tastaturlayout ändern oder neues schema machen

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

19.04.2014, 16:52:29 via Website

hi, in welchen dateien sind beim Android 4.1 die Tastaturlayouts der im System integrierten Standardtastatur drin? Hintergrund meiner Frage ist daß ich das russische Layout umsortieren möchte denn da sind die Buchstaben ganz anders sortiert und wer auf dem qwertz layout gut tippen kann der möchte auch im Kyrillischen die Buchstaben da haben ... das russische Layout ist aber total anders belegt. Sprich das kyrillische A ist z.b. ganz woanders so daß das Tippen ein Krampf ist.

Für Windows gibts dafür ein Tool MSKLC mit dem man das relativ einfach machen kann....

Und was muß man tun um ein neues Layout für eine Sprache zu machen die das Android nicht kennt wie z.b. Mongolisch?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

19.04.2014, 20:14:54 via Website

Gibt es für deine Zwecke keine solche Tastatur im playStore?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

20.04.2014, 01:39:39 via Website

also wir sind hier in einem Entwicklerforum.... und ich stelle die Frage aus Entwicklerp erspektive.... ich will mir doch nicht den viren-und werbeverseuchten Müll aus dem Playstore saugen, nein ich wil es selber machen....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

20.04.2014, 07:28:19 via App

ich nehme mal an, dass du root hast.

dann gehe unter system, dort ist es eigentlich schnell gefunden

und sonst frag google

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

20.04.2014, 08:53:55 via App

Dann habe ich deine Frage nicht richtig gelesen... Du willst das layoit der Tastatur ändern also die Anordnung der Tasten? Das wird kaum ghen. Am besten du schreibst dir deine Eigene Tastaturapp.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

20.04.2014, 22:24:37 via Website

und wie stelle ich das an? spätestens da muß ich dann trotzdem Kenntnisse haben wie Android 'innen drin' arbeitet. vom Prinzip her ist das doch 'keycode x kommt vom system was sol ich damit tun'. Angeblich soll ja auch die Standardtastatur eine App sein, nur warum taucht die in der Liste der i stalliertenApps nicht auf? Anständige Betriebsysteme haben dafür Übersetzungstabellen. Und die stehen in irgendwelchen Dateien drin.

Letztendlich muß ich sagen, ihr wißt nichts, warum antwortet ihr überhaupt?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

20.04.2014, 23:29:24 via App

boah na klar doch.. blos weil ich dieses deteil nicht weiss.. Such doch deinen mist selber. Google kennste doch oder? Wenn ich fragen beantworte gucke ich da meistens nochmal nach. Sorry aber das regt auf, man will helfen und er wehrt sich dagegen

— geändert am 20.04.2014, 23:29:50

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

20.04.2014, 23:39:54 via App

Hallo,

Bitte bleibt friedlich.

Andr easgo, ich denke der Ton ist wirklich nicht angemessen, wenn man sich Hilfe erhofft.

Und damit bitte zurück zum Thema.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

impjor

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

22.04.2014, 22:07:49 via App

die tastatur app findest du auch nicht bei den installierten, schliesslich ist es nicht installiert. suche mal bei alle.

PS: hast du root?

— geändert am 22.04.2014, 22:08:26

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

25.04.2014, 13:43:13 via Website

@pacal rate mal warum ich hier frage. weil google nix findet. scheinbar bin ich mit so systemnahen fragen in einem ENTWICKLERFORUM wohl falsch.

Antworten

Empfohlene Artikel