mir

Antworten

Empfohlene Artikel