Entwickle deine App speziell für Tablets.

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 745

19.04.2014, 18:51:09 via Website

B4a:

Hallo,

Ich bekomme ständig bei Google Play diese Meldung und obwohl ich extra Designs für Tablets gemacht habe geht das nicht weg. Muss ich da irgendwas in die Manifest schreiben?

Beste Grüße

Posts vor dem 22.12.2014 sind von dem Vorgänger dieses Accounts

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.174

19.04.2014, 20:13:52 via Website

Eigentlich nicht. Es kommt drauf an, wie du Prüfst welches Layout du nehmen musst. Wie entscheidest du das Layout. Hast du eine App mal auf einem Tablet getestet?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 745

19.04.2014, 23:08:04 via Website

Pascal P.

Eigentlich nicht. Es kommt drauf an, wie du Prüfst welches Layout du nehmen musst. Wie entscheidest du das Layout. Hast du eine App mal auf einem Tablet getestet?

Ja. Nur google scheint das nicht zu erkennen

Posts vor dem 22.12.2014 sind von dem Vorgänger dieses Accounts

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

19.04.2014, 23:11:37 via App

Chris H.

Ich bekomme ständig bei Google Play diese Meldung

Welche Meldung und wo genau?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 745

20.04.2014, 09:25:19 via Website

Optimierungstipps:

Entwickeln Sie Ihre App speziell für Tablets.

Wenn Sie Ihre App speziell für Tablets anpassen, können Sie mehr Kunden auf einer breiteren Basis von Geräten erreichen. Für Tablets entwickelte Apps werden im Play Store in der Liste "Speziell für Tablets entwickelt" angezeigt.

Ihre APK-Datei sollte angepasste Drawable-Assets für gängige Tablet-Punktdichten

Posts vor dem 22.12.2014 sind von dem Vorgänger dieses Accounts

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.174

20.04.2014, 10:21:38 via App

Und wie verstehst du diese Nachricht? Google meint dass die Bilder etc für tablets nicht ausgelegt sind bzw. irgendwas passt denen nicht.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

20.04.2014, 10:25:34 via App

Im übrigen sind das nur "Optimierungstipps", wie es da auch steht. Man "muss" da gar nichts machen. Man kann aber, und dann wählt man eben tabletgeeignete Grafiken und Layouts.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 745

20.04.2014, 12:36:20 via Website

Carsten M.

Im übrigen sind das nur "Optimierungstipps", wie es da auch steht. Man "muss" da gar nichts machen. Man kann aber, und dann wählt man eben tabletgeeignete Grafiken und Layouts.

Herzliche Grüße

Carsten

Aber man muss das machen wenn man bei "speziell für Tablets" drinnen sein will.

Ich versteh' das alles nicht. Wieso brauchen Tablets andere Bilder!? Und woher soll ich wissen was ich verändern muss???

Von Punktdichten habe ich noch nie was gehört...

Posts vor dem 22.12.2014 sind von dem Vorgänger dieses Accounts

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.174

20.04.2014, 12:49:29 via Website

Bei Tablets ist es besser wenn die Auflösung (Punktdichte der Pixel) höher ist, damit das Bild nicht so unscharf wirkt oder hochsklaiert werden muss

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 745

20.04.2014, 13:33:07 via Website

Pascal P.

Bei Tablets ist es besser wenn die Auflösung (Punktdichte der Pixel) höher ist, damit das Bild nicht so unscharf wirkt oder hochsklaiert werden muss

Es haben eh alle meine Bilder Übergröße. Aber wieso erkennt der das nicht?

Posts vor dem 22.12.2014 sind von dem Vorgänger dieses Accounts

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.174

20.04.2014, 15:14:55 via Website

Such mal nach einer Anforderung an Apps für Tablets. Eigentlich sollte es dafür Richtlinien geben. Wenn Google sagt, dass es bestimmte Kriterien nicht erfüllt, müssen sie ja auch welche vorgeben. oder zumindest die Einstellung dafür haben

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 745

21.04.2014, 22:24:56 via Website

Tobias Eckert

Genau steht das hier beschrieben: http://developer.android.com/distribute/googleplay/quality/tablet.html#android-versions

Du musst Dein target-sdk im Manifest auf 11 oder höher setzen. Dann führt Google Play Deine App als "Für Tablets entwickelt" auf.

Habs nicht gefunden ^^ Danke

Posts vor dem 22.12.2014 sind von dem Vorgänger dieses Accounts

Antworten
  • Forum-Beiträge: 110

31.08.2015, 14:07:06 via Website

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Wenn ich meine App auf Tablets simuliere, gibt es keine Probleme. Auch auf echten Tablets läuft die App. Aber Google sagt mir: " Ihre APK wurde offenbar nicht für Tablets entwickelt" ?! Mein target-sdk im Manifest ist auf 11 gesetzt. Ich habe es jetzt mal auf 14 gesetzt, aber das hat auch nicht geholfen...

LG
J.S.

— geändert am 31.08.2015, 14:08:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 110

31.08.2015, 14:27:13 via Website

Ja: "Sie haben Screenshots für 7" und 10"-Tablets hochgeladen, doch Ihr APK wurde offenbar nicht für 7" und 10" Tablets entwickelt."

Antworten
  • Forum-Beiträge: 153

01.09.2015, 17:37:26 via Website

Hast Du ein <supports-screens>Tag im Manifest drin? Wenn Du als target-sdk einen Wert kleiner als 13 drin hast, muss android:largeScreens="true"und android:xlargeScreens="true"gesetzt sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 110

01.09.2015, 17:56:55 via Website

Hi, nee ich habe keinen supports-screensTag im Manifest. Wo müsste der genau hin?

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

package="com.sun.app"
android:versionCode="1"
android:versionName="1.0" >

 <uses-sdk
     android:minSdkVersion="11"
     android:targetSdkVersion="22"
     />

 <application
     android:allowBackup="true"
     android:icon="@drawable/ic_launcher"
     android:label="@string/app_name"
     android:theme="@style/AppTheme"
     >

     <activity
         android:name="com.sun.app.Splash"
         android:label="@string/app_name"
         android:noHistory="true"
         android:screenOrientation="portrait"
         >
         <intent-filter>
             <action android:name="android.intent.action.MAIN" />

             <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
         </intent-filter>
     </activity>

      <activity
         android:name="com.sun.app.MainActivity"
         android:label="@string/app_name"
         android:screenOrientation="portrait"
         >
         <intent-filter>
             <action android:name="com.sun.app.MAINACTIVITY" />

             <category android:name="android.intent.category.DEFAULT" />
         </intent-filter>
     </activity>

      <activity
     android:name="com.sun.app.Impressum"
     android:label="@string/app_name"
     android:screenOrientation="portrait">
 </activity>

      <activity
     android:name="com.sun.app.activity"
     android:label="@string/app_name"
        android:screenOrientation="portrait">
 </activity>


— geändert am 01.09.2015, 17:57:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 153

01.09.2015, 21:49:39 via Website

Nach dem uses sdk und vor dem application Tag:

<supports-screens
    android:anyDensity="true"
    android:largeScreens="true"
    android:normalScreens="true"
    android:resizeable="true"
    android:smallScreens="true"
    android:xlargeScreens="true" />

Antworten
  • Forum-Beiträge: 110

06.09.2015, 14:07:14 via Website

Das hat auch nicht geholfen. Ich habe dann auch mal android:minSdkVersion auf 14 gesetzt, aber das hat auch nicht geholfen.

Antworten

Empfohlene Artikel