Samsung Galaxy S5 — Telefonstimme bei eingehendem Anruf

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 8

20.04.2014, 21:22:23 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Bei einem eingehenden Anruf kommt ca 2 Sekunden lang mein eingestellter Klingelton und dann plärrt plötzlich die Telefonstimme den Namen oder die Nummer des Anrufers. Habe in diversen Foren bereits gesucht aber dort stehen nur Lösungen zu anderen Telefonen mit anderen android-versionen.

Ich habe ein samsung galaxy s5 mit Android 4.4.2

Bitte euch um Hilfe.

Mfg marius

— geändert am 20.04.2014, 21:52:23

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

20.04.2014, 21:26:42 via App

Hallo Marius!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. ;)

Bitte bearbeite noch mal deinen Threadtitel gemäß unserer Regeln, damit auch klar wird worum es überhaupt geht. Um den Threadtitel zu ändern musst du im ersten Posting auf "Bearbeiten" klicken. Danke.

Klaus
Das AndroidPIT Moderatoren und Administratoren Team

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 838

20.04.2014, 21:46:41 via App

Schau mal in den Bedingungshilfen, ob da evtl. eine Vorlesefunktion aktiviert ist. TalkBack zum Beispiel...

— geändert am 20.04.2014, 21:48:18

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

20.04.2014, 21:58:09 via App

talkback ist ausgeschaltet. bei älteren Versionen gab es noch unter text-zu-sprache Einstellungen den abschaltbaren fahrmodus aber auf 4.4.2 ist dieser nicht zu finden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.04.2014, 22:01:57 via App

Du findest die gesuchte Funktion unter Einstellungen-Mein Gerät-Freisprechmodus.

Dort gibt es die Möglichkeit sich den Anrufernamen ansagen zu lassen. Ist das bei dir evntl. aktiv?

Zumindest ist er bei 4.3 dort. Hoffentlich auch bei 4.4.X noch an ähnlicher Stelle.

— geändert am 20.04.2014, 22:03:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.04.2014, 22:15:13 via App

Ah Sry. Zur Wiedergutmachung, habe ich dir mal schnell den gewünschten Pfad gesucht:) Unter Einstelungen>Eingabehilfe>Anrufe beantworten/beenden und dann bei Sprachsteuerung den Haken entfernen.

Gruß,
Marcus

— geändert am 20.04.2014, 22:16:08

Joe F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

09.09.2015, 09:24:56 via Website

Liebe Leute, ich hatte das gleiche Problem mit einem neuen Galaxy S4 mini, Android 4.4.4.

Dort gäbe es zwar unter Einstellungen/Sprache/Benachrichtigungen vorlesen diverse Häkchen zu deaktivieren, nur sind diese alle ausgegraut (deaktiviert), und deshalb nicht abwählbar.
Nach Stunden der Suche in diversen Foren habe ich das Problem gelöst:

Das Vorlesen ist für den Hands-Free-Modus gedacht (früher Car Mode genannt). Wenn man diesen aktiviert, sind die erwähnten Häkchen bedienbar. Allerdings gibt es auf Android 4.4.4 (jedenfalls auf meinem Gerät) keinen Car Mode mehr - dies ist laut einem Forum eine App von Android selbst, welche aber schon seit Jahren nicht mehr gewartet wurde, und mit 4.4.4 nicht mehr kompatibel, und deshalb rausgeflogen ist.

Abhilfe schafft aus dem App Store eine Car Mode App zu installieren (z.B. Car Home Ultra, Trial-Version gratis). Danach kann das Vorlesen deaktiviert werden. Die App kann man wieder deinstallieren (die Häkchen gehen bei mir dann immer noch).

LG Roman

Antworten

Empfohlene Artikel