Hörbuch von CD auf NEXUS 7 übertragen

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

22.04.2014, 14:08:35 via Website

Guten Tag, bitte um Hilfe beim Übertragen von einem HörBuch auf mein Nexus 7. Auf der CD liegen sie als cda vor. Mit welchem Programm kann ich sie so auf den Nexus übertragen, daß ich sie kontinuierlich abspielen kann ?

— geändert am 22.04.2014, 22:22:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

22.04.2014, 14:56:11 via Website

Du solltest die Hör-CDs als MP3 rippen. Die MP3s ggfls mit dem Programm MP3TAG nacharbeiten und dann auf das Tab kopieren. Zum Anhören gibt es spezielle Apps - z.B. "Smart AudioBook" oder den MortPlayer AudioBooks".

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

22.04.2014, 15:43:18 via App

Hallo rekem,

bitte bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen.

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.04.2014, 22:35:42 via Website

Vielen Dank Klaus. Die Sache ist sehr merkwürdig ich habe 2 Hörbücher, je viele CDs.

Das erste Hörbuch liegt auf der CD bereits in MP3, durch einfaches Kopieren von der CD in NEXUS MUSIC wird es dort erkannt inkl. CD-Cover, alle Titel sind einzeln anwählbar.

Die neue CD habe ich nun "gerippt" als MP3 in einem Computer-Ordner. Wenn ich die in MUSIC kopiere wird nur der letzte Titel erkannt und ohne Cover-Bild abgespielt. Wenn ich diese aber in den Media-Player des Computers übernehme sind alle Titel alle mit Cover vorhanden.

Was kann da vorliegen ?

MP3TAG habe ich nicht verstanden. Ich habe sehr viele Titel, muß ich die alle einzeln bearbeiten ? Und so siehht das jetzt aus, image auf welchen Knopf muß ich da drücken ???

— geändert am 22.04.2014, 22:49:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

22.04.2014, 22:53:39 via Website

Ich rippe bzw kopiere immer alle MP3s der CDs in ein einzelnes Verzeichnis und vergebe mit MP3TAG durchlaufende Dateinamen und Tracknummern. Dann kommen die Abspiel-Apps am besten klar. Musst du mal ein bissel rumprobieren...

Edit: mit "welchen Knopf drücken" ist es nicht getan :D ...mit Mp3tag muss man sich schon eine Weile beschäftigen.

Auf das Tab kopiere ich das Verzeichnis mit den MP3s in ein separates Verzeichnis (z.B. Audiobooks) und mache noch eine .nomedia Datei rein, damit die Hörbuch-mp3s nicht von Musikplayern gefunden werden. In den Hörbuch-Apps kann man i.d.R. das Verzeichnis direkt auswählen, aus dem abgespielt werden soll.

Wie gesagt...man muss sich da eine Weile mit beschäftigen, bis das 'geschmeidig' funktioniert ;)

— geändert am 22.04.2014, 23:09:03

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.04.2014, 23:20:51 via Website

vielen Dank. ich verstehe, daß man damit wunderbare Sachen machen kann. Ich bin nun allerhand über 80, kann außerdem nicht mehr Bücher lesen und wollte einfach nur die Bücher hören. Das wird nun wohl nix werden, schade. Mit dem ersten Hörbuch ging es so flott.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

22.04.2014, 23:34:06 via App

OK. Dann würde ich einfach eine CD nach der anderen rippen und jeweils allein auf das Tab kopieren. Nach dem durchhören die nächste CD drauf und die vorherige löschen. Ist dann nicht gaaaanz so komfortabel, sollte aber richtig funktionieren ... auch ohne Nachbehandlung mit Mp3tag.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.04.2014, 23:40:44 via Website

ja das hatte ich ja schon gemacht - wie bei der ersten Serie, Aber da wird eben nur und ausschließlich der letzte Titel erkannt (im Bild oben: 16_Titel.mp3)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

23.04.2014, 06:37:27 via App

Mmmh....dazu fällt mir jetzt auch nicht viel ein.
Du hast genauso gerippt wie bei der vorherigen CD auch? Sicher, dass auch alle Dateien auf dem Tab gelandet sind?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

23.04.2014, 06:45:12 via App

rekem

ja das hatte ich ja schon gemacht - wie bei der ersten Serie, Aber da wird eben nur und ausschließlich der letzte Titel erkannt (im Bild oben: 16_Titel.mp3)

Was meinst Du mit "erkannt"?

Die Dateien sind doch da... Und sind fortlaufend nummeriert...!?

Reicht doch... Oder?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

23.04.2014, 09:37:30 via Website

Hier der Nexus-Ordner Musicimage

hier der Nexus-Bildschirmimage

es wird nur ein Titel erkannt (angezeigt) und abgespielt, und zwar der letzte, also 16 !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

23.04.2014, 09:42:46 via App

Mit Vor und Zurück oder über die Kachel "Music" findest Du keine weiteren?

Hast Du schon mal einen alternativen Musik Player ausprobiert?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

23.04.2014, 09:56:13 via Website

  • welche Kachel Music außer der auf dem Photo, die ja nur diesen einen Titel 16 bringt ? D
  • welches vor oder zurück außer |<< und >>| unten auf dem Photo, die ja in diesem Titel 16 dessen Anfang und Ende brigt ?
  • auf diesem NEXUS 7 funktionierte das vorige Hörbuch einwandfrei
  • im Windows Media Player ist alles vorschriftsmäßig
  • einen anderen Music Player kann ich wegen meiner Augen nicht bedienen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

23.04.2014, 09:59:27 via Website

Gertrud K.

Dann klick doch einfach im Dateimanger den ersten Titel an und lass ihn von da aus abspielen. Da siehst Du ihn doch. Oder geht das nicht?

Wo, bitte schön, finde ich den Dateimanger ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

23.04.2014, 10:21:29 via App

rekem

Gertrud K.

Dann klick doch einfach im Dateimanger den ersten Titel an und lass ihn von da aus abspielen. Da siehst Du ihn doch. Oder geht das nicht?

Wo, bitte schön, finde ich den Dateimanger ?

Ich weiß nicht, ob das Nexus einen hat.

Wenn nicht, dann aus dem Play Store ES Dateimanager oder einen anderen herunter laden.

Bist Du sicher, dass im Play Store kein anderer MP3 Player zu finden ist, den Du gut lesen kannst?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 23.04.2014, 10:21:38

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

23.04.2014, 10:42:30 via Website

Wie man oben im Screenshot von MP3TAG sieht, haben alle MP3s als Titel "Titel" drin stehen.
Google's "Play Music" ist eher für (ordentlich getaggte) Musik-MP3s gedacht und hat wahrscheinlich ein Problem mit mangelhaft getaggten Daten.

Wie gesagt, ich würde mal den "Smart AudioBook Player" probieren und diesen auf das /Music-Verzeichnis einstellen.

Alternativ könnte die CD natürlich auch "besser" gerippt werden, so dass eindeutigere Tags für den Titel erzeugt, Tracknummern vergeben werden usw.

— geändert am 23.04.2014, 10:46:34

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

23.04.2014, 10:50:18 via Website

Carsten M.

Wo, bitte schön, finde ich den Dateimanger ?

Ich weiß nicht, ob das Nexus einen hat.

Wenn nicht, dann aus dem Play Store ES Dateimanager oder einen anderen herunter laden.

Bist Du sicher, dass im Play Store kein anderer MP3 Player zu finden ist, den Du gut lesen kannst?

Habe Dateimanager installiert Er findet den ersten Titel, aber man muß ein Vergrößerungsglas benutzen, eine Reihe von Befehlen anklicken, er spilet dann, aber viel zu leise und er geht nach dem Ende nicht automatisch zum nächsten Titel weiter.

Ich habe mindesetens 10 Geräte ausprobiert, die ich sowohl als Fußgänger-Navie (Osmand) wie auch als Hörbuch-Player sehen und bedienen kann. Das Nexus 7 war und ist ideal für mich - nur diese zweite Hörbuch klappt nicht !!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

23.04.2014, 10:58:30 via Website

Klaus T.

Wie gesagt, ich würde mal den "[Smart AudioBook Player][1]" probieren und diesen auf das /Music-Verzeichnis einstellen.

danke das war's . Es klappt alles !

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

— geändert am 23.04.2014, 10:59:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

23.04.2014, 10:59:04 via App

rekem

danke das war's . Es klappt alles !

Super...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel